Performance Klapprad, 6 Gang Shimano TOURNEY TY21 Schaltwerk, Kettenschaltung

Nicht ganz getroffen

Die Lieferung erfolgte sehr schnell, das Rad war sicher verpackt. Der Aufbau war schnell erledigt, allerdings passte die Anleitung nur bedingt zum Artikel (Universalanleitung). Optisch sehr hübsch, beim genaueren Hinsehen gibt es Mängel. Erste Probefahrt: Kette nach 50m am Tretlager abgesprungen. Sehr fummelig, sie wieder aufzulegen, da der Kettenschutz (Plastik) sehr eng sitzt. Weitergefahren: nach 500m wieder Kette abgesprungen. Diesmal musste ich sogar den Kettenschutz entfernen... Beim Fahren laute Geräusche vom Hinterrad - geschwindigkeitsabhängig. Also streift irgendtwas. Nach längerem suchen stellte sich der Ständer als Übertäter heraus. Aufschrauben und neu ausrichten war aber nicht möglich: an die Inbusschraube kommt man mit Standardwerkzeug nicht heran - also mit Gewalt verbiegen. Jetzt streift er nicht mehr, die Aktion wird aber wohl die Haltbarkeit vermindern. Bei der Gelegenheit auch festgestellt, daß die Speichen ungleichmäßig gespannt sind (Klang!) und die Ventile sind auch nicht sauber festgeschraubt. Das Kabel zum Rücklicht ist INNERHALB des hinteren Schutzbleches verlegt, dazu muß es strk geknickt werden - was immerhin mit einem dünnen Plastikschlauch gemildert wird. Die Kabel am Dynamo sind sehr schlampig angebracht und der Dynamo hängt an einem sehr dünnen Blech (Haltbarkeit?). Weiter mit der Probefahrt: die Bremsen greifen gut, die vordere brauchte aber Justierung. Schaltung ist ok, wenn auch schwergängig und manschmal nicht (gefühlt) präzise. Die Lenkung ist sehr leichtgänging, was zu unruhiger Geradeausfaht führt. Leider gibt die Gebrauchsanweisung eine Auskunft darüber, ob sich das ändern läßt, ebensowenig darüber, wie die Kettenspannung (bei diesem Modell) geändert werden kann. Selbst in Anbetracht des reduzierten Preises ist das nur ein "Befriedigend" und keine Kaufempfehlung.

Ein schöner Artikel mit erheblichen Mängeln

Das macht einen stabilen und auch schönen Eindruck. Leider behaftet mit vielen, teils erheblichen Mängeln: Die in der Artikelbeschreibung ShimanoGangschaltung war nicht vorhanden, sondern no-name. Kein "Wittkopp-Sattel", wie beschreiben. Die Gänge 1,2,6 können nicht eingelegt werden, 3,4,5 nur mit Brachialgewalt und lautem Krachen. Die Kette schleift am Hinterrad. Die Beleuchtung/Dynamo,befestigt an einem dünnen Blech ,mit heraushängendem "Kabelsalat". Die Leitung unter dem hinteren Schutzblech verlegt und abgeknickt. Die Bremsen blockieren bei erlaubten 2,8 Bar, sogar noch bei 2,2 Bar. Das Schutzblech hinten ist schief durch schiefe Bohrung. Der Fahrradständer schleift am Hinterrad, da er viel Spiel hat und mit Standardwerkzeug ist an die Schraube nicht heranzukommen. Selbst in Anbetracht des (reduzierten?) Preises, muss soviel billige und schlampige Verbauung nicht sein. Deshalb von mir keine Kaufempfehlung. Lob an OTTO-MitarbeiterInnen mit den ich Tel.-/e-mailKontakt hatte - Kundenzufriedenheit ist offensichtlich wichtig.

Nach einem halben Jahr

Das Rad begleitet mich bereits seit mehr als einem halben Jahr auf meinen regelmäßigigen Pendlerfahrten und manchmal auch in der Freizeit. Das Rad kam nutzbar an, lediglich die Bremsen müssten nachjustiert werden. Das Auseinandernehmen zur Reinigung oder für den Tausch der Fahrradschläuche ist problemlos möglich. Der oft bemängelte Dynamo wirkt zwar nicht sehr hochwertig, funktioniert jedoch bis heute tadellos. Zusätzlich kann dieser vom Reifen genommen werden, falls mal keine Beleuchtung nötig ist und man den Verschleiß der Reifen vermindern möchte. Einzig den Witterungen sollte man das Fahrrad nicht 24/7 aussetzen, da manche Stellen zum Rosten neigen, aber mit etwas Rostumwandler oder Fett keine größeren Probleme darstellen. Ich selbst lasse das Rad nach der Heimkehr im Wohnungsflur stehen. Zusammenfassend bin ich persönlich Recht zufrieden und bereue den Kauf nicht.

Meine negativen Erfahrungen wurden gelöscht!?

Schönes Rad mit haufenweise Mängeln. Zunächst mal ist der Lenker nicht höhenverstellbar, wie hier behauptet wird. Schlechte, fehlerhafte Aufbauanleitung. Licht, Bremsen, Schaltung falsch eingestellt. Gänge 1, 2 und 6 gehen nicht rein. Hinteres Schutzblech dank falscher Bohrungen schief eingebaut. Bei den erlaubten 2,8 Bar drückt es die Felgen auseinander, dass die Bremsen blockieren. Anruf bei Otto ohne Hilfe. Beim Lieferanten. Mißverständnis. Ich soll den Vor-Ort-Service anrufen!? Wochen verloren. Schaltung und Bremsen eingestellt. Ersatzschutzblech mit Hängen und Würgen selber getauscht, da wieder nicht passgenau gebort. Erste Ausfahrt. Gänge krachen. Es wird dunkel. Nach 5km war der Billigstdynamo breit! Vorbau fängt an zu wackeln. Zum Spezialisten gebeacht. Auf eigene Kosten Schaltung erneut Feinjustiert. Selbes Ergebnis! Die Komponenten: Drehgriff, Kettenblatt, Ritzel, Kette, Schaltung sind unterstes Niveau. Wie der Dynamo auch. Für 50€ mehr, wären diese Probleme nicht!

Leider defekt

Leider haben wir erst nach Beginn der Bootssaison das Fahrrad montiert und mussten feststellen, dass es viele Mängel hat, ich hoffe ich bekomme Ersatz

Klappfahrrad

Der erste Aufbau war etwas kompliziert, aber wenn man erstmal den Dreh raus hat, klappt es.

Nicht wie versprochen

Das Fahrrad war beschädigd und ohne Shimano Schaltwerk.

Tolles Rad

Super schönes Fahrrad , gut zu fahren und zu transportieren

Klasse Fahrrad zu einem Guten Preis

Lieferung schnell und gut Verpackt.Auspacken und Zusammenbau einfach,wobei der Lenker etwas Kraft braucht zum Gradestellen also nicht zimperlich sein beim Ausrichten.Fährt sich klasse Schaltung sehr gut Bremsen Top und echt gut Verarbeitet.Kleiner Nachteil das Gewicht für Frauen etwas schwer.Und nicht vergessen alle Schrauben Nachziehen.Ich werde mir noch eins Bestellen für den Preis Klasse.

Leider defekt angekommen

Ich hatte mich so auf das Klapprad gefreut… aber es sollte wohl nicht sein. Direkt nach dem Öffnen des Kartons sah ich am hinteren Rückblech des Rades eine fast handtellergroße Beule, die einen Austausch des hinteren Bleches verlangt hätte, was ich gar nicht gekonnt hätte. Der Sattel und andere Teile lagen lose im Paket. Das veranlasste mich, gar nicht erst weiter auszupacken. Das Fahrrad ging leider zurück . Schade!

Genau wie auf dem Bild, super schnell ...

Genau wie auf dem Bild, super schnell geliefert, und gute Qualität! Auf jeden Fall weiter zu empfehlen.

Solides Klapprad

Das Fahrrad ist solide verarbeitet. Lässt sich problemlos zusammenbauen. Beleuchtung, Bremsen und Sattel sind gut. Für Frauen und Männer geeignet. Lieferung mit der Spedition klappte gut

Super Fahrrad

Genau wie auf dem Bild beschrieben super Fahrrad kann ich nur weiterempfehlen

Super Farrad für Grous und Klein

Sehr schone Fahrrad, Fert gut schaltet gut und Beste Qualität, kann ich nur weiter Empfelen

Fährt sich gut

Es ist insgesamt ein zufrieden stellende Fahrrad ich kanns weiter empfehlen

super fahrad für leute die zu fuß nicht wirklich gut vorwärts kommen,würde ich immer wieder kaufen

Super Klappfahrrad

Super Klappfahrrad. Sehr leicht gängig. Das Fahrrad lässt sich leicht zusammen bauen. Preis Leistung einfach super.

Tolles Fahrrad

Das „ PERFORMANCE Klapprad »Wien«, 20 Zoll, 6 Gang, V-Bremsen„ habe ich ca. 2 Wochen und bis jetzt sehr zufrieden.

super

macht richtig Laune gutes preis Leistungsverhältnis, hätte ich nicht gedacht. Bin echt überrascht

Mein kleines Schwarzes

Sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis, sehr gut verarbeitet, kam quasi fahrbereit bei mir an.

Hätte ich nicht erwartet

Für den tollen Preis ein super Fahrrad. Ware kam in ein Tollen Zustand an. Ein paar Kleinigkeiten zusammengebaut und los ging es. Für kurze Strecken super.

ein gutes fahrrad

optimal für den strassenverkehr da alles vorhanden was man benötigt.

OK

Lässt sich ganz gut fahren bis auf den Lenker, der ist sehr klapperig.

Kompakt und funktionell

Da ich nur ein älteres Auto mit Stufenheck habe und keine Lust hatte ständig die Räder zu demontieren bei herkömmlichen Fahrrädern, habe ich mir dieses Klapprad gekauft. Das Rad macht einen guten Eindruck, nur leider sind die Reifen nicht soo toll. Beide haben nen Platten bekommen. Dennoch sehr gut.

Fahrrad

Gutes Fahrrad. Preis- Leistungsverhältnis super. Die Montage der Pedalen war einfach, Werkzeug ist dabei. Würde ich immer wieder kaufen.

Sehr schön!

Schönes Fahrrad! Fährt sich gut! Würde es immer wieder kaufen!

Schönes Klapprad

Ich hätte es wohl auch behalten habe mich aber für einen Elektro Klapprad entschieden und dieses zurückgehen lassen.

Sehr gut, gute Qualitätt

Leider dieser Fahrrad ist nicht für mich geeignet. Ein Fellkauf. Schade, weil er sehr gut ist und sieht sehr gut und profesionel aus. Die Lieferung war nicht optimal, weil ich musste mir selbe aus dem Eilieferungspunkt abholen., oobwol das als Speditionszustellung war. Schade ich war leider nicht zu Hause. man könnte auch zweites mall liefern. Geliefert war durch GLS.

Gutes Rad

Sehr gut verpackt....sauber verarbeitet....Zusammenbau leicht, da Werkzeug mitgeliefert wird....Lenkereinstellung ist etwas schwer in der Höheneinstellung....mit bischen Power geht das aber...meine Tochter ist zufrieden ersteinmal....mal sehen, was die Kilometer so bringen.

Lange Rede kurzer Sinn

Habe das Fahrrad aus privaten Gründen wieder zurückgeschickt. Das Paket wurde auch nicht geöffnet, deshalb kann ich nicht viel zu dem Fahrrad sagen. Das Paket wurde ohne Probleme wieder zurück genommen. Die Absprache mit den Boten ist gut gelaufen. Vielen Dank.