Smartphones

Sam­sung Gala­xy S7 Acti­ve könn­te Oreo-Update bald bekommen

Bekommt nach dem Galaxy S7 nun die Active-Variante ihr Oreo-Update?

Das Oreo-Update für die Besit­zer eines Sam­sung Gala­xy S7 rollt, jetzt dür­fen auch die User der Acti­ve-Vari­an­te auf bal­di­ge Kek­se hof­fen. Das ver­rät ein Zer­ti­fi­kat der Wi-Fi Alli­an­ce. Doch noch hält sich der Kon­zern mit einer Ankün­di­gung zurück – mit Recht.

Eigent­lich ist es nur eine For­ma­li­tät: Ein Smart­pho­ne bekommt ein Zer­ti­fi­kat. Dar­in wird bestä­tigt, dass das Mobil­te­le­fon den tech­ni­schen Stan­dards ent­spricht und kom­pa­ti­bel ist mit ande­ren Wi-Fi-Pro­duk­ten. Doch das Zer­ti­fi­kat der Wi-Fi Alli­an­ce, das laut The Android Soul jetzt dem Gerät mit der Num­mer G891 A zuteil­wur­de, lässt Sam­sung-Nut­zer auf­hor­chen. Denn hin­ter der Gerä­te­num­mer ver­birgt sich das Gala­xy S7 Acti­ve, das bis­lang noch nicht mit dem aktu­el­len Android-Betriebs­sys­tem Oreo aus­ge­stat­tet wurde.

Ohne Oreo kei­ne neue Zertifizierung

Das dürf­te sich bald ändern. Denn die Out­door-Vari­an­te des Gala­xy S7 ist seit rund zwei Jah­ren auf dem Markt – die Neu-Zer­ti­fi­zie­rung gilt aber dem glei­chen Gerät mit Android Oreo in der Ver­si­on 8.0. Das Betriebs­sys­tem mit dem Kek­se-Namen scheint also einsatzbereit.

Den­noch hat Sam­sung noch kei­nen Zeit­punkt genannt, an dem ein ent­spre­chen­des Update aus­ge­rollt wer­den soll. Kein Wun­der: Sam­sung und das Betriebs­sys­tem Android Oreo – das war lan­ge Zeit kei­ne glück­li­che Bezie­hung. Rund ein hal­bes Jahr nach dem Oreo-Release star­te­ten die Süd­ko­rea­ner einen ers­ten Anlauf, die Android-Ver­si­on aufs dama­li­ge Top­mo­dell Gala­xy S8 zu brin­gen – um ihn gleich wie­der zu stop­pen. Beim Vor­gän­ger­mo­dell lief es nicht bes­ser: Dem ers­ten Roll­out folg­te der Stopp. Mitt­ler­wei­le sind bei­de Updates auf dem Weg.

Ver­söh­nen sich Sam­sung und Oreo?

Viel­leicht läuft es beim Gala­xy S7 Acti­ve ja bes­ser als bei den ande­ren Model­len. Immer­hin: Beim Gala­xy Note8, dem Gala­xy A5 oder dem Tab S3 wur­den nach dem Roll­out kei­ne gra­vie­ren­den Schwie­rig­kei­ten gemel­det. Wird jetzt alles gut? Die nächs­te Chan­ce für die Bezie­hung von Sam­sung und Oreo bie­tet das Update des Gala­xy S9 auf Android 8.1. Aller­dings: Mit Android P steht das nächs­te Betriebs­sys­tem bereits in den Startlöchern.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!