© 2018 Samsung Mobile
Smartphones

Android Oreo 8.1: Update für Sam­sung Gala­xy S9 und S9+ in Sicht?

Samsung bereitet für seine Galaxy S9-Modelle offenbar das Update auf Android 8.1 Oreo vor.

Sam­sung arbei­tet offen­bar am ers­ten gro­ßen Soft­ware-Update für das Gala­xy S9 und das Gala­xy S9+. Nach meh­re­ren klei­ne­ren Patches ist nun wohl eine Aktua­li­sie­rung auf Android 8.1 Oreo in Arbeit.

Zwar lau­fen Sam­sungs aktu­el­le Pre­mi­um-Smart­pho­nes Gala­xy S9 und Gala­xy S9+ bereits ab Werk mit Android Oreo, doch han­delt es sich hier­bei eben noch um Ver­si­on 8.0. Android 8.1 ist dabei eigent­lich schon seit Dezem­ber 2017 ver­füg­bar, doch hat Sam­sung es zum Ver­kaufs­start sei­ner bei­den High-End-Model­le offen­bar nicht mehr geschafft, die Soft­ware zu aktualisieren.

Update ist nicht garantiert

In der Daten­bank der Bench­mark-Soft­ware Geek­bench ist nun jedoch ein Smart­pho­ne mit instal­lier­tem Android 8.1 Oreo auf­ge­taucht, bei dem es sich um ein Gala­xy S9 han­deln soll. MyS­mart­Pri­ce zufol­ge gehört die ange­ge­be­ne Ken­nung SM-G960F sogar zur euro­päi­schen Fas­sung mit Exy­nos 9810-Chip­satz, die auch in Deutsch­land zu fin­den ist.

Der Ein­trag in der Bench­mark-Daten­bank könn­te ein Hin­weis dar­auf sein, dass Sam­sung an dem Update auf Android 8.1 Oreo für das Gala­xy S9 arbei­tet und die­ses bereits tes­tet. Wann die Aktua­li­sie­rung fer­tig für einen Release ist, lässt sich dar­aus aller­dings nicht ablei­ten: Bench­mark-Tests wie die­ser sind kei­ne Garan­tie dafür, dass ein Her­stel­ler auch wirk­lich ein ent­spre­chen­des Update ver­öf­fent­licht. Eben­so ist es mög­lich, dass Sam­sung die Aktua­li­sie­rung auf Android 8.1 aus­lässt und das Gala­xy S9 sowie das grö­ße­re Gala­xy S9+ erst Anfang 2019 mit einem Update auf Android P versieht.

Klei­ne Updates sind eben­falls wichtig

Auch wenn Nut­zer der aktu­el­len Pre­mi­um-Model­le von Sam­sung also viel­leicht noch eine Wei­le auf das nächs­te gro­ße Soft­ware-Update mit vie­len neu­en Fea­tures war­ten müs­sen, so sind auch die zuletzt erschie­ne­nen klei­ne­ren Patches ein Grund zur Freu­de. Sam­sung hat für das Gala­xy S9 und das Gala­xy S9+ bei­spiels­wei­se erst kürz­lich ein neu­es Sicher­heits­up­date für den Monat April 2018 ver­öf­fent­licht. Der Patch für Mai soll­te bald folgen.

Ein wei­te­res klei­nes, aber wich­ti­ges Update soll Sam­Mo­bi­le zufol­ge erst seit Anfang Mai an Nut­zer ver­teilt wer­den. Der Patch kor­ri­giert dem Bericht zufol­ge einen beson­ders ner­vi­gen Feh­ler, der die Anruf­funk­ti­on stört. Betrof­fe­ne sol­len wäh­rend Tele­fo­na­ten für bis zu 20 Sekun­den nicht von ihrem Gesprächs­part­ner zu hören sein.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!