© 2018 Samsung
Smartphones

Nächs­ter Anlauf: Sam­sung bringt Oreo aufs Gala­xy S7 – in Südkorea

Läuft beim Oreo-Update fürs Samsung Galaxy S7 diesmal alles glatt?

Wer­den Oreo und Sam­sung doch noch Freun­de? Nach zahl­rei­chem Hin und Her um das Update fürs Gala­xy S7/S7+ star­te­te der süd­ko­rea­ni­sche Smart­pho­ne-Gigant jetzt einen neu­en Anlauf. Gleich­zei­tig gibt es auch Neu­ig­kei­ten für die Besit­zer eines Gala­xy S9/S9+.

Das Sam­sung Gala­xy S7 bzw. das S7+ sind die letz­ten Flagg­schif­fe der Süd­ko­rea­ner, die noch mit dem Betriebs­sys­tem Android Oreo aus­ge­stat­tet wer­den soll­ten. Doch wie schon beim Update fürs S8/S8+, des­sen Roll­out nach weni­gen Tagen gestoppt wur­de, ging auch beim Vor­gän­ger nicht alles glatt. Zunächst muss­ten die User noch län­ger auf “ihr” Oreo war­ten – als es dann schließ­lich so weit war, gin­gen eini­ge Gerä­te uner­war­tet ins Reboot. Die Kon­se­quenz: Sam­sung muss­te aber­mals den Roll­out aus­set­zen.

Jetzt sei die Ver­brei­tung auf dem nicht nur sym­bo­lisch wich­ti­gen süd­ko­rea­ni­schen Hei­mat­markt wie­der ange­lau­fen, berich­tet Sam­Mo­bi­le. Ist damit die Zeit der bösen Über­ra­schun­gen zu Ende? Sam­sung scheint davon über­zeugt und schob kur­zer­hand auch Oreo für das Gala­xy S7 edge nach. Im Update mit der Ver­si­ons­num­mer KLU1ERE8 ist gleich­zei­tig der Sicher­heits­patch vom April 2018 enthalten.

Sicher­heits­patch fürs Gala­xy S9/S9+

Besit­zer eines Gala­xy S9 bzw. S9+ ler­nen sol­che Schwie­rig­kei­ten womög­lich erst bei einem Update auf das nächs­te Betriebs­sys­tem Android P ken­nen – ihr Gerät war bereits von Haus aus mit dem Oreo-Betriebs­sys­tem aus­ge­stat­tet. Dafür läuft es mit ihren Sicher­heits­patches zäher als üblich. Erst vor weni­gen Tagen lief das Mai-Update in Deutsch­land an, aller­dings nur für weni­ge Nut­zer des Gala­xy S9, wäh­rend der Patch für das Gala­xy S9+ vor­erst nur in Groß­bri­tan­ni­en erhält­lich war.

Nun rollt es auch hier­zu­lan­de flä­chen­de­ckend und für bei­de Model­le aus, berich­tet AllA­bout­Sam­sung. Zusam­men mit dem Sicher­heits­patch habe Sam­sung auch eini­ge Neue­run­gen mit ins Paket gepackt, etwa Ver­bes­se­run­gen der Schwarzwer­te oder der Tele­fo­nie über LTE bzw. WLAN.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!