© 2018 Huawei
Smartphones

5G: Hua­weis Kirin 990 könn­te schon Anfang 2019 launchen

Kommt der Nachfolger des Huawei P20 Pro bereits mit 5G?

Schnel­ler, bes­ser, sta­bi­ler: Geht es nach den Smart­pho­ne-Her­stel­lern, kön­nen Nut­zer bereits 2019 mit 5G-Gerä­ten blitz­schnell durch das World Wide Web sur­fen. Der chi­ne­si­sche Kon­zern Hua­wei will die­ses Vor­ha­ben viel­leicht schon im ers­ten Quar­tal des nächs­ten Jah­res in die Tat umset­zen – mit sei­nem neu­en SoC Kirin 990.

Im Ren­nen um den Launch des ers­ten falt­ba­ren Smart­pho­nes der Welt ist Hua­wei bekannt­lich nicht als Sie­ger durch die Ziel­ge­ra­de gelau­fen. Dabei hat­te der Kon­zern fest vor­ge­habt, sei­ne glo­ba­len Kon­kur­ren­ten – vor allem Sam­sung und Apple – end­gül­tig auszustechen.

Viel­leicht könn­te Hua­wei aber in einer ande­ren Dis­zi­plin die Gold­me­dail­le ein­heim­sen: Neu­es­ten Gerüch­ten zufol­ge arbei­tet der Her­stel­ler aus dem Reich der Mit­te mit Hoch­druck an sei­nem neu­en mobi­len Chip­set Kirin 990. Und die­ser Pro­zes­sor soll der ers­te 5G-fähi­ge SoC der Welt sein.

Vor­be­rei­tun­gen für Tests lau­fen auf Hochtouren

Wie das indi­sche Tech-Por­tal BGR berich­tet, sol­len die Infor­ma­tio­nen direkt aus Huwai­es Zulie­fe­rer-Ket­te stam­men. Hier sei ans Tages­licht gekom­men, dass der Kirin 990 ein Balong 5000 Modem ver­baut bekommt. Und das wür­de den ers­ten 5G-fähi­gen Chip aus dem Hau­se Hua­wei bedeu­ten. Schon in Kür­ze sol­len Tests mit dem Kirin 990 begin­nen, die sei­nen vol­len Leis­tungs­um­fang auf Herz und Nie­ren prüfen.

Tat­säch­lich gesellt sich Hua­wei mit die­ser Ent­wick­lung aber wie­der nicht zur Speer­spit­ze der Inno­va­ti­on. Mitt­ler­wei­le haben Her­stel­ler wie OnePlus, Vivo und Xiao­mi 5G-Tests an noch unver­öf­fent­lich­ten Gerä­ten bereits abge­schlos­sen. Und Top-Kon­kur­rent Sam­sung hat mit sei­nem Exy­nos Modem 5100 ein 5G-Modem sogar schon offi­zi­ell vor­ge­stellt. Hua­wei dage­gen fängt jetzt erst mit Tests an. Kein Wun­der, dass der Kon­zern sei­ne Ent­wick­ler hier zu Höchst­leis­tun­gen anhält und mög­lichst schnell mit dem Tes­ting begin­nen will.

Kommt neu­es Flagg­schiff doch früher?

Wenn plötz­lich doch alles ganz schnell gehen muss, liegt der Ver­dacht nahe, dass Hua­wei den 5G-Stan­dard bereits in sei­nem neu­en Flagg­schiff ver­bau­en will. Viel­leicht kommt das P30 dann schon mit der blitz­schnel­len Ver­bin­dung Anfang 2019 und nicht wie zuvor ver­mu­tet erst im Som­mer – sofern sich die Gerüch­te über­haupt als wahr ent­pup­pen. Bis­her ist vom Kirin 990 bei Hua­wei selbst näm­lich noch gar kei­ne Rede.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!