Zum Hauptinhalt springen
O-TON #45: Bereit für Black Friday?
Kundenfokus

O-TON #45: Bereit für Black Friday?

Wie Marco Vogler und Tobias Craffonara das Black Weekend planen

Autor Ingo Bertram Lesedauer: 1 Minute
In Deutschland werden 2020 wohl so viele Menschen wie nie zuvor ihre Weihnachtsgeschenke online kaufen. Los geht’s am Black Friday, der seit einigen Jahren auch hierzulande den Start ins Weihnachtsgeschäft markiert. Wie bereiten sich die großen Plattformen darauf vor? Sind die Plattformen dem Ansturm technisch gewachsen? Werden zusätzliche Server benötigt? Reichen die Warenbestände?

Bei OTTO kümmern sich unter anderem Tobias Craffonara (E-Commerce) und Marco Vogler (Einkauf Multimedia) darum, dass am Black Friday alles läuft. Wie es hinter den Kulissen läuft, welche Vorbereitungen getroffen wurden und wann Kund*innen am besten einkaufen sollten, verraten sie im O-TON:

Den OTTO O-TON Podcast gibts auf Spotify, Apple Podcasts, Google Podcasts, Deezer, TuneIN und AudioNow.

Du hast Lust willst die digitale Transformation bei OTTO mitgestalten? Hier findest du alle offenen Stellen.

Shownotes

0:10 – Intro

1:35 – Vorstellung Marco

2:20 – Vorstellung Tobias

2:40 – Bald ist Black Friday und spätestens das ist der Start des Weihnachtsgeschäfts. Der Traffic in vielen Onlineshops erhöht sich dann deutlich. Was bedeutet das konkret für die IT im E-Commerce?

4:30 – Ist der Black Friday mit Blick auf die Besucher*innenanzahl nach wie vor so besonders?

5:30 – Wie kann technischen Störungen vorgebeugt werden? Worauf wird in der IT im Vorfeld besonders geachtet?

6:55 – Gibt es am Black Friday bei euch eigentlich einen „War Room“? Was tun, wenn es zu Störungen kommt?

8:20 – Welche Bedeutung hat der Black Friday für den Einkauf?

10:05 – Wie bereitet sich der Einkauf auf solche Aktionstage vor?

12:30 – Die Ware kommt aus aller Welt und muss rechtzeitig und ausreichend zur Verfügung stehen. Wie kann das sichergestellt werden?

13:40 – Wie könnt ihr abschätzen, welche Artikel besonders nachgefragt sein werden? Wie funktioniert so ein Forecast?

15:00 – Rückblickend auf vergangene Black Fridays: Welche Kennzahlen und Entwicklungen sind euch dort in Erinnerung geblieben?

16:55 – Gibt es Tipps für Kund*innen für den Black Friday zur richtigen Vorbereitung oder für gute Angebote?