Pantone-Trendfarben 2021: Ultimate Gray und Illuminating

Pantone-Farben 2021: Stiefel in Ultimate Grey und Tasche in Illuminating:
Two for Fashion Autorin Susanna
Freitag, 26. März 2021, 9:57

Die Verkündung der Pantone-Farbe des Jahres durch das PANTONE Color Institute™ wird immer mit großer Spannung erwartet. Viele Designer und Kreative orientieren sich an der Trendfarbe, und so begleitet sie uns das ganze Jahr über in all unseren Lebensbereichen. Angefangen bei der Mode, über dekorative Kosmetik, bis hin zum Interior. Für dieses Jahr hat das Institut gleich zwei Farben verkündet: Ultimate Gray und Illuminating sind die Pantone-Trendfarben 2021. In diesem Artikel erfahrt ihr alles, was ihr darüber wissen müsst.

Was sind Pantone-Farben, und wofür werden sie genutzt?

Wenn wir von Pantone-Farben sprechen, sind Farben gemeint, die im Pantone Matching System (PMS) aufgeführt werden. Das PMS ist ein international anerkanntes Farbsystem, das dabei hilft, ganz bestimmte Farbtöne zu erzielen. Grafiker arbeiten damit und können an Pantone-Farbfächern ablesen, wie sie gewünschte Farben exakt mischen.

Die genaue Formel hierfür ist unter dem entsprechenden Farbfeld vermerkt. Je nach Material und Struktur, für die es verschiedene Farbfächer gibt, variieren die Farbformulierungen. Das System hilft dabei, eine Einheitlichkeit zu schaffen, und bietet Herstellern von Druckerzeugnissen eine Sicherheit.

Neben den Pantone-Farbfächern, die die Pantone LLC verkauft, spielen Pantone-Farben auch in den Bereichen Mode, Beauty und Lifestyle eine Rolle. Das PANTONE Color Institute™ beschäftigt sich eingängig mit der Farbenlehre und der Wirkung von Farben auf die Psyche. Es berät Firmen zum Beispiel dabei, die perfekten Farben für ihre Produkte oder ihr Logo zu finden.

Es gibt Farbguides heraus und hilft Kreativen beim richtigen Umgang mit Farbe. Dabei spielt es keine Rolle, ob sie in der Mode arbeiten oder sich um Inneneinrichtungen kümmern. Die Farbenlehre lässt sich auf viele Gebiete unseres Lebens beziehen. Ein sehr wichtiger Teil der Arbeit des PANTONE Color Institute™ sind Trendprognosen, an denen sich Designer auf der ganzen Welt orientieren.

Details von verschiedenen Farben im Pantone-Farbfächer

Pantone-Trendfarben 2021: Ultimate Grey und Illuminating

In den meisten Jahren sticht für das PANTONE Color Institute™ eine Farbe besonders heraus, die für ein allgemeines Gefühl der Gesellschaft und einen Zeitgeist steht. In den letzten Jahren waren es Farben wie Classic Blue (2020), Living Coral (2019), Ultra Violet (2018) und Greenery (2017). Für dieses Jahr hat das Institut gleich zwei Farben zum Trend erkoren: Das zeitlose Ultimate Gray und das leuchtende Illuminating sollen uns in vielen Lebensbereichen durch das Jahr begleiten.

Pantone-Trendfarben 2021: Frau trägt Trench in Ultimate Grey und Mütze und Tasche in Illuminating:

Der Grauton PANTONE 17-5104 Ultimate Gray soll das Gefühl von Beständigkeit in dieser turbulenten Zeit vermitteln, die wir alle brauchen. Er symbolisiert Kiesel, aber auch den Fels in der Brandung, dem all die derzeitigen Turbulenzen nichts anhaben können. Daneben steht es aber auch für die graue Jogginghose, die für viele von uns im Homeoffice ein fester Bestandteil der täglichen Garderobe geworden ist. Ein wenig wird sie uns wohl noch begleiten, aber vielleicht können wir ja dieses Jahr mit ihr abschließen.

Das strahlende Gelb, vom PANTONE Color Institute™  als PANTONE 13-0647 Illuminating (deutsch: leuchten) bezeichnet, bringt uns im wahrsten Sinne des Wortes Erleuchtung. Es strahlt hell wie die Sonne und symbolisiert den Optimismus, den wir brauchen, um unbeschadet durch die weltweite Pandemie zu kommen. Es steht für Fröhlichkeit, Lebendigkeit und gleichzeitig für Wärme.

Zusammen vermitteln das solide Ultimate Gray und das strahlende Illuminating eine positive Botschaft der inneren Kraft. Praktisch und robust, doch auch erwärmend und optimistisch – das ist die Farbkombination für Hoffnung und Resilienz. Kraft und Zuversicht sind Nahrung für die menschliche Seele“,

erklärt Leatrice Eiseman, Executive Director des PANTONE Color Institute™.

Mein Outfit mit den Pantone-Trendfarben 2021

Pantone-Trendfarben 2021: Frau trägt Rock und Stiefel in Ultimate Grey und Mütze und Pullover in Illuminating:

Natürlich habe ich es mir nicht nehmen lassen und ein eigenes Outfit mit den Pantone-Trendfarben 2021 Ultimate Gray und Illuminating zusammengestellt. Das zurückhaltende Grau bekommt durch das leuchtende Gelb einen wundervollen Frischekick, der mir den perfekten Schwung für den Frühling bringt. Natürlich könnt ihr auch andere Farben mit Grau kombinieren. Die Farbe ist neutral und versteht sich mit einer Vielzahl an Farbnuancen.

Pantone-Trendfarben 2021: Frau trägt Trench in Ultimate Grey und Pullover in Illuminating:

Die Grundlage meines Looks bildet ein graues Wildlederkleid im Hemdblusenschnitt. Es ist komplett durchgeknöpft und total angenehm zu tragen. Darüber style ich einen kastenförmig geschnittenen Pullover in der Trendfarbe Illuminating, und auch meine Mütze hat diesen leuchtenden Farbton, der schon von weitem gut zu sehen ist. In der Hand halte ich eine kleine Halfmoon-Bag, die ebenfalls eine der Pantone-Trendfarben trägt: Sie ist komplett gelb.

Pantone-Trendfarben 2021: Frau trägt Trench in Ultimate Grey und Mütze und Tasche in Illuminating:

Weil die beiden Pantone-Trendfarben für 2021 so gut aufeinander abgestimmt sind, bin ich ihnen bei meinem Outfit treu geblieben und habe keine weiteren Farben hinzugenommen. Mein Trenchcoat hat wie das Kleid die Farbe Ultimate Gray, und auch die schmalen, geschnürten Stiefel sind in dem Farbton gehalten. Am liebsten trage ich ja goldenen Schmuck, bei diesem Look fand ich aber Silber viel passender. Ich habe mich für einen silbernen Ear Cuff und ein Lederarmband mit silbernen Pantherköpfen entschieden.

Frau trägt Pullover in der Pantone-Trendfarbe 2021 in Illuminating
Frau trägt Earcuff
Frau trägt Pullover in Illuminating und Armband mit silbernen Panterköpfen
Pantone-Trendfarben 2021: Frau trägt Rock und Stiefel in Ultimate Grey und Mütze und Pullover in Illuminating:
Frau trägt Pullover in der Pantone-Trendfarbe 2021 in Illuminating
Frau trägt Earcuff
Frau trägt Pullover in Illuminating und Armband mit silbernen Panterköpfen
Pantone-Trendfarben 2021: Frau trägt Rock und Stiefel in Ultimate Grey und Mütze und Pullover in Illuminating:

Mein Tipp: Wenn ihr es eher zurückhaltend mögt, tragt ein Outfit, das nur aus einer der beiden Pantone-Trendfarben besteht, und setzt lediglich mit einem Accessoire in der anderen Trendfarbe einen Farbakzent. Das wirkt edel und subtiler.

Pantone-Trendfarben 2021: So stylen die Stars Ultimate Grey und Illuminating

Dass die Influencerinnen gern Grau tragen, ist nichts Neues. Ganz aktuell sind jedoch Kombis, bei denen auch das lebendige Gelb eine wichtige Rolle spielt. Aber seht selbst …

Ein gelber Mantel über einem grauen Strickkleid. Influencerin Leonie Hanne zeigt uns die perfekte Kombi der beiden Pantone-Trendfarben 2021.

Auch die Lyrikerin Amanda Gorman, die bei Joe Bidens Ernennung zum Präsidenten ein bewegendes Gedicht vorgetragen hat, setzt auf einen leuchtend gelben Mantel. Dazu trägt sie eine graue Strumpfhose und als extra Farbtupfer rote Pumps.

Emili Sindlev beweist hier, dass ein kleiner Farbklecks wie ihre gelbe Samttasche einem eher zurückhaltenden Outfit Strahlkraft verleihen kann. Der graue Mantel bildet den perfekten Hintergrund und bringt das Gelb umso mehr zum Leuchten.

Ihr Lieben – wenn ihr nun auf den Geschmack von Farbe gekommen seid, dann werft mal einen Blick auf unsere Seite zum Thema Farbkombinationen. Dort findet ihr viele Infos zur Farbenlehre und Inspirationen für tolle Farbkombis.

XX, Susanna

Bewerten
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
Keine Bewertungen
Loading...
Kommentare zu diesem Beitrag
Keine Kommentare

Kommentare sind geschlossen