Trendfarben 2018: die Pantone-Farbe Ultra Violet

Pantone-Farbe des Jahres 2018: Ultra Violet
Two for Fashion Autorin Susanna
Freitag, 27. April 2018, 14:25

Wenn ihr auf Instagram #ultraviolet eingebt, kommen derzeit knapp 250.000 Bilder, die mit diesem Hashtag gelabelt sind. Im Laufe des nächsten Jahres werden es bestimmt doppelt so viele Ergebnisse werden – wenn nicht sogar mehr, denn Ultra Violet ist die Pantone-Farbe des Jahres 2018. Dies gab das PANTONE Color Institute™ letzte Woche bekannt, und da sich viele Designer und Kreative an der Trendfarbe orientieren, wird sie uns mit Sicherheit im nächsten Jahr in all unseren Lebensbereichen begleiten.

Violett wird in Kleidungsstücken vorkommen, als Wandfarbe strahlen, in Blumenbouquets leuchten, vielfach als Lidschatten eingesetzt werden und bestimmt auch das eine oder andere Möbelstück farblich in Szene setzen. Aber wofür steht die Farbe eigentlich, und welche Bedeutung hat sie? All das erklären wir in diesem Artikel.

Wofür steht die Pantone-Farbe Ultra Violet?

Die Farbe Lila hat seit jeher einen mystischen Touch – vielleicht liegt es daran, dass sie früher, vor der industriellen Revolution, so schwer zu beschaffen war. Sie konnte nur in einem sehr aufwendigen und teuren Verfahren aus Purpurschnecken gewonnen werden und war deshalb nur den Reichsten und Oberhäuptern der Kirche vorbehalten. Eventuell liegt es auch an der Tiefe dieser Farbe, die uns an den Abendhimmel und seine ewige Weite erinnert. Zusammengefasst hat es Leatrice Eiseman, die Direktorin des PANTONE Color Institutes™, so:

„Wir leben in einer Zeit, in der Erfindungsreichtum und Kreativität gefordert sind. In der Farbe 18-3838 Ultra Violet, einem Violett mit hohem Blauanteil, steckt diese kreative Inspiration. Von der Erforschung neuer Technologien und ferner Galaxien bis hin zu künstlerischer Ausdruckskraft und spiritueller Einsicht – Ultra Violet erleuchtet unsere zukünftigen Wege.“

Damit beschreibt sie das, was viele von uns mit der Farbe in Verbindung bringen: etwas Überirdisches, hinter dem Sichtbaren Liegendes, das gleichzeitig für Spiritualität steht.

Ultra Violet in der Mode

Meine Oma sagte immer: „Lila, der letzte Versuch…“ Dieser Spruch galt früher unverheirateten Frauen, die sich in Lila kleideten, um doch noch einen Mann abzubekommen. In den 60ern verlor der Satz allerdings so langsam an Bedeutung, denn es waren vor allem Feministinnen, die die lila Latzhose zu ihrem Symbol der Frauenbewegung machten – so wurde Violett zur Farbe der Befreiung und Selbstbestimmung.

Ebenfalls in den 60er Jahren des letzten Jahrhunderts griffen auch große, wegweisende Künstler wie David Bowie, Jimi Hendrix und Prince zu violetten Bühnenoufits: Dank ihnen wurde Violett zu einem Symbol für Gegenkultur, Unkonventionalität und künstlerische Brillanz. Die Musiker brachten die Farbe als persönlichen Ausdruck der Individualität an die Spitze der westlichen Popkultur. Auch durch sie steht der Pantone-Farbe „18-3838 Ultra Violet“ für Experimentelles und Nichtkonformität, die jeden Einzelnen dazu anregt, sich seiner Einzigartigkeit bewusst zu werden und Grenzen durch Kreativität zu verschieben.

Ich denke, bei so vielen positiven Assoziationen mit dieser geheimnisvollen Pantone-Farbe des Jahres 2018, wird sie für uns bestimmt zu einem guten Begleiter werden, der zeigt, dass wir stark sind und Grenzen des Vorstellbaren überschreiten können. Wenn das nicht Mut macht! Ich wünsche euch viel Spaß beim Entdecken von Ultra Violet. Wenn ihr Lust habt, schon das eine oder andere Fashion-Item in eure Garderobe zu integrieren, schaut doch mal in die Produktgalerie und lasst euch inspirieren. ? Weitere Inspiration zur Trendfarbe Ultra Violet findet ihr auf der Otto-Themenseite. Viel Spaß! XX, Susanna

goldmaid Damenring 375/- Rotgold 4 Amethysten 1 Brillant P1 0,02 ct.
MANGO Pullover mit Lochstrickmuster
ESPRIT COLLECTION Kleid aus Stretch-Samt mit Plisseerock
MANGO Wollmantel mit Revers
MANGO Ohrhänger mit Quasten
New Balance »WL574« Sneaker
MANGO Bluse mit geknoteter Schleife
Yogistar Yogahose
Next Tragetasche mit Einhorn-Motiv
RAY-BAN Damen Sonnenbrille » RB4279«
Guess PUMPS ELE AUS LEDER
Firetti Armband, mit Amethyst
Selected Femme Zopfstrickmuster Strickpullover
MANGO Kleid mit Blumendesign

 

Ein Beitrag geteilt von Lisa (@lisa_brugin) am

Bewerten
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
Bitte gebe deine Bewertung ein
Loading...
Kommentiere diesen Beitrag
http://
Kommentare zu diesem Beitrag
Keine Kommentare