Leitungswasser ist genauso gut wie Wasser aus der Flasche

| von 

Trinkt ihr auch so gerne Wass­er? Es ist zwar nicht so aufre­gend wie Limo oder Saft, aber ger­ade jet­zt im Som­mer doch der beste – und gesün­deste! – Durstlösch­er. Und wir kön­nen uns wirk­lich glück­lich schätzen, dass wir in einem Land leben, in dem das Wass­er „ein­fach so“ aus der Leitung kommt. Denn Wass­er ist ein wahres Lebense­lex­i­er.

Mineral- vs. Leitungswasser

Wasser­hahn auf und wir kön­nen ein­fach lostrinken – genau das machen aber viele nicht, son­dern kaufen ihr Wass­er im Super­markt in Flaschen. Aber warum eigentlich? In der Wer­bung wer­den Min­er­al­wass­er – ob mit oder ohne Kohlen­säure – oft als die gesün­dere Vari­ante zu Leitungswass­er dargestellt. Doch stimmt das über­haupt? Stiftung War­entest hat sich auf Spuren­suche begeben und das Ergeb­nis ist ziem­lich eindeutig.

30 stille Wass­er wur­den getestet und mit 28 Leitungswasser­proben aus ganz Deutsch­land (unter anderem den Großstädten Ham­burg Frank­furt, Berlin und München) verglichen.

Das Wass­er aus dem Hahn ist eben­so gut wie die Pro­duk­te aus dem Super­markt. Wass­er aus der Leitung ist sog­ar ten­den­ziell bess­er, weil es stren­gen Aufla­gen unter­liegt und mehrmals täglich von den Wasserver­sorg­ern kon­trol­liert wer­den muss. Auch enthält Min­er­al­wass­er aus der Flasche ent­ge­gen viel­er Wer­bev­er­sprechen nur einen min­i­malen Anteil an Min­er­al­stof­fen – der Wert ist oft sog­ar niedriger als beim Leitungswasser.

Wie genau der Test aus­sah, erfahrt ihr in diesem Video:

Pimp dein Leitungswasser

Ihr find­et Leitung­wass­er aber lang­weilig und habt es lieber sprudelig und mit Geschmack? Dann denkt doch mal darü­ber nach, Euch einen Soda Stream zuzule­gen, der Euch die Blasen ins Wass­er zaubert und dabei nicht nur nach­haltig ist (nie mehr Plas­tik­flaschen!), son­dern auch das Geschleppe spart.

Passende Wasserkaraf­fen & Soda Stream

Und für den leck­eren Geschmack gibt es ja inzwis­chen viele tolle Ideen für „Infused Water“. Legt ein­fach mal ein paar Scheiben Gurke, Orangen­stücke oder Apfelspal­ten in Euer Wass­er, vielle­icht noch gepaart mit Ing­w­er oder Minze – super erfrischend und ein­fach nur lecker!

Noch ein tolles Rezept find­et ihr hier.

Müsliriegel selber machen? So einfach geht’s – lecker und gesund!

| von 

Wer kennt es nicht, das Frühstück ist schon ein wenig her und das Mittagessen noch nicht in Aussicht, dafür aber die Schokoriegel-Sünde. Schokolade gibt zwar den schnellen Energiekick, macht aber genauso schnell wieder hungrig. Die gesunde und sättigende Rettung ist der Müsliriegel, den man ruckzuck selber machen kann. Hier findet ihr alle Infos dazu, wir ihr eure eigenen gesunden und leckeren Müsliriegel selber machen könnt. Müsilriegel selber machen Müsliriegel selber machen - warum? Die richtigen Zutaten Das Rezept für deinen Müsliriegel Energie Balls Müsliriegel - das perfekte Geschenke Müsliriegel richtig lagern

Müsliriegel ­­selber machen – warum? Schließlich findet…

Moin, ich bin Jana und ich möchte nicht in einer Welt leben, in der es bald mehr Plastik im Ozean gibt als Fische. Genau diese schreckliche Prognose hat mich dazu...

Zum Autor