Nachhaltige Weihnachtsrezepte für Freunde und Familie

| von 

Alle Jahre wieder die gle­iche Frage: Was wollen wir dieses Jahr in den Wei­h­nacht­sta­gen essen? Bei der Antwort spal­ten sich die meis­ten Fam­i­lien in zwei Grup­pen: die Tra­di­tionellen und die Exper­i­men­tier­freudi­gen. Während die einen jedes Jahr wieder auf Ente mit Rotkohl oder Würstchen mit Kartof­fel­salat hof­fen, möcht­en die anderen endlich mal etwas Neues aus­pro­bieren. Und noch kom­pliziert­er wird es, wenn sich ein Fam­i­lien­mit­glied veg­e­tarisch oder gar veg­an ernährt. Aber keine Sor­gen, wir haben euch abwech­slungsre­iche Rezepte zusam­mengestellt, die super leck­er sind und die Wei­h­nacht­stage zu einem echt­en Geschmack­ser­leb­nis machen.

Vegetarische und vegane Weihnachtsmenüs

Mut zu Neuem! Es muss nicht immer die Wei­h­nachts­gans sein – auch wenn es für viele Fleis­chlieb­haber unvorstell­bar ist, es gibt köstliche Wei­h­nacht­srezepte ganz ohne tierische Pro­duk­te. Und dabei muss die Zubere­itung gar nicht kom­pliziert sein.

Leckere Kekse für Naschkatzen

Wei­h­nacht­szeit ist Plätzchen­zeit – zum Glück! Denn egal ob zum Kaf­fee, zum Früh­stück (ja, in der Wei­h­nacht­szeit ist das erlaubt) oder ein­fach nur zwis­chen­durch, Kekse gehen doch eigentlich immer. Vor allem wenn es so kreative Rezepte wie diese sind.

Weihnachtliche Getränke gegen die Kälte

Wärme von innen: Unsere leck­eren Getränke helfen gegen den Win­terblues und sind eine tolle Alter­na­tive zur Kaf­fee, Tee und klas­sis­chem Punsch.

Interview: Was den indischen Masala Chai so besonders macht

| von 
Die kühlere Jahreszeit hat uns längst eingeholt, die Nächte werden länger und länger und die Temperaturen sind an manchen Tagen schon wirklich ungemütlich. Viele von uns quälen sich mittlerweile morgens in der Dunkelheit aus dem Bett und stehen wie ich vor der Entscheidung: Erst den wärmenden Tee oder den Kaffee, der einen wach werden lässt? Beides – Tee und Kaffee – sind, so überlebensnotwendig sie scheinen, vom Aspekt der Nachhaltigkeit her keine einfachen Themen für mich. Am Maybachufer in Berlin habe ich Anfang des Jahres eine wirklich leckere Alternative entdeckt: Masala Chai. Chai-Tee kennt ihr vielleicht schon aus dem ein…

Hallo, ich bin Dörte und darf als Teamleitung Influencermarketing bei OTTO den re:BLOG betreuen, das stylishste Nachhaltigkeitsformat, das ich überhaupt kenne. Ich versuche tagtäglich, das nachhaltige Abenteuer zu leben, als...

Zum Autor