Geschenkideen für Babys und Kinder

| von 

Wenn ich an Weihnachten in meiner Kindheit denke, erinnere ich mich, wie ich mit meinem kleinen Bruder die Spielzeugseiten der Kataloge durchforstet habe. Wir waren auf der Suche nach den tollsten Weihnachtsgeschenken und hätten die Bestellformulare am liebsten selbst ausgefüllt. Es war jedes Jahr wieder aufregend und die Liste war schier endlos. Heute sitze ich nicht mit dem Katalog, sondern mit dem Laptop auf dem Schoß da und durchstöbere die Online-Shops. Wenn ich genügend Zeit habe, streife ich gerne durch die Geschäfte. Der große Unterschied: Die Listen sind nun für meine Kinder und nicht für mich.

Weihnachtsgeschenke für Babys und Kleinkinder

Auswahlkriterien für Spielsachen

Die Kriterien bei der Auswahl der Geschenke sind bei uns ganz klar definiert. Kein Kunststoff, nachhaltige Produktion und bevorzugt Made in Germany oder auch aus Europa. Insbesondere bei Spielzeug sind diese Kriterien erstaunlich leicht einzuhalten, da viele Hersteller sich inzwischen an die genauen und strengen Wünsche der Eltern angepasst haben. Jetzt stellt sich nur noch die Frage, was es denn Sinnvolles sein kann. Hier habe ich eine Liste mit Geschenken für euch, unterteilt nach verschiedenen Altersklassen.

Babys und Kleinkinder

Spiele für Babys und Kleinkinder können die Motorik schulen und sollten keine Kleinteile enthalten, da das Spielzeug gerne in den Mund genommen wird. Wichtig ist, dass die Spielsachen Platz für eigene Ideen lassen sollten. So können die Kleinen lernen, kreativ zu spielen und eigene Ideen zu entwickeln.

EverEarth® Babyrassel aus Holz, »Klapperspielzeug Eule«
BRIO® Nachziehspielzeug aus Holz, »Wilde Hummel«
BRIO® Klopfspielzeug, »Kugel Hammerspiel«
EverEarth® Kinderwagen-Kette aus Holz, »Sternchen«
Hape Nachziehtier aus Holz »Hündchen Puppy«

Für Kinder ab drei Jahren

Sind Kinder drei oder vier Jahre alt, nimmt die Wichtigkeit von Rollenspielen im freien Spielen immer mehr zu. Die Jungs und Mädchen werden plötzlich zu Rittern, Räubern, Prinzessinnen, Feen oder übernehmen Rollen aus ihrem alltäglichen Umfeld, wie zum Beispiel die einer Verkäuferin, einem Familienmitglied oder sie werden Arzt. Diese Art des Spielens ist besonders wichtig, da Empathie sowie Sozialverhalten gefördert und das Einhalten von Regeln trainiert wird.

Für Kinder ab fünf Jahren

Mit etwa 5 Jahren können Kinder in der Regel komplexere Zusammenhänge erkennen und voraus planen. Nun werden Projekte interessant, an denen auch mal länger gearbeitet wird und die ein gewisses Vorausplanen voraussetzen und damit auch schulen. Nun werden gerne Häuser gebaut, es wird geschraubt oder mit natürlichen Materialien gearbeitet.

Draußen spielen

Draußen spielen ist für die ganz kleinen Kinder genauso wichtig wie für die großen. Die frische Luft stärkt das Immunsystem und die Bewegung sorgt für einen gestärkten Körper und trainierte Muskeln. Den positiven Nebeneffekt, dass die Kinder abends gut schlafen, muss ich wohl nicht noch extra benennen.

Sun Sandkasten aus Holz, »Bootsform, braun«
Janod Laufrad aus Holz, »Scooter Mint«
Eichhorn Kinderspiel, »Eichhorn Outdoor, Krocket«
Eichhorn Schaukelsitz, »Eichhorn Outdoor, Gitterschaukel«
Kegelspiel, »Eichhorn Outdoor Bowlingspiel«, Eichhorn (7-tlg.)

Zurück zur Übersicht

Lieblingsgeschenk Einhorn

Seit den letzten zwei Jahren schafft es ein Geschenk regelmäßig auf unzählige Wunschzettel – vor allem von Mädchen: das Einhorn. Man kommt ja überhaupt nicht mehr an ihnen vorbei, egal wohin man geht. Aber die meisten Einhorn-Kuscheltiere und Figuren sind mir einfach viel zu voll von Plastik oder irgendwo billig in China produziert. Doch dank meiner lieben Blogger-Kollegin Petra habe ich eine schöne Alternative gefunden, Kuscheltierpferde, die im Rahmen eines Sozialprojektes in Peru hergestellt werden. Natürlich aus Bio-Baumwolle. Stormy und Luna sind wirklich richtig niedlich – die verschenke ich gerne und mit gutem Gewissen!

Nature Cleaning: Ein guter Vorsatz für die Umwelt

| von 

Es ist fünf Uhr morgens im Norden Kenias, als mein Wecker mich aus dem Tiefschlaf reißt. Ich öffne meine Augen nur widerwillig. Erst drei Stunden zuvor bin ich ins Bett gegangen. Die kleine Strandparty mit Lagerfeuer, Pizza und Bier auf der Nachbarinsel Manda war einfach zu gut. Doch versprochen ist versprochen. Ich rapple mich auf. Meine Mission: Müllsammeln am Shela Beach. 

Lagerfeuer Am Strand

Nature Cleaning – einfach Müllsammeln: Beach Cleanup am Shela Beach Das Müllproblem im Meer Müllsammeln im Alltag Müllsammeln auf Reisen So geht Nature Cleaning

Beach Cleanup am Shela Beach

Eine halbe Stunde später treffe ich Angelika.…

Hallo, ich bin Christiane. Auf meinem Mama-Blog StyleMom geht es seit Anfang 2014 um die Themen Mode, Lifestyle und Beauty für Mütter und ihre Kinder. Seit einigen Jahren verzichten wir...

Zum Autor