Menü öffnen/ schließen
DE EN
AFK, FTW, GLHF: Sprichst du Gamer-Slang?
Technologie

AFK, FTW, GLHF: Sprichst du Gamer-Slang?

Die Gamescom hat mal wieder ihre Türen geöffnet und zeigt digitale Trends rund ums Zocken. Zeit, sich mal dem „Gamer-Slang" zu widmen

23.8.2019 Von Linda Gondorf Lesedauer: 3 Minuten
Gaming ist in der Mitte der Gesellschaft angekommen, doch für einige ist diese Kultur noch Neuland. Daher tun sie sich mit dem Fachjargon ziemlich schwer. Wir geben einen kleinen Überblick über Abkürzungen und Sätze, die Gamer gerne mal raushauen

Chrissy Calm Keep calm and (re)spawn

Chrissy Calm

Alle haben es früher auf dem Gameboy gespielt: Super Mario. Dort war eines immer möglich: Viele Leben dazu gewinnen, um dem ungeliebten "Game over" zu entgehen. Ein Respawn ist nichts anderes: mehrere Leben haben und im Spiel wiedergeboren werden. Also das Wiedererscheinen eines Mitspielers oder Gegners.

Fritz Fairplay GLHF

Fritz Fairplay

Gamer sind ein ziemlich faires Völkchen. Daher wünschen sich die Spieler vor einem Online-Match für gewöhnlich „Good luck, have fun". Die Kurzvariante für ganz Eilige lautet dann „gl“ (Good luck) oder „hf“ (have fun). Ein weiteres Kürzel, um ein Spiel fair zu beginnen ist „GG All“, also „Good Game all“.

Andy Aggro Du bist heute echt salty drauf

Andy Aggro

Bist du mal wieder über das Ziel hinaus geschossen, hast dich so richtig schön unfair gegenüber den Mitspielern verhalten oder bist öfter mal genervt und wütend? Dann bist du einfach salty veranlagt.

Vicky Victory Nichts gegen Newbies, aber ich bin ein Pro

Vicky Victory

„Absolute Beginner“ sind in der Gamer-Szene die „Newbies“. Um es abwertender zu sagen, gibt es die Abkürzungen „Nap“ und “Noob“, was so viel bedeutet wie „not a Pro".

Larry Loot Das war ein ziemlich einfacher loot

Larry Loot

Du bist voll im Spiel drin, hast schon einige Lager geplündert und viel Beute mitgehen lassen. Dann scheint es für dich ein einfacher Loot gewesen zu sein. Bedeutet: Das Einsammeln jeglicher Beutestücke, die Gegner zurücklassen, fiel dir leicht. In Spielen wo es um Loot, also Beute geht, will jeder den meisten und besten Loot. Es gibt jedoch auch Spieler die „farmen“. Das bedeutet, dass sie gezielt immer die gleichen Camps oder Instanzen besuchen, um dort einen bestimmten Loot zu erhalten.

Danny Durchblick Ganz klar: 4K UHD ist FTW

Danny Durchblick

Bei der Bildqualität gibt es zurzeit nur zwei wichtige Standards: 4K und UHD. Bei UHD handelt es sich um die vierfache Auflösung von Full HD und somit werden die Bildpunkte in der Breite und Höhe jeweils verdoppelt. 4K beinhaltet auch UHD und ist noch etwas höher aufgelöst als UHD. Was Gamern allerdings bei der Wahl des richtigen Screens viel wichtiger ist, ist die Reaktionszeit von 1ms und eine Bildwiederholrate von 144Hz. Spiele wie Shooter oder MOBAs (Multiplayer Online Battle Arena) benötigen eher die gute Reaktionszeit und Bildwiederholrate, als eine brillante Auflösung.

Weil Gamer Abkürzungen lieben, folgt hier die nächste: „FTW“ steht in den meisten Fällen für „For The Win“ und soll eine Handlung oder Sache besonders hervorheben und loben. „FTW“ kann aber auch etwas anderes meinen. Nämlich „Fuck That What“ - sowas wie: „Verdammt nochmal“.

Fiona Fangirl Ich feiere MVPs

Fiona Fangirl


Bezeichnet dich ein Gamer als MVP, also Most Valuable Player, hast du es geschafft! Dann bist du der wertvollste und wichtigste Spieler. MVPs werden nicht nur im Bereich E-Sport vergeben, sondern vor allem in Mannschaftssportarten wie beispielsweise der NBA. Somit wird ein Spieler für seine Leistung in einer Saison, einem Turnier oder auch nur einem einzelnen Spiel gelobt.

Pete Pause Ich bin mal kurz AFK

Pete Pause

Wer eine Weile von der Tastatur weg muss, schreibt „afk“, die Abkürzung für „away from keyboard“. Wer übrigens nur kurz nicht verfügbar ist, beispielsweise weil er aufs Klo muss, schreibt „brb“, „be right back“. Ergänzend gibt es noch „re“ für return, wenn man wieder am Platz ist. Als Antwort kommt in der Regel „wb“, „welcome back“.

Diskutieren Sie mit ...

Es ist ein Fehler aufgetreten ...

Ihr Beitrag