Menü öffnen/ schließen
DE EN

Dieser Inhalt ist in der gewünschten Sprache nicht verfügbar

O-TON #46: Digitale Transformation, wie geht das?
Technologie

O-TON #46: Digitale Transformation, wie geht das?

Dr. Thomas Greutmann zu Digitalisierung und Veränderung bei OTTO

01.12.2020 Von Ingo Bertram Lesedauer: 1 Minute
Die Digitalisierung verändert die deutsche Wirtschaft fundamental. Selbst einige lange als „unkaputtbar“ geltende Traditionsunternehmen sind verschwunden oder kämpfen gerade ums Überleben – auch weil eine umfassende digitale Transformation oft komplexer ist als gedacht. OTTO als mittlerweile größter deutscher Onlinehändler. Wie kam es dazu und was steckt dahinter? Wie weit ist die digitale Transformation vorangeschritten?

Dr. Thomas Greutmann im O-TON über den technologischen Wandel bei OTTO, das neue Selbstverständnis der IT und die Rolle von Raumschiff Enterprise:

Den OTTO O-TON Podcast gibts auf Spotify, Apple Podcasts, Google Podcasts, Deezer, TuneIN und AudioNow.

Du hast Lust willst die digitale Transformation bei OTTO mitgestalten? Hier findest du alle offenen Stellen.

Shownotes

0:10 – Intro

1:10 – Vorstellung Thomas

2:25 – Bestellst du als IT-Experte alles schon im Netz oder auch noch offline? Und was war deine letzte Bestellung?

3:10 – Was bedeutet digitale Transformation bei OTTO?

4:35 – Was genau ist deine Rolle als „Enterprise Architect“?

5:45 – Ist digitale Transformation bei OTTO nicht eine viel größere Herausforderung als bei einem Start-up oder einem „Online Pure Player“?

7:10 – Technische Veränderung ist das eine, aber wie werden die Kolleg*innen mitgenommen?

9:00 – Welche organisatorischen Veränderungen musstet ihr vornehmen?

10:20 – Welche technologischen Veränderungen gab und gibt es und welche neuen Möglichkeiten haben sich unmittelbar dadurch ergeben?

12:35 – Wie schafft man es in einem schnelllebigen Bereich wie Technologie am Ball zu bleiben?

14:15 – Wie hat sich der Stellenwert von Technologie-Jobs bei OTTO verändert?

15:10 – Was haben Kund*innen von der digitalen Transformation?

16:35 – Wo siehst du Technologie bei OTTO in fünf bis zehn Jahren?

Tags in diesem Artikel:

Diskutiere jetzt mit ...

Es ist ein Fehler aufgetreten ...

Ihr Beitrag