Zum Hauptinhalt springen
O-TON #136: Kann KI beeinflussen, was wir kaufen?
Technologie

O-TON #136: Kann KI beeinflussen, was wir kaufen?

Philipp Normann und Timo Wilm über KI bei Produktempfehlungen

Autor Ingo Bertram Lesedauer: 2 Minuten
Künstliche Intelligenz (KI) ist aus großen Onlineshops und Shopping-Plattformen nicht mehr wegzudenken. Und wird künftig an noch viel mehr Stellen im Onlinehandel zum Einsatz kommen. Auch, weil immer mehr Daten zur Verfügung stehen und maschinelles Lernen immer schneller und besser wird.

Schon heute analysieren Algorithmen exakt das Nutzungsverhalten im Web – und schaffen es so auch bei OTTO immer präziser vorherzusagen, welche Produkte für wen interessant sind. Und für wen auch nicht. Möglich machen das eine konsequente Analyse von Daten – und ein maschinelles Lernen, das von Jahr zu Jahr schneller und besser wird. Ohne KI heute im E-Commerce fast gar nichts mehr.

Wie genau können Produktempfehlungen heute sein und wo ist noch Verbesserungsbedarf? Woher weiß ein Shopsystem, welche Produkte es wann wie wo wem anzeigen soll? Und welche Rolle spielt dabei KI? Beeinflussen Algorithmen womöglich längst schon unseren Kaufprozess? Und, wenn ja: Anhand welcher Daten tun sie das? Und wie stehts um den Datenschutz? Können Algorithmen womöglich bald schon vorhersagen, was wir in einem halben Jahr brauchen werden?

Timo Wilm und Philipp Normann arbeiten als Senior Data Scientists mit ihrem Team daran, die Produktempfehlungen auf otto.de immer weiter zu verfeinern und zu verbessern. Wie sie das tun, welche Rolle eine KI hier spielt und was Kund*innen davon haben, das beschreiben sie im O-TON.

Wer noch detaillierter ins Thema einsteigen will: Am 29. August haben Timo und Philipp ihre Arbeit auch auf der MAIN Session, der KI-Konferenz von OTTO, vorgestellt. Mehr Infos: https://mainsession.ai/

Den OTTO O-TON Podcast gibts auf Spotify, Apple Podcasts, Google Podcasts, Deezer, TuneIN, AudioNow und im News Briefing bei Google Assistant: Sprachbefehle wie „Hey Google, spiel News von OTTO” oder “Hey Google, Nachrichten von OTTO” starten den aktuellen O-TON auf allen Smart Speakern, Smart Displays, Smartphones und Tablets mit Google Assistant.