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O-TON #89: Wie beeinflussen Bewertungen unser Onlineshopping?
Kundenfokus

O-TON #89: Wie beeinflussen Bewertungen unser Onlineshopping?

Ulrike Breetzmann und Melina Monath über Kund*innenbewertungen auf otto.de

Autor Ingo Bertram Lesedauer: 1 Minute
Hose bestellt, für gut empfunden und ab damit in den Kleiderschrank. Oftmals fällt das Verfassen der Produktbewertung hinten runter – gerade dann, wenn man mit dem Produkt eigentlich zufrieden ist. Dabei steigt die Bedeutung von Bewertungen im Online-Shopping von Tag zu Tag.

Mittlerweile lesen laut einer Studie aus 2020 von Capterra 60 Prozent der Käufer*innen in Deutschland vor jedem Kauf Online-Bewertungen – und vertrauen dabei diesen Bewertungen mehr, als den persönlichen Empfehlungen von Freund*innen. Auch auf otto.de spielen Kund*innenbewertungen eine wichtige Rolle. Aber wie schafft man es als Online-Shop, Käufer*innen dazu zu motivieren, eine Produktbewertung zu hinterlassen? Welche Produkte werden am häufigsten bewertet und wie wird dabei die Echtheit solcher Bewertungen geprüft?

Ulrike Breetzmann und Melina Monath aus dem OTTO Produktmanagement geben diese Woche im O-TON Einblicke in die Welt der Kund*innenbewertungen auf otto.de.

Den OTTO O-TON Podcast gibts auf Spotify, Apple Podcasts, Google Podcasts, Deezer, TuneIN, AudioNow und im News Briefing bei Google Assistant: Sprachbefehle wie „Hey Google, spiel News von OTTO” oder “Hey Google, Nachrichten von OTTO” starten den aktuellen O-TON auf allen Smart Speakern, Smart Displays, Smartphones und Tablets mit Google Assistant.

Shownotes

0:10 – Intro
2:05
– Wann habt ihr zuletzt eine Bewertung abgegeben?
2:40 – Wie schafft ihr es, Käufer*innen dazu zu motivieren, eine Produktbewertung zu schreiben? Gerade auch zufriedene Käufer*innen?
4:30 – Wie viele Bewertungen werden im Durchschnitt pro Produkt bei otto.de hinterlassen? Und in welchen Kategorien werden die meisten Bewertungen verfasst?
6:15 – Gibt es bei den Kund*innen einen Unterschied in Alter und Zielgruppe, wenn es um die verfassten Bewertungen geht?
6:55 – Stichwort Fake Reviews: Wie geht ihr bei otto.de damit um, wenn ihr den Vorwurf bekommt, dass es keine ehrlichen Bewertungen sind?
8:05
– Werden alle Reviews bei otto.de auf Echtheit geprüft?
9:05
– Oftmals befinden sich in den Kund*innenbewertungen auch Rückfragen oder Feedback zu dem Produkt oder dem Service. Nutzt ihr dieses Feedback?
12:05 – Werden diese Fragen von euch beantwortet oder ist die Menge an Reviews einfach zu groß?
12:30
– Bei manchen Produkten häufen sich die schlechten Bewertungen ja doch manchmal. Oft ein Indiz für einen mangelhaften Artikel. Was passiert mit Kund*innen von solchen Produkten?
13:55 – Outro

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