Ein bepflanztes Hochbeet auf einer Wiese vor einer Terrasse
Kundenfokus

Fliesen, Fenster, Farben: OTTO will vollumfänglicher Baumarkt werden

Was viele nicht wissen: Auf otto.de gibt's inzwischen mehrere Hunderttausend Artikel aus dem Baumarkt-Sortiment

Autorin Felicitas Vach Lesedauer: 3 Minuten
Von A wie Akku-Stichsäge bis Z wie Zangenset: Mehrere Hunderttausend Artikel aus den Bereichen Baumarkt, Garten und Do it Yourself (DIY) gehören bereits zum Sortiment von OTTO. Das E-Commerce-Unternehmen hat auch in diesem Bereich noch viel vor. So soll otto.de in den kommenden Monaten ein vollumfängliches Baumarkt-Sortiment anbieten

Wer an OTTO denkt, denkt vermutlich an Mode oder Möbel, an Technik oder an sogenannte „weiße Ware“, wie Waschmaschinen, Kühlschränke oder Geschirrspüler. Was viele nicht wissen: Auf otto.de sind inzwischen auch mehrere Hunderttausend Artikel aus dem Baumarkt-Sortiment zu finden. Einen Teil davon bietet OTTO als Händler und Verkäufer selbst an, viele Produkte stammen aber auch von Marktplatzpartnern, die im Zuge der Plattformentwicklung von OTTO ihre eigene Ware im Shop anbieten. „Allein in der Kategorie Garden & DIY liegt die Anzahl der Marktplatzpartner auf otto.de inzwischen in einem hohen dreistelligen Bereich“, sagt Frank Gallus, der bei OTTO Market den Sales-Bereich leitet.

Lieferung bis an den Wunschort

Wer auf otto.de beispielsweise ein Gartenhaus, einen Swimmingpool oder Sonnenschirm, Dämmstoffe, eine Badewanne oder Solaranlage bestellt, hat einen großen Vorteil: Kund*innen bekommen die Ware, egal wie schwer und umfangreich sie ist, direkt nach Hause geliefert – sie müssen also nicht selbst in einen Baumarkt fahren und auch keinen aufwendigen Transport organisieren. Das macht das Shoppingerlebnis schön komfortabel und bequem. Und wer möchte, kann sich einige der bestellten Produkte gleich noch zu Hause aufbauen und anschließen lassen.

Baumarkt-Sortiment wächst

„Unser Ziel ist es, auf otto.de ein vollumfängliches Baumarkt-Sortiment anzubieten“, sagt Hans Schabert, Bereichsleiter Garden & DIY. Das Angebot, die Auswahl und die Anzahl der Marken – all das soll in den kommenden Monaten nochmals deutlich ausgebaut werden. „Deshalb sind wir weiterhin offen für Partner, die Produkte aus diesem Sortimentsbereich auf unserer Plattform anbieten möchten“, ergänzt Gallus.

Rund drei Viertel des Sortimentes, das zum Bereich Garden & DIY zählt, seien bereits verfügbar. „Artikel, die wir noch nicht auf der Plattform haben, werden wir in den kommenden Wochen nachziehen. Darüber hinaus gibt es Themen, wie zum Beispiel die Düngemittelverordnung, bei denen wir sicherstellen müssen, dass Dritte, die Produkte über unsere Plattform verkaufen möchten, allen rechtlichen Pflichten nachkommen können. Das ist manchmal durchaus komplex und aufwendig. An beiden Themen arbeiten wir mit Hochdruck.”