Zum Hauptinhalt springen
O-TON #60: Ein Jahr Arbeiten von zuhause – wie läufts?
Kultur

O-TON #60: Ein Jahr Arbeiten von zuhause – wie läufts?

Liesa Deutschmann & Sebastian Murawski zum Corona-Lockdown-Jahrestag

Autor Ingo Bertram Lesedauer: 2 Minuten
Am 13. März 2020 hat der Otto-Campus in Hamburg das bisher letzte Mal regulär geöffnet gehabt. An diesem Tag erklärten die Vorstände aufgrund der Corona-Pandemie das mobile Arbeiten zum neuen Standard – und schickten quasi über Nacht fast alle Mitarbeitende nach Hause. Viele arbeiten seitdem remote, viele von ihnen nonstop seit nun einem Jahr.

Wie funktioniert mobiles Arbeiten in einem Unternehmen auf so lange Zeit? Wie komplex war der plötzliche Wechsel von Präsenz- auf Mobilarbeit? Und wo stößt New Work eigentlich an seine Grenzen? Was machen Kolleg*innen, deren Aufgaben sich nicht oder nicht komplett remote erledigen lassen?

Sebastian Murawski aus dem FutureWork-Team von OTTO und Liesa Deutschmann (Einkauf Fashion) über zwölf Monate Remote Work, technische Herausforderungen, richtige Tools und echte Campus-Vermissung.

Den OTTO O-TON Podcast gibts auf Spotify, Apple Podcasts, Google Podcasts, Deezer, TuneIN, AudioNow und jetzt auch im News Briefing bei Google Assistant: Sprachbefehle wie „Hey Google, spiel News von OTTO” oder “Hey Google, Nachrichten von OTTO” starten den aktuellen O-TON auf allen Smartspeakern, Smart Displays, Smartphones und Tablets mit Google Assistant.

Shownotes

0:10 – Intro
1:25
– Vorstellung Sebastian & Liesa
1:40
– Arbeitet ihr noch gerne im Mobilen Office? Wie ist die Situation bei euch nach einem Jahr?
3:20
– Was war damals deine Rolle bei der Einführung von Microsoft 365, Sebastian?
3:50
– War die Einführung von Microsoft 365 vor Corona der Schlüssel dafür, dass vor einem Jahr so schnell auf mobiles Arbeiten umgestellt werden konnte?
6:00
– Welche Rolle spielt die Unternehmenskultur von OTTO dabei?
7:00
– Wie sollten Mitarbeitende mobil so arbeiten, dass alles funktioniert?
8:20
– Mit Blick auf die letzten 12 Monate: Glaubst du, es ist euch gelungen, die Kolleg*innen so zu schulen, dass remote Work funktioniert?
8:50
– Liesa, was machst du im Einkauf in der Damenoberbekleidung?
11:15
– Habt ihr für Aufgaben, die sich nicht online erledigen lassen?
12:40
– Wie war die Stimmung bei euch vor einem Jahr als es hieß, es geht ins mobile Office und alle müssen nach Hause?
15:05
– Gibt es Prozesse oder Aufgaben, die ihr neu denken musstet und die sich heute als viel produktiver erwiesen haben?
17:10
– Welche Grenzen hat mobiles Arbeiten?
17:45
– Wie geht es weiter bei euch? Was wünscht ihr euch für die nächsten Monate?

Tags in diesem Artikel: