Ottia Schmortopf Gusseisen Topf, Brot backen, Fleisch, 2-in-1, 26cm, 5 Liter, +Zubehör, Emaille, Gusseisen, Händler aus Hamburg

Ein Topf - viele Möglichkeiten

Seit vielen Jahren bin ich ein ambitionierter Hobby & Familienkoch :-) Ob für Feiern, das alltägliche "schnelle" Familienessen oder auch das Menu fürs Candlelight-Dinner... Für all diese Einsatzmöglichkeiten waren genug Töpfe und Pfannen vorhanden. Dennoch wollte ich unbedingt noch eine Gusseisenvariante in meinem Schrank (und auf dem Herd) haben. Nach einigem Hin - und Her habe ich mich für das Set von Ottia entschieden. Im Nachhinein eine sehr gute Entscheidung! Das Set umfasst den tollen schweren Gusstopf, den Deckel (der auch als Pfanne genutzt werden kann), einen Gärkorb, einen großen Pinsel (Naturprodukt), Silikontopflappen (ergonomisch geformt) und eine gut verständliche Kurzanleitung (mit Link zum Kochbuch). Das Kochen mit dem Gusstopf ist aufgrund der anderen Wärmeentwicklung bzw. Speicherung erst einmal eine neue Erfahrung, die sich allerdings nach dem Eingrooven als großartig herausstellt. In dem Deckel (als Pfanne) gelingen zum Beispiel nicht nur klassische Spiegeleier hervorragend sondern auch das leckere Rinderfilet. Kurz und scharf angebraten hält die Pfanne noch lange die Wärme und lässt das Filet die angemessene Zeit (und die Zwiebeln) zur Perfektion ziehen. Das Brotbacken (zuvor war das nicht meine größte Passion) funktioniert enorm gut und dafür gibt es regelmäßig großes Lob von den Kindern :-) Weiterhin habe ich den Topf für leckere Schmorgerichte im Ofen angeschafft. Zum Beispiel einfach ca. eins zu eins rote Zwiebeln (halbe Scheiben), Paprika (mittelgroße geschnitten), Fleisch (ggf. Nackenscheiben) gut würzen (grober Pfeffer, Salz, Knoblauch, Paprika) im Ottia-Topf schichten und im Ofen garen... dazu ein vorher frisch gebackenes Brot aus dem Topf :-) sooo lecker!!! und sooo einfach!!! Insbesondere gefällt mir die Vielseitigkeit des Sets welches ich sicherlich auch demnächst gerne mal verschenken werde!

Toller Topf!

Ich bin absolut begeistert von diesem Produkt. Es macht Spaß damit zu kochen und die Vielseitigkeit ist einfach genial. Die mitgelieferten Teile sind auch super hilfreich. Preis-Leistung stimmt!