Teppich London, Erhältlich in vielen Farben & Größen, Teppichläufer, Läufer, casa pura, rechteckig, Höhe: 4 mm

Nur für gut belüftete Räume + Nicht-Allergiker

Wir hatten drei der Teppiche bestellt und zwei zurückgeschickt. Einen kleinen für unsere Gästetoilette und zwei größere für unseren Flur. Die Teppiche haben alle drei extrem nach Chemikalien gerochen und zwar so stark, dass es uns in der Nase gebissen hat und wir niesen mussten. Wir haben ein Kleinkind und wollten so etwas nicht in unserem Flur auslegen, der zentral gelegen ist und keine Fenster hat. Zudem ist mein Mann Allergiker und der Händler wollte uns nichtmal Auskunft darüber geben, ob in dem Teppichkleber Methylisothiazolinon enthalten ist. Den kleinen Teppich haben wir behalten, da man in der Gästetoilette lüften kann und wir gehofft hatten, dass der Geruch irgendwann verfliegt. Der Händler hatte uns geantwortet die Teppiche seien neu produziert und müssten erstmal auslüften. Leider war der Geruch für uns aber wirklich nicht auszuhalten. Wir haben den Teppich dann 10 Tage lang in die Garage gelegt zum Lüften. Seitdem liegt er wieder in der Gästetoilette, wo er zwar weiterhin den chemischen Geruch verbreitet, aber nicht mehr so stark wie anfangs. Wir haben daraus gelernt, dass wir zukünftig wohl nur noch Teppiche mit Oeko-Tex Standard 100 bestellen werden. Hinzu kam, dass es auch optische Mängel gab. Die großen Teppiche waren leider so wenig dicht gewebt, dass man, wenn das Licht der Flurlampe von oben drauf schien, leider durch die lichten Stellen den glänzenden Kleber sehen konnte anstelle von Teppichgewebe.

Kein Teppich für hunderte von Euros aber

das sich nach 6 Monaten die Gummierung aufgelöst und sich wie Sand im Zimmer verteilt ist nicht Sinn der Sache. Dadurch ist der Teppich an den Stellen so dünn das man es sieht, und dass sieht nicht mehr schön aus.

Geruch unerträglich

Die Farbe ist schön, die Qualitativ ist auch in Ordnung, jedenfalls für den Preis. Aber was gar nicht geht, ist der unerträgliche chemische Geruch. Zum Glück liegen die Läufer im Flur. Im Wohn-,Schlaf- oder Kinderzimmer wären sie sofort Retour gegangen.