fornera Garderobenständer f32, aus massiven Buchenholz, 178 cm hoch

Gemischter Eindruck

Den fornera-Garderobenständer aus massiven Buchenholz habe ich wie gewünscht in der Farbe Natur lackiert erhalten. Das Holz ist wunderbar anzuschauen und der Garderobenständer ist sehr solide konstruiert. Für alle Schraubverbindungen sind Gewinde aus Stahl in die Mittelsäule eingelassen, die Schrauben selbst sind vorteilhaft groß, so wird der Garderobenständer viele Jahrzehnte halten. Aber die Bohrlöcher für die Schrauben sind zu bemängeln, weil sie womöglich mit einem stumpfen Bohrer gemacht wurden. Denn die Ränder der Bohrlöcher weisen besonders an den Ständerbeinen Absplitterungen auf, die bis zu 5 mm lang sind. Da sollte man unbedingt mit Schleifpapier nacharbeiten, um nicht später kleine Holzsplitter in den Finger zu haben. Trotz Schleifpapier werden aber rund um diese Bohrlöcher weiterhin Spuren der Absplitterungen zu sehen bleiben. An einem der Ständerbeine sind zudem auf etwa einer Handflächen-Länge Quetschspuren zu sehen, weil das Stück Holz für die Bearbeitung wohl in ein Werkzeug eingespannt worden war. Ich tröste mich mit dem Gedanken, dass es ein Naturprodukt aus Holz ist. So bleibt der Garderobenständer bei mir.