Simfer Einbaubackofen SMF-BO 6813, 60 L, 9 Funktionen, 2-fach Verglasung, mit 1-fach-Teleskopauszug, Dampfreinigung, Digitaler Timer, Versenkbare Drehknöpfe, Seitengitter

Schickes Design, aber ungleichmäßige Hitze

Pro: Der Ofen hat ein ansprechendes Design und erfüllt für den Preis im Wesentlichen seinen Zweck. Die Inbetriebnahme erfolgt über einen normalen Stecker problemlos, drei Bleche sind eine gute Ausstattung. Der starke Anfangsgeruch war nach ausgiebigem Erhitzen und Auswischen schnell verflogen. Contra: Die versenkbaren Bedienregler machen beim Drehen keinen sehr langlebigen Eindruck. Die Hitzeentwicklung ist sehr unterschiedlich: eine Seite wird bei Oberhitze oder Grill grundsätzlich deutlich heißer als die andere, obwohl die Heizspirale völlig symmetrisch verbaut ist. Ein drehen der Speisen zwischendurch ist absolut notwendig. Der Ofen braucht insgesamt sehr lange zum aufheizen, unser 15 Jahre alter E-Ofen war da deutlich schneller. Um die vorgenommene Einstellung an beiden Reglern zu erkennen muss man sehr genau hinschauen.

Gut, aber mit Macken

Die Backergebnisse sind gut leider ist die Elektronik nicht sehr stabil. Immer wieder spinnt das Display und fängt an zu Piepen und blinken. Leider hilft dann nur den Stecker zu ziehen.

Nach 2,5 Jahren Scheibe gesprungen

Zuerst hatten wir keine Probleme mit dem Backofen, er ist immer gut gelaufen. Kurz nach Garantieende (2,5 Jahre Benutzung) ist beim Aufbacken von Brötchen die Innere Scheibe aus dem Nichts geplatzt. Ich bin froh, dass sich weder Kinder noch Haustiere im Haushalt befunden haben, da es ein Meer aus Scherben war, was definitiv zu Verletzungen hätte führen können.