BRAST Gewächshaus ALU mit Fundament rostfrei 310x250x205cm TÜV geprüft, wetterfestes hochwertiges Aluminium

Schönes Gewächshaus - erfordert aber Geschick

Das Gewächshaus kam als Sperrgut per „normaler“ Post. Wir mussten der Postbotin helfen, da die Pakete viel zu schwer und unhandlich waren. Die Ware ist gut und sicher verpackt, die Teile ausreichend geschützt. Es gibt nicht allzu viele verschiedene Schrauben, so dass man relativ schnell hinter das Prinzip kommt. Das ist aber auch erforderlich, da die Bauanleitung teilweise etwas dürftig ist. Zwar wird mit gezoomten Bildern auf die Verbindungsstellen eingegangen, aber das alles schützt nicht vorm Mitdenken. Insbesondere - und das ist der Hauptkritikpunkt und Aspekt für vier Sterne - ist die Beschreibung an einigen Stellen fehlerhaft. Die Teile sind zwar beschriftet, aber an einigen Stellen sind Buchstaben vertauscht. Zudem kann man einige Teile nicht so anbringen, wie in den Bildern ersichtlich, da dies schlicht keinen Sinn ergibt (z.B. könnte man dann zwei Fenster nicht korrekt schließen…). Zudem fehlte bei uns eine Aluschiene, dafür war eine andere doppelt. Wir mussten zwei Bohrlöcher manuell hinzufügen, dann passte es aber. Man sollte sich bewusst machen, dass es einiges an handwerklichem Geschick bedarf. Und selbst dann: Zeit einplanen. 10-12 Arbeitsstunden sind es mindestens nur für das Haus. Rahmen und Fundamente zusätzlich… Zudem benötigt man für einen Teil der Aufgaben in jedem Fall zwei Personen, um das Haus nicht zu beschädigen. Wir vergeben dennoch vier Punkte, weil das Haus qualitativ sehr gut ist. Es ist stabil, sieht gut aus und macht uns auch Spaß. Verzweifelt sind wir beim Aufbau nicht, man muss nur mit Ruhe und etwas Verstand an die Sache gehen.