CSL ergonomische Maus (kabelgebunden, optische vertikale Mouse, Vorbeugung gegen Mausarm/Tennisarm (RSI)

Gut, mit Einschränkung

Zuerst das Positive. Ich brauchte keinerlei "Umgewöhnungszeit" und spürte den Effekt der Entlastung sofort. Aktuell gibt es bei Lidl ein Modell ohne Kabel im Angebot, weshalb ich vergleichen kann. Der geringe Vorteil bei dem Otto-Modell ist, dass der Neigungswinkel um wenige Grade senkrecht(er) ist. Dem gegenüber steht der Nachteil, dass das Material glatt ist. Die Haptik ist bei dem Lidl-Gerät besser, da die Oberfläche rauer ist, dadurch hat man besseren Halt und krampft nicht. Das verstehe ich nicht, weshalb darauf bei einem ergonomischen Gerät nicht geachtet wird. Nicht unbedingt kritisch und auch eine Geschmacksfrage ist die optische Linie, die ich persönlich nicht bräuchte, andere wieder schön finden. Inwieweit die Maus für jede Handgröße passend ist, kann ich nicht beurteilen, bei der Anwendung (ich habe eher mittelgrößere Hände) werde ich mir angewöhnen sie nicht vollständig zu umfassen, weil ich spürte dass es für die Finger entspannter ist, wenn sie durchgestreckt und nicht angewinkelt sind. Dadurch geht etwas Halt verloren, dem wie bereits erwähnt, mit entsprechender Oberfläche entgegengewirkt werden könnte. Die Maus habe ich dennoch behalten, weil ich zu diesem Preis nichts Besseres gefunden habe, außer das Lidl-Produkt, bei dem ich schade fand, dass es nur kabellos angeboten wird. Nun habe ich zwei Mäuse.

Nicht so toll wie erwartet

Weil ich Probleme mit den Handgelenken hatte, wollte ich diese Mausform einmal ausprobieren. Die Umgewöhnung ging schnell und problemlos. Ich habe allerdings nicht das Gefühl, dass das Handgelenk dadurch merkbar entlastet wird. Es entsteht eigentlich nur wieder einen andere Art von Zwangshaltung. Die Maus hat außerdem immer mal wieder Aussetzer für ein paar Sekunden. Der komische Leuchtstreifen an der Seite hätte auch nicht sein müssen.

liegt nicht optimal in meiner Hand

Ich habe mir die Maus für meine Arbeit gekauft, weil ich Handschmerzen habe und auf Erleichterung hoffte. Habe sie jetzt 2 Wochen in Benutzung, aber kein gutes Gefühl. Das Handling ist nicht gut. Werde wohl mal meine alte Maus, mal diese Vertikalmaus im Wechsel benutzen.

na ja....

hat nicht lange gehalten, hat plötzlich Doppelklicks ausgeführt, die ich gar nicht wollte und so richtig toll liegt sie auch nicht in der Hand. Es gibt viel bessere....

Der Artikel wurde von mir zurück geschickt

Der Artikel wurde von mir über das Geschäft "PAPYRUS" in Grünwald zurück geschickt. Bis heute keine Gutschrift auf meinem Kundenkonto!

Liegt nicht so gut in der Hand

Die Maus macht was sie soll aber für mich liegt sie nicht so gut in der Hand da zu groß und keine Ergonomie im Bereich des kleinen Finger.