CSL ergonomische Maus (kabelgebunden, optische vertikale Mouse, Vorbeugung gegen Mausarm/Tennisarm (RSI)

Absolute Kaufempfehlung für die Gesundheit

Das ist jetzt schon die 5. vertikale Maus, die ich für meine Familie und dem Kollegium bestellen musste und es wird bestimmt nicht die Letzte sein. Alle sind nach kurzer Eingewöhnungsphase absolut begeistert. Keine Schulter- und Nackenschmerzen mehr, das Handgelenk befindet sich in einer natürlichen Haltung bei der Nutzung der vertikalen Maus und schmerzt nicht mehr, wenn man berufsbedingt, oder privat mehr als 8 Stunden vor dem Rechner sitzt. Qualitativ hochwertiges Produkt, ob mit Kabel, oder als kabellose Maus. Jeder Arbeitgeber sollte diese vertikalen PC-Mäuse zur Verfügung stellen und hätte weniger Ausfallzeiten. Bis dahin von uns allen absolute Kaufempfehlung. Tolles Preis-Leistungsverhältnis.

Super Büro-Accessoire

Diese Maus habe ich bestellt, da meine Sehenscheidentzündungen immer wieder kamen und echt nervig wurden. Die Größe ist toll, denn man kann die Hand komplett positionieren ohne das man eine unnatürliche Haltung einnehmen muss. Der Anschluss über den USB-Anschluss ist effektiv, denn so kann man sie am PC, Laptop, Monitor, Tab und TV nutzen. Die Gleitfähigkeit auf einem Mouse-Pad ist gegeben und man benötigt an fast allen Geräten keine komplizierten Treiber-Suchen oder ähnliches durchführen muss. Das Kabel ist schön lang und stabil. Als Arbeitsgerät ideal und auch für Gamer eine Bereicherung.

Guter Einstieg in die Vertical-Mouse-Welt

Für den Preis eigentlich unschlagbar. Könnte etwas schwerer sein, da a) angenehmer und b) fällt sie nicht um beim Umgreifen zu Tastatur (das letzte passiert nach 2-3 Stunden auch nicht mehr). Auf die blaue Zierleiste um den Daumen rum hätte ich gerne verzichtet. Ganz unten am Ringfinger bzw. am kleinen Finger könnte eine dritte Maustaste hin. Mein Ringfinger erreicht das Kabel, das hätte man mehr nach links verlegen sollen. Dies ist aber Meckern auf dem hohen Niveau. Gut: keine Markennamen/Schriftzüge/Bildchen auf der Maus sichtbar. Kurzum: eine klare Kaufempfehlung!

Top Preis-Leistungsverhältnis

Meine gewöhnliche Maus fühlte sich langsam nicht mehr so wohl für meinen Handgelenk an. Ich habe mich für dieses Produkt entschieden und benutze es für Bürotätigkeiten und Gaming. Ich bin komplett zufrieden damit. Es hat ein tolles Design, leuchtet auf einer Seite, besitzt mehrere Tasten und hat darum ein super Preis-Leistungsverhältnis. Kann ich nur weiter empfehlen!

toller Artikel

Auspacken, anschließen, Freude haben. Die Maus liegt supergut in der Hand. Auch das Arbeiten mit der Maus ist sehr angenehm. Ich benutze sie ohne Mausunterlage. Sie besteht aus einem angenehmen Material und hat bei Gebrauch einen eleganten blauen Lichtstreifen an der linken Seite. Einzigste Mangel : beim drücken der dpi-Umschalttaste ist es nicht erkennbar, ob die Einstellung auf 1000 oder 1600dpi steht.

für sehr kleine Hände nicht empfehlenswert

Habe die Maus gekauft, um meine Schulter- und Nacken-, aber auch Handgelenksprobleme zu minimieren. Gewöhnungsbedürftig ist die Umstellung auf diese Maus ganz sicher. Aber aufgrund der seitlichen Haltung der Hand, konnte ich so mein Handgelenk spürbar entlasten. Nun hoffe ich, dass auch Schulter und Nacken nachziehen.

einfach genial :)

Auch nach längerem arbeiten oder spielen mit dieser Maus, habe ich eine wesentlich entspanntere Haltung im Handgelenk verspürt. Zudem habe ich mich sehr schnell an diese gewöhnt und habe nach mittlerweile 4 tagen keine Schmerzen mehr , wenn ich länger am Arbeiten bin. Sehr weiter zu empfehlen :) Top 1 A

... ein toller Artikel

... ich hatte vor diesem Neuerwerb eine solche USB Maus von CSL, hat bei täglichem intensiven Gebrauch gute 2 Jahre gehalten, deswegen klare Kaufempfehlung ein Stern abzug weil, diese Maus ging zurück war defekt (wurde getauscht).

guter kauf

Auspacken ,anschliessen los geht es.Kann man mit guten Gewissen dazu raten. Leider war die Lieferzeit übel,war als Weihnachtsgeschenk gedacht und war am30.12 dann als Silvesterüberaschung da.Aber besser spät als nie

ungewohnt, aber gut

es dauert eine Weile bis man den jahrelangen gewohnten Handgriff auf die neue Form anpasst. Aber irgendwie ist der Schmerz im Arm nicht mehr so gravierend wie bei einer normalen Maus. Bin begeistert, kann es nur empfehlen.

Hat sich gelohnt

Ich habe mir diese Maus bestellt da ich bei längeren arbeiten am PC öfter Schmerzen im Handgelenk hatte. Mit dieser Maus ist alles besser geworden.Gutes Handling und deutlich weniger Probleme mit dem Arm.

wirklich sehr angenehm bei längerem arbeiten ...

wirklich sehr angenehm bei längerem arbeiten am PC...man muss sich kurz eingewöhnen, aber das geht schnell...Artikel arbeitet präzise und vorbildlich...klare Kaufempfehlung

Super Handling

Super geformte PC Maus. Sehr ergonomisch. Seit ich diese Maus benutze, habe ich keine Krämpfe im Handgelenk mehr. Ich arbeite sehr viel am PC.

Die Stellung der Hand ist schlecht

Die Qualität der Maus ist gut, aber leider finde ich sie nicht ergonomisch. Es ist sehr unbequem, mit dieser Maus zu arbeiten, weil die Stellung der Hand ist schlecht. Ich würde diese Maus nicht weiter empfehlen.

Gut, mit Einschränkung

Zuerst das Positive. Ich brauchte keinerlei "Umgewöhnungszeit" und spürte den Effekt der Entlastung sofort. Aktuell gibt es bei Lidl ein Modell ohne Kabel im Angebot, weshalb ich vergleichen kann. Der geringe Vorteil bei dem Otto-Modell ist, dass der Neigungswinkel um wenige Grade senkrecht(er) ist. Dem gegenüber steht der Nachteil, dass das Material glatt ist. Die Haptik ist bei dem Lidl-Gerät besser, da die Oberfläche rauer ist, dadurch hat man besseren Halt und krampft nicht. Das verstehe ich nicht, weshalb darauf bei einem ergonomischen Gerät nicht geachtet wird. Nicht unbedingt kritisch und auch eine Geschmacksfrage ist die optische Linie, die ich persönlich nicht bräuchte, andere wieder schön finden. Inwieweit die Maus für jede Handgröße passend ist, kann ich nicht beurteilen, bei der Anwendung (ich habe eher mittelgrößere Hände) werde ich mir angewöhnen sie nicht vollständig zu umfassen, weil ich spürte dass es für die Finger entspannter ist, wenn sie durchgestreckt und nicht angewinkelt sind. Dadurch geht etwas Halt verloren, dem wie bereits erwähnt, mit entsprechender Oberfläche entgegengewirkt werden könnte. Die Maus habe ich dennoch behalten, weil ich zu diesem Preis nichts Besseres gefunden habe, außer das Lidl-Produkt, bei dem ich schade fand, dass es nur kabellos angeboten wird. Nun habe ich zwei Mäuse.

Gute Handhabung

Mit dieser Maus zu arbeiten ist so, als hätte man nie eine andere in der Hand gehabt. Ich brauchte mich gar nicht umzugewöhnen. Das passte auf Anhieb!! Preis ist okee, nur mich stört der blaue Leuchtstreifen. Ich dachte wenn der PC runter fährt, ist auch der blaue Leuchtstreifen weg aber dem ist nicht so. Da der PC in meinem Zimmer steht und mich dieser Leuchtstreifen beim einschlafen stört, decke ich vorm zu Bett gehen ein Handtuch drüber. Warum auch nicht, man kann nicht alles haben schon gar nicht zu dem Preis. Ansonsten alles wunderbar mit dem Gerät :)) Empfehlenswert!

Maus einfach Super !

Ich war zuerst etwas skeptisch, da die Form ja so anders ist, als meine bisherigen Computermäuse, aber diese Maus ist wirklich praktisch. Sie lässt sich gut bedienen und ist anschmiegsam. Ich kann sie sehr empfehlen. Für Menschen, die viel am Computer arbeiten, ist diese Maus sicherlich auf Dauer besser, als die alten Varianten. sehr handlich und erleichtert die Arbeit am Computer; durch die Ergonomie wird Arm und Schulter sehr entlastet. Einfach Top. Viel angenehmer zu arbeiten. Liegt sehr gut in der Hand. Schnelle Lieferung. Einfacher Anschluss.

Bin begeistert

Ich habe mir die Mouse bestellt, weil mir die Finger der Mouse-Hand trotz regelmäßiger Gymnastik- und Dehnübungen immer wieder eingeschlafen sind. Dass sich durch Verwendung dieser Mouse auch meine jahrelangen Schulterschmerzen deutlich reduzieren würden, damit hatte ich nicht gerechnet. Daher Daumen hoch! Ich muss aber sagen, es braucht seine Zeit. Die erste Woche fühlte es sich durch die andere Armstellung nicht so gut an und ich hatte schon überlegt, sie nicht mehr zu nutzen. Jetzt nach einem Monat gebe ich sie nicht mehr her.

Sehr gute Maus

Weil ich unter einem Mausarm leide durch jahrzehntelanges Mausdrücken mit teilweise starken Schmerzen hab ich Sie bestellt. Sehr schöne Maus kam, optisch und qualitativ hochwertig, aber was das für ein Unterschied ist, wenn man den Arm nicht mehr verdrehen muss, enorm. Der Beschwerden werden davon natürlich nicht geheilt aber es verschlimmert sich nicht mehr, und wenn man noch keine Beschwerden hat, bekommt man dadurch gar keine, weil der Mausarm nur dadurch entsteht, weil man ständig den Unterarm nach links gedreht halten muss, also klare Kaufempfehlung.

Zufrieden!

Ich hatte in letzter Zeit beim Arbeiten am PC Probleme mit meinem "Maus"-Handgelenk. Ich hatte eine ganz normale Maus. Ich habe nun diese vertikale Maus seit ca. 1 Woche im Einsatz. Bisher geht es meinem Handgelenk erfreulich gut!! :-) Auch die Umgewöhnung ging ganz rasch und problemlos. Das einzige was ein bisschen Probleme macht, ist wenn ich die Hand von der Maus an die Tastatur wechsle. Dann bleibe ich immer wieder aufgrund der ungewohnten Höhe an der Maus hängen und werfe sie um.

Maus liegt angenehm in der Hand.

Ich arbeite viel mit Computermaus, hatte immer wieder Schmerzen im Arm, weil ich diesen, bei einer gewöhnlichen Maus, sehr nach links verdrehen muss. Mit dieser ergonomischen Maus ist es ein sehr viel angenehmeres, für den Arm und die Schulter entspannteres Arbeiten. Alle Schalter, auch das Rad, sind optimal erreichbar. An die Handhabung gewöhnt man sich sehr schnell. Ich hätte mir persönlich den Winkel der Aufrechtstellung sogar noch etwas steiler gewünscht, daher nur 4 Sterne.

Nicht so toll wie erwartet

Weil ich Probleme mit den Handgelenken hatte, wollte ich diese Mausform einmal ausprobieren. Die Umgewöhnung ging schnell und problemlos. Ich habe allerdings nicht das Gefühl, dass das Handgelenk dadurch merkbar entlastet wird. Es entsteht eigentlich nur wieder einen andere Art von Zwangshaltung. Die Maus hat außerdem immer mal wieder Aussetzer für ein paar Sekunden. Der komische Leuchtstreifen an der Seite hätte auch nicht sein müssen.

Ihr Handgelenk wird sich freuen

In der Arbeit bereits mehrfach getestet, habe ich die Maus jetzt allen Freunden, die viel am Laptop arbeiten, geschenkt. Die Maus ist einfach zu bedienen und es gibt keine Arm- und Gelenkschmerzen mehr. Die Haltung entspricht der natürlichen Haltung des Armes. Jeder versteht das Prinzip sofort. Die Form der Maus passt sich sehr gut der Hand an. Alle anderen "Mäuse" haben jetzt bei den von mir Beschenkten ausgedient.

Einfach super!

Ich hatte einen sogenannten Schnappfinger, diese Maus hat mitgeholfen, den Finger auszukurieren. Da ich sehr viel am PC arbeite, brauchte ich eine schnelle Lösung und habe sie auch gefunden. Jeder der seine Sehnen am Arm und Händen schonen möchte , sollte sich eine ergonomische Maus zulegen, kann ich nur empfehlen. Diese Maus ist nun für meine neue Arbeitsstelle gedacht, um auch hier beschwerdefrei zu bleiben

Coole Optik und auch noch gelenkschonend

Ich war zuerst etwas skeptisch, da die Form ja so anders ist, als meine bisherigen Computermäuse, aber diese Maus ist wirklich praktisch. Sie lässt sich gut bedienen und ist anschmiegsam. Ich kann sie sehr empfehlen. Für Menschen, die viel am Computer arbeiten, ist diese Maus sicherlich auf dauer besser, als die alten Varianten.

Ergonomisch praktisch gut

Griffiges angenehmes Material. Bequeme Handhaltung nach kurzer Eingewöhnung. Daumentasten "oben" gefällt mir ebenfalls gut. Leider nur 2 Empfindlichkeitsstufen, da haben andere Modelle mehr. Wusste ich aber vorher, also kein echter Nachteil. Listenpreis Leistung befriedigend.

Sehr schöne Maus

Da meine Arbeit nur noch am PC stattfindet, hat sich mein Arm schmerzhaft gemeldet. Der Hinweis auf diese Maus war optimal auf Arbeit. Deswegen auch für zu Hause geholt. Liegt sehr gut in der Hand. Die Umgewöhnung verlief sehr schnell. Kann ich nur weiter empfehlen.

Super Mäuschen für handschonendes Arbeiten

Die Maus eignet sich hervorragend für den Berufsalltag. Gerade wer viel vor dem Rechner sitzt, sollte sich diese Mausi unbedingt zulegen. Sie bewahrt die natürliche Handhaltung und beugt unliebsamen Schmerzen vor. Ferner ist sie super verarbeitet. Ich kann sie vorbehaltlos empfehlen.

liegt nicht optimal in meiner Hand

Ich habe mir die Maus für meine Arbeit gekauft, weil ich Handschmerzen habe und auf Erleichterung hoffte. Habe sie jetzt 2 Wochen in Benutzung, aber kein gutes Gefühl. Das Handling ist nicht gut. Werde wohl mal meine alte Maus, mal diese Vertikalmaus im Wechsel benutzen.

Eine Ergo-Maus die ihren Zweck erfüllt.

Die Maus verhindert tatsächlich, dass sich die Hand auf Dauer verkrampft. Allgemein muss man sich daran aber erstmal gewöhnen. Ansonsten ist die Maus gut verarbeitet und bereitet keine Probleme, es gibt viele zusätzliche Tasten. Für den Preis ist die Maus zu empfehlen.