audiolab Omnia Audioverstärker

Top Verarbeitung, aber sonst !!!

Vorab: Das Gerät wurde über Siegmann + Schröder GmbH. Das ist wohl die Retoure- und Reparatur Stelle von OTTO. Laut Netz sehr schlechte Bewertungen. Ich hatte mich für dieses Gerät entschieden, da Audiolab einen sehr guten Ruf hat. Allerdings war der Karton auf der Unterseite schon geöffnet worden und nachgeklebt, die Innentüte, in der das Gerät nochmals verpackt ist, war verkehrt übergezogen, sodas Abdrücke der Füße auf dem Deckel waren. Die Schutzfolie vom Display sah aus, als ob sie 3mal ab und wieder angebracht wurde. Ich nehme also an, es war ein Retouren- oder Reparaturgerät, welches mir für 1800,-€ da angedreht wurde. Die Verarbeitung des "Omnia" ist perfekt, sieht aus, als ob alles aus einem Stück gefertig wurde. Aber das war es auch schon. Laut BDA soll man am USB-Eingang große Festplatten anschließen, wo doch fast jeder weiß, diese sind gewöhnlich im NTFS-Format formatiert. Also, der Audiolab verweigert da die Annahme, sollte in dieser Preisklasse nicht vorkommen (Habe all meine Musik auf 2 bzw. 4TB-SSD-Festplatten). Bringt mir also nichts. Auch funktioniert an USB kein "Gapless", er blendet lieber aus und wieder ein. Jetzt zum Klang: Angeschloßen wurden Magnat Signature 707 & 703, Polk Signature 60EL und Canton Chrono SL 596 DC (Den Nachbarn sei Dank). 4 Mann, die jetzt einen Hörtest machten. Nach 15 Minuten (Eher weniger) Hörtest hatten wir Ohrenschmerzen, so schrille und spitze Höhen (Bei allen 4 Paar Lautsprechern), hatten wir die letzten Jahre nicht mehr gehört. Auch die Mitten waren nicht berauschend. Alles ganz schnell wieder eingepackt und ganz schnell zurück. Ich hatte da von Audiolab weitaus mehr erwartet, vorallem, da einige Besitzer der 6000er Serie meinen, ein gutes Netzkabel schafft Abhilfe, haben wir alles probiert, ohne Erfolg. Also klanglich einfach nur Grausam, da klingt mein Denon DRA-800H einfach um Welten besser. Vielleicht lag es ja daran, das das Audiolab "Omnia" Gerät eine Montagskiste war oder schonmal repariert wurde (Der letzte Besitzer wird schon wissen, warum er es zurück gesandt hat). Alles in Allem, die 3 Sterne (Hätte 10 Sterne verdient) gibt es für die Verarbeitung, der Rest hat nur 2 Sterne verdient