BRESSER Teleskop FirstLight MAK 100/1400 mit EQ-3 Montierung

Nicht überdimensional

Das "Maksutov - System" ist vergleichbar mit dem "Schmidt-Cassegrain - System" wobei diese beiden keinen GRAVIERENDEN Unterschied zeigen. Durch den "gefalteten Strahlengang" sind große Brennweiten in kurzer Bauform realisierbar. Somit kann das Teleskop auch mal an einen anderen Standort aufgestellt werden, ohnen dass man hier "2-Meter-Rohre" transportieren muss. Über die Fa. "Bresser" habe ich mir für wenig Aufgeld das Zahnrad plus den Motor zur Nachführung besorgt. Das Maksutov zeigt bei guten Sichtverhältnissen Nebel, Galaxien und auch Sternhaufen.

Guter Einstieg

Ist ein guter Einstieg. Aber wenn man den Mond nur sehen möchte. Alles andere manchmal und klein.

im Tubus klappert es...

... was sich als eine lose Schraube herausstellte. Wo auch immer die hergekommen ist! Und ich betrachte es nicht als meine Aufgabe, das herauszufinden und den Fehler zu beheben! Weiterhin ist das Objektiv von innen (!) verschmutzt. Es ist mir ein Rätsel, wieso der Verkäufer sowas überhaupt verschickt. Gibt es hier keine Endprüfung, bevor die Ware das Haus verlässt? Somit konnte ich den kompletten Artikel leider nicht überprüfen und kann kein weiteres Urteil abgeben.