Wild Eagle Erwachsenendreirad, 7 Gang, Dreirad 26/24" Elektro made in GERMANY Sonderedition

tolles Dreirad mit kleinen Kritikpunkten

Das Dreirad kam schnell und sehr gut verpackt an. Dickes Lob an den Verkäufer. Fast komplett vormoniert, die Montage der restlichen Komponenten dauerte nicht lange. Allerdings passte bei uns die Anleitung nicht zum Display, es war ein ganz anderes Display montiert, als in der Betriebsanleitung abgebildet. Hier sollte vom Verkäufer drauf geachtet werden, dass auch die korrekte Anleitung beigelegt wird. Darüber hinaus war aus der Anleitung auch nicht ersichtlich, wo der Akku anzuschalten ist. Bei meinem "normalen" E-Bike funktioniert dies über das Display. Hier nicht und irgendwann habe ich zufällig einen Knopf hinten im Korb bzw. der Metallkassette gefunden. Dort ist eine Aussparung und darin der Power-Button. Dieses Problem lies sich leider auch nicht am Telefon mit dem Verkäufer lösen und so redeten wir aneinander vorbei. Womit ich zum Akku komme: Dieser ist in einer Metallkassette unter dem Korb installiert. Allerdings liegen die Kabel teilweise offen, so dass ich das Fahrrad bei Regen nicht draußen stehen lassen würde. Ein Elektriker hat sich das angeschaut und meinte, das gehöre nachgebessert. Da das Bike derzeit aber ohnehin ein "Schön-Wetter-Rad" ist, passt das für den Moment. Langfristig wird der Elektriker nachbessern. Die Akkus in der Kassette sind auch nicht richtig fix montiert und klappern bei jedem Schlagloch und jeder kleinen Unebenheit, was den Fahrer/die Fahrerin zu Beginn unsicher machen kann. Mit etwas Luftpolsterfolie und Schaumstoff war das Problem aber schnell gelöst. Das sind aber in meinen Augen erstmal nur minimale Schwachpunkte, die man leicht nachbessern kann. Das Fahrrad an sich wirkt sonst sehr stabil , der tiefe Einstieg ist super. Es funktionierten alle Features (wenn man dann man den Knopf für den Akku gefunden hatte ;-)). Auch das Design bzw. die unterschiedlichen Farbvarianten kamen gut an. Die Rücktrittbremse war hier ein Muss. Für den Preis alles absolut in Ordnung, wenn nicht sogar top. Und nun zu den wichtigsten Aspekten: Dreiradfahren ist nicht gleich Fahrradfahren! Auch nicht ein bisschen. Ein Dreirad hat ein völlig anderes Fahrverhalten und es bedarf Übung unter Aufsicht (die eingreifen kann - sprich, in den Lenker fassen) und je nach "Mut" auch Geduld. Draufsetzen und losfahren wie mit einem gewöhnlichen Rad wird mit hundertprozentiger Sicherheit im Auto vom Nachbarn enden. Es gibt ein paar wichtige Unterschiede, die es zu bedenken gibt, aber mit ein paar Stunden Übung klappt das dann auch "bei der älteren Generation": 1. Nicht in die Kurven legen, d.h. immer starr und aufrecht drauf sitzen und nicht in die Seite legen (sonst landet man im Auto vom Nachbarn). 2. Nur aus dem "Handgelenk" lenken. 3. Nicht auf den Lenker schauen, sondern stur einen Punkt in der Ferne anfixieren, auf den man zufährt. 4. Vor dem Aufsteigen Feststellbremse betätigen, dann zuerst auf den Sattel aufsetzen und erst danach die Bremse lösen. 5. Zu Beginn, um ein Gefühl zu bekommen für das andere Fahrverhalten: Nur mit etwas "Gas" fahren, kaum treten. Mit Gas gestaltet sich die Koordination viel leichter! Ruhig zwei, drei Tage nur mit Gas fahren und vielleicht höchstens 1 - 2 x treten. Und wenn dann das Geradeausfahren ohne Zwischenfälle gelingt, dann mit Treten. 6. Die ersten "Fahrstunden" nur geradeaus fahren, Kurven erst, wenn das Geradeausfahren beherrscht wird. Auch in Kurven unbedingt aufrecht sitzen bleiben! 7. Erst absteigen, wenn das Rad steht und die Feststellbremse gezogen ist. 8. Für die Fahrstunden sollte dringend eine Person nebenher "mitjoggen", um eingreifen zu können. Ich denke, das sind die wichtigsten Punkte. Alle, die jetzt lachen, bestellen sich gerne das Bike und denken dann an mich, wenn sie gegen das Auto des Nachbarn gefahren sind. ;-) Wir würden das Bike und den Verkäufer auf jeden Fall empfehlen. Die Fahrerin hat jetzt auch Spaß am Fahren. Und es sah anfangs nicht so aus, als könnte es was werden. Ein Punkt Abzug für die falsche Anleitung, das Scheppern des Akkus und die offenen Kabel.

Wild Eagle Erwachsenendreirad, 7 Gang

Musste ich leider zurück schicken da ich keine Garage habe und draussen stehen zu lassen ging auch nicht und es ist sehr schwer ist ansonsten ein super Dreirad