riijk Klimmzugstange Klimmzugstange Türrahmen, Reckstange Tür als Fitnessgerät für Zuhause (Klimmzugstange mit ebook, mit e-book, Anleitung, Fitnessstange), Klemmstange für die Türe

Geniale Befestigung ohne Schrauben / Bohren

Ich hatte früher eine Klemmstange im Türrahmen, die man so lange gedreht hat, bis sie rechts und links in der Tür festsaß. Damit war ich aber nicht zufrieden, weil sie erstens den Türrahmen durch den Druck auf das Holz beschädigt hat, und zweitens doch nicht wirklich fest saß, wenn man sich drangehängt hat. Die Riijk Klimmzugstange ist da hingegen eine wirklich patente Erfindung in Bezug auf die Befestigung: der Druck wird sowohl auf den oberen Türrahmenrand als auch auf den seitlichen Türrahmen verteilt, so dass es meines Erachtens keine Schäden am Holz geben dürfte. Die Stange sitzt wirklich "bombenfest" durch den Zug in zwei Richtungen. Einen Punkt Abzug gibt es von mir aus zwei Gründen: Das Türreck lässt sich nur dort befestigen, wo keine Türe im Rahmen hängt, weil eine Türe neben dem Rahmen den Stützen und auch den seitlichen Griffen (an der oberen Stange) im Weg wäre! Ein zweites Manko ist, dass die beworbenen Zusatzfunktionen, das Gestänge auch für Kraftsportübungen am Boden zu nutzen, nicht funktionieren, weil die Abbildungen dazu nicht passen: auf den Abbildungen steht das Türreck auf seiner Stange und den kleinen Füßen, in der Realität ist aber die Stange oben und das Gerät steht auf dem gepolsterten Griff, der ja eigentlich zum Greifen gedacht ist. Der gepolsterte Griff würde bei dieser Art von Nutzen außerdem auf dem Boden plattgedrückt und beschädigt. Die kleinen Metallfüße hingegen würden sich in den Holzboden bohren, sobald Gewicht auf die Stange kommt. Zusammenfassung: Als Türreck in einem passenden Türrahmen ohne Türe super genial, als Bodenturngerät eher nicht geeignet.