Kratki Kaminofen KAMINOFEN AUS STAHL ROLLO 8 KW MIT AKKUMULATORENSCHEIBEN mit Türfeder, 8,00 kW

Weitaus mehr erwartet

Nach langer Suche für den richtigen Kaminofen haben wir uns Kratki Kaminofen entschieden. Der Ausschlag gebende Punkt war die Nennwärmeleistung von 8Kw & die Akkumulatorenscheiben für die Wärme Speicherung. Als erstes muss ich sagen das er super ausschaut so wie er da steht und auch eine gute Wärme abgibt. Dann hört es allerdings schon auf. Der Aufbau war eine Katastrophe. Das Buch für die Anleitung hatte zig Öfen im Petto und alle Sprachen. Allerdings war dieser ofen nicht dabei. Ich musste Löcher größer machen damit ich den Versatz vom Oberteil zum Unterteil vermitteln konnte. Die Folie die im Innenraum (Feuerraum) die steine schützt war nicht zu 100% zu entfernen da sie hinter den steinen fest gemacht wurde und ich die nicht raus bekommen habe. Jetzt habe ich ihn seit ca. 4 Wochen im Brand und muss sagen das es enttäuschend ist. Bei jeden anbrennen des Feuers und warm werden des Ofens knirscht und knistert das ganze Metall mega laut. Wir dachten es gibt sich wenn er mehrere male angeheizt wurde, aber leider nicht. Sau laut und echt nervend. Außerdem ist der Aschekasten unfassbar klein. Bei mein letzten Ofen musste man 1x die Woche leeren und jetzt alle 1,5 Tage. Das schlimmste allerdings ist der Dreck. Warum auch immer, bei jeden öffnen der Ofentür kommt mega viel Staub und Asche aus den Ofen in die Luft und verteilt sich überall im Raum. Absolut unverständlich warum das so ist. Ob da ein Unterdruck anliegt im ofen oder was auch immer. Es gibt noch zu sagen das der Brennraum sehr klein ist in der Breite und Tiefe. Die Höhe ist Super. Alles in allen war es für mich ein Fehlkauf da es leider nicht nur auf das Aussehen ankommt sondern auch um das drum herum. Ich habe schon 3 Kamin Öfen gehabt und besitze eine Holzheitzung. Ich weis also wie ich mit dem Objekt Ofen umzugehen habe. Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen bei Entscheidungen was den Ofenkauf angeht.