Primewire LAN-Kabel, CAT.8, RJ-45 (Ethernet) (25 cm), Patchkabel CAT 8 Gigabit Ethernet 40 Gbit/s S/FTP Netzwerkkabel, 0,25m

Stecker zu dick für Nutzung im Netzwerkschrank

Das Kabel macht einen sehr hochwertigen Eindruck und hält vermutlich, was es verspricht. Leider ist der Stecker - besser gesamt die Kunststoffummantelung - zu dick und ausladend. Sowohl in der Breite als auch in der Höhe ist der Stecker dicker als andere RJ45-Stecker und dadurch lässt sich dieses Kabel nicht an Switches verwenden, die ihre Anschlüsse nah bei einander haben. Mein TP-Link-Switch mit 24 Ports hat zwei übereinander liegende Reihen und die Blöcke von jeweils 4 Ports nebeneinander lassen sich mit diesem Kabel nicht bestücken. Zwei Stecker bekommt man mit etwas Kraftaufwand noch nebeneinander eingesteckt, allerdings biegen sich die beiden Ports dann leicht von einander weg. Der dritte Stecker ist dann nicht mehr in den Port zu bekommen. Bei Kabellängen von 25cm bin ich davon ausgegangen, dass die Kabel für Netzwerkschränke und zur Verbindung von Patchpaneln an Switches geeignet sind. Dem ist aber nur bedingt so. Möglich, dass es mit anderen Switches funktioniert, bei denen die Ports nicht so nah beieinander liegen, bei meinem TP-Link TL-SG1024DE 24-Port Switch geht es leider nicht. Extrem schade und 2 Sterne Abzug, weil ich mir einen Hinweis dafür gewünscht hätte und das Produkt für mich so einfach nicht verwendbar ist.

Qualität etwas schwach

Qualität etwas schwach das wegen zurückgeschickt.

Finden Sie ein besseren LAN-Kabel

Mehr als 5 € lohnt es sich nicht