Muxel Gemüsehobel Gigant 4-fach Gemüsehobel mit 3 zusätzlichen Einsätzen und Sparschäler, Edelstahl, (Hobelset, 9-St), Zackenklinge schneidet in beide Richtungen

Entäuscht

Ich habe mich für das Produkt entschieden, da ich erwartet hatte, dass es besser schneidet/hobelt als ein gewöhnlicher Hobel und weil es kein Plastik verbaut hat. Zu Punkt zwei: Leider habe ich nirgends das Produkt ohne den Fingerschutz finden können, man kommt also nicht ganz um Plastik herum... dennoch besser als bei vielen anderen Herstellern. Zu Punkt eins: Ich habe jetzt keinen direkten Vergleich zu anderen Hobeln, aber der meiner Mutter ist mindestens genauso gut und ist ein gewöhnlicher 0-8-15 Plastikhobel und verglichen mit einem scharfen Messer sind es Welten an Unterschied. Da die Klingen des Hobels nicht so scharf sind, ist der Fingerschutz auch notwendig, da das Hobelgut nicht sanft durch die Klingen gleitet sondern eher ruckelig/hakelig und man ohne Fingerschutz leich abrutschen kann... Was auch störend ist, dass man nicht nur Einzelteile Bestellen kann... bspw. nur den Hobel oder nur Hobel und Raspel... In Zeiten wo man oft an Resourcensparen denkt ist ein alles in einem Paket nicht mehr so ganz Zeitgemäß