tectake Kratzbaum Lilou

Für Kitten super.

Der Aufbau gestaltete sich simpel - schon da weckte er das Interesse meiner Kitten (damals 4 Monate alt). Die "Spielstäbe" ließen sich nicht adäquat befestigen, deshalb ließen wir sie einfach weg. Mit zunehmender Körpergröße (bei uns ab dem 8. Monat) eignete der Baum sich immer weniger, sodass sich beispielsweise die obere Ebene erst lockerte, dann abfiel. Zu empfehlen ist, die runden "Hängematten" tatsächlich so hoch wie möglich zu hängen und nicht nach Anleitung- erst nach dem "Umbau" wurden sie genutzt. Mein Fazit ist, dass dieser Kratzbaum sich wahrscheinlich ausschließlich für Kitten eignet.

Schön, aber...

Vorteile: leicht zusammenzubauen, Farbe ist sehr schön, gute Höhe und viel Sisal für die Krallenpflege. Nachteile: Fußteil kam an einer Ecke angebrochen an, die "Spielstäbe" passen nicht genau in die vorgebohrten Löcher, so dass es locker da rumbaumelt und man es nicht nutzen kann. Sehr schade! Im großen und ganzen ein sehr schöner Kratzbaum, nur für das Geld darf man erwarten das es heile ankommt und alles passt. In das Häuschen würde ich empfehlen eine Decke oder ein kleines Kissen zu tun, weil die Schraube leicht spürbar ist.

Nicht stabil genug

Schon beim Aufbau (simpel) leichte Bedenken gehabt, ob der Kratzbaum über einen längeren Zeitraum hält. Die Spielstäbe lassen sich nur schlecht oder gar nicht befestigen. Der Kuschelkasten ist rundherum nur aus ziemlich dünnem Plüschstoff. Insgesamt ist der verwendete Plüschstoff recht dünn, so dass er schon die ersten Abnutzungserscheinungen an mehreren Stellen aufweist ( nach 2 Wochen). Die Stämme sind meines Erachtens zu wenig im Durchmesser und mit recht dünnem Sisal umwickelt. Auch die Hängekörbe sind ziemlich instabil. Ob der Baum solange wie sein Vorgänger aushält (3,5 Jahre), wage ich zu bezweifeln. Wir haben ihn behalten, da er farblich zu unserer Einrichtung passt 😬. Weiterempfehlen würde ich ihn nicht.