LA VAGUE LV-HD200 led-projektor LED-Beamer (2000 lm, 1000:1, 1920 x 1080 px, LED-Projektor)

Lüftung viel zu laut

Hallo, ich habe den Beamer auf Grund der positiven Bewertung hier und dem vergleichsweise niedrigen Preis bestellt. Ich wollte ihn in meinem Schlafzimmer als kleines Heimkino nutzen. Für meine Vorhaben war der Beamer zunächst total ausreichend. Ich konnte den Beamer leicht einstellen und bedienen. Bild- und Tonqualität waren für den Preis auch wirklich in Ordnung. Muss aber dazu sagen, dass ich mein Zimmer stockdunkel bekomme (Dank Rolladen). Schon bei geringer Helligkeitszufuhr nimmt die Bildqualität deutlich ab. Das sollte einem vor dem Kauf bewusst sein. Bis hier würde ich dem Beamer eigentlich gerne 4 Sterne geben. Das große Manko war jedoch die Lüftung. Die Sekunde in der der Beamer eingeschaltet wird startet die Lüftung auch schon auf Hochtouren. Schon während ich den Beamer eingestellt habe war der Lärm störend. Beim Filmschauen wurde es leider unerträglich. Da bringt mir auch gute Bild- und Tonqualität nichts, wenn mir durchgehend die Lüftung ins Ohr pfeift. Als Laie sagen einem einige technische Daten nicht viel. Laut Artikelbeschreibung weist der Beamer ein Betriebsgeräusch (Lüfter) von 60dB auf. Überliest man gerne. Im Nachhinein ist man schlauer: Laut Google entsprechen 30dB einem Flüstern und 60dB schon einer normalen Unterhaltung. Und darauf muss man sich auch wirklich einstellen. Für die Heimkino Nutzung würde ich dem Beamer 2 Sterne geben. Für Präsentationszwecke, Gamer oder vielleicht kleine Kinder die da nicht so lärmempfindlich oder anspruchsvoll sind, ist der Beamer vielleicht besser geeignet. Da die Lüftung da eventuell nicht so störend ist. Daher 3 Sterne.

Gute Bedienungsanleitung, mangelhafte ...

Gute Bedienungsanleitung, mangelhafte Bildwiedergabe (recht lichtschwach), für Heimnutzung jedoch ausreichend.