Panasonic Lumix G 14mm 1:2,5 II ASPH. Objektiv

Tolles Objektiv zum günstigen Preis

Das Objektiv ist für seinen Preis gut verarbeitet, der Fokusring läuft geschmeidig mit einem sanften Widerstand damit man nicht ausversehen zu weit dreht. Sowohl mit meiner Lumix GX 80 als auch mit der GX9 arbeitet der Autofokus rasant. Das ganze ist auch nicht Made in China sondern Made in Japan und das steht immerhin für Qualität. Die Bildqualität ist auf jeden Fall großartig. Offenblende 2.5 ist immernoch ein wenig besser als Blende 2.8 und selbst das wäre in Ordnung gewesen. Wir reden hier von gerade mal 200 Euro für ein Weitwinkel Made in Japan. Die Blendenlamellen geben beim Abblenden ein leichtes Geräusch von sich, ein Geräusch welches Analogfotografen gut kennen. Klingt Retro und mit der Lumix gx9 samt L monchrom-D Einstellung mit Körnung im Bild fühlt man sich dann auch schnell in die 80/90er versetzt. Auf jeden Fall sein Geld wert und im Preis-/ Leistungsvergleich immernoch besser als das 30mm 1.7