SUNNIVA Solaranlage 2200/2000W Balkonkraftwerk, 2000 W, Monokristallin, (DEYE 2000W Micro-Wechselrichter Wifi Upgradebar Drosselbar, 4x 550W Solarmodule, Solaranlage mit 5m Anschlusskabel, Solarkabel, Photovoltaikanlage), Balkon Mini-PV Anlage genehmigungsfrei Inverter, Solarpanel Solarmodul

Kabellängen reichen nicht

Beim Versuch das Balkonkraftwerk installieren fiel mir auf, dass die Kabel an den Solarmodulen nicht lang genug sind um Sie alle zum Wechselrichter zu führen. Selbst wenn man die Platten direkt aneinander legt (2 oben, 2 unten) und den Wechselrichter im Kreuz der 4 Platten anbringen möchte, reichen diese nicht! So konnte ich die Anlage nicht installieren und musste die von mir bestellten Aufbauhelfer unverichteter Dinge wieder nach Hause schicken. Da ich zum Sonnabend Nachmittag auch keine Chance hatte mir noch kurzfristig irgendwo MC4 Verlängerungskabel zu besorgen, musste der ganze Aufbau verschoben werden. Das ist natürlich auch mit Kosten verbunden. Ärgerlich ist besonders, dass in der Artikelbeschreibung nicht erwähnt wird, das diese Kabel noch zusätzlich benötigt werden. Im Gegenteil, es wird geworben mit "Also ein komplettes Balkonkraftwerk!" und "... der per Plug&Play in wenigen Minuten einfach angeschlossen werden kann." Der Verkäufer zeigt sich uneinsichtig und geht auf Reklamationen nicht ein. Nachdem die Verlängerungskabel noch zusätzlich besorgt wurden, konnte die Installation abgeschlossen werden. Das einrichten der App war etwas anders als in der Beschreibung angegeben, dafür gab es zum Glück genügend Videos im Internet. Ich bin zu tiefst verärgert!