VCM CD-Regal Holz CD DVD Stand Regal Schrank Ständer Almera, 1-tlg.

Lohnt nicht

Wir haben das Regalsystem für die häusliche, stetig wachsende CD-Sammlung bestellt, da trotz ausgiebiger Recherche nichts Passenderes zu finden war. Vorab anzumerken ist, dass nicht - wie hier impliziert - ein Regal mit 2 Fächern "pro Ebene" angeboten wird, sondern ZWEI Regale, die - ohne jegliche Schrauben - einfach nebeneinander gestellt werden. Das Regalsystem kam extremst verdreckt an (nach dem Zurechtsägen könnte man zumindest mal den Staub runterpusten). Der Aufbau gestaltete sich relativ einfach, jedoch stellten wir schnell fest, dass die Bohrungen nur wenig damit zu tun haben, das Regal bündig an den Kanten abschließend aufzubauen. Das Regalsystem besteht quasi aus vier kleineren Regalen (auf dem Foto sieht man bei genauerem Hinsehen mittig die doppelte Platte), wovon zwei übereinander gestapelt und dann mit selbst anzufertigender Bohrungen (durch eben genannte zwei Platten) und den zugehörigen Schrauben miteinander verbunden werden, sodass eine der Konstruktionen vertikal einigermaßen stabil steht. Zur Befestigung an der Wand gibt es pro Regaleinheit einen Winkel mit 5 Löchern, beigelegt war jedoch (auch gemäß Anleitung) lediglich EINE Schraube zur Wandbefestigung. Was zudem auf dem Produktfoto wegretouchiert wurde: Es gibt mehrere "Alternativen" an Bohrlöchern, um die Stäbchen, auf denen die Einlegeböden (recht wackelig, da sich das Regal unmöglich akurat zusammenbauen lässt) dann abgelegt werden. Da man bei diesem CD-Regal jedoch die obersten Bohrungen nicht nehmen kann (da dann keine CDs mehr ins Oberste Fach passen), hat man immer knapp über dem jeweiligen Einlegeboden die "alternativen" Bohrlöcher. Meiner Meinung nach hätte man diese komplett weglassen können. Ein CD-Regal, in dessen Fächer keine CDs passen, braucht - schätze ich - kein Mensch. Alles in allem hängen diese beiden Regale (Jeder "Turm" ist quasi ein eigenständiges Regal. Diese werden NICHT miteinander verbunden - kann man natürlich machen, aber "von Haus aus" ist das scheinbar nicht vorgesehen) nun mit jeweils EINER Schraube an der Wand, wackelig und leicht schief (erkennt man zum Glück nur bei genauerem Hinsehen). Den angegebenen Preis ist das Regal auf jeden Fall bei weitem nicht Wert. Hier wurde bei der Produktion ausschließlich zu Lasten der Qualität gespart. Schlussendlich wird das Regal jedoch behalten. Gründe? Es hängt nun an der Wand und die Löcher sind gebohrt. Da jetzt die Retoure einzuleiten und am Ende noch auf dem halben Preis sitzen zu bleiben, weil es ja "durchlöchert" ist, ist mir schlichtweg die Nerven nicht Wert. Glücklicherweise hält es und erfüllt (hinter der ständig offenen Wohnzimmertür) seinen Zweck. Mehr aber leider nicht. Wirklich nicht...

Das können die Schweden besser

Wir wollten mal andere Produkte ausprobieren und sind von der Qualität (sehr dünne und anfällige Oberfläche) nicht begeistert. Außerdem fehlten Nägel und mehrere Regale gut und passend zusammen zu bauen, ist eine Herausforderung, weil teilweise Vorbohrungen fehlen. So richtig durchdacht, ist die Konstruktion nicht.

Entspricht überhaupt nicht den Erwartungen

Leider muss man Löcher bohren, um die beiden oberen Teile an die unteren Teile fest anzubringen. Da weder Markierungen vorhanden sind, geschweige denn Löcher vorgebohrt wurden (so wie der Artikel abgebildet ist, wäre das schon praktisch gewesen), mussten wir selbst Löcher bohren. Trotz leistungsstarkem Bohrer war es unmöglich Löcher zu bohren, ohne dass der Lack abplatzt und dass die Regalteile passgenau aufeinander liegen. Und ohne die Löcher können die Regalteile nur sehr instabil zusammengenagelt werden. Leider habe ich erst im Nachhinein gesehen, dass zwei IKEA-Regale mit fast der selben Größe mehr als die Hälfte billiger gewesen wären. Dieser Kauf hat sich definitiv nicht gelohnt.

Fehlerhafte Beschreibung schon im Titel

Der gröbste Fehler dieses Regals / dieser Regale steht schon im Titel der Artikelbeschreibung: "1-tlg.". Tatsächlich sind dies vier ca. 90cm hohe Regale, die aufeinander mit Schrauben und aneinander mühsam mit mehreren Beschlägen fixiert und stabilisiert werden müssen. Die Bohrlöcher zum Aufeinanderschrauben der je zwei Regale waren auch nur an-, nicht durchgebohrt, so dass man vorsichtig nachbohren muss. Hier kann leicht etwas Holz absplittern, wer keinen Holzbohr-Aufsatz besitzt. "Stabile Rückwand": auch das ist falsch. Es sind tatsächlich vier Rückwände, die man jeweils auf die vier Kleinregale festnageln muss. Die Qualifizierung "stabil" ist m.E. übertrieben. Das sind einfach 4 flache Sperrholz-Platten, und die sind bekanntermaßen nicht stabil, erfüllen aber ihren Zweck als dekoratives Rückwandelement. Erworben hatte ich die Variante "Kern-Nussbaum", die in den Artikelfotos schwarz abgebildet wird. Geliefert wurden vier kleine, weiße Rückwände. Auf meine diesbezüglich eingereichte Beschwerde wurde lediglich eine Rückgabe angeboten. Zu einem Zeitpunkt, zu dem ich schon mit den Aufbauarbeiten begonnen hatte und der Inhalt durch meinen Aufbau bereits "geschmälert" war. Aber von vorn: Der erste Schrecken überkam mich beim Öffnen der beiden Kartons. Beide waren inwendig über und über mit Styroporstaub und -krümeln zugesifft und die Einzelteile sind auch nicht separat umwickelt, so dass ich zunächst jedes einzelne Teil von diesem Styropor reinigen musste. Der Aufbau gestaltete sich als sehr zeitaufwändig. Extrem empfehlenswert ist es, diese 4 Regale auf einem Tisch liegend aufzubauen, da man die Regale / das Regal beim Aufbau mehrmals wenden muss und eine ausgewogene Fixierung der 4 Säulen zu einem Regal praktisch nur auf einer Ebene funktioniert, die kürzer ist als die 180cm, damit das Regal / die Regale darauf plan aufliegen können. Man beachte, dass die Kopf- und Fussplatten etwas überstehen und dadurch der Aufbau auf dem Fußboden noch schwieriger würde. Fazit: Dieser Kauf war nun schon die zweite Enttäuschung mit einem beim Otto Marktplatz gekauften Artikel. M.E. sollte Otto eine strengere Qualitätskontrolle der Otto Marktplatz-Verkäufer durchführen.

ein super Regal !

Also ich habe mir gleich 2 davon bestellt und habe sie rechts und links neben meinem neuen 55 Zoll Fernseher von Otto gestellt und mit meinen CD,DVD usw bestückt. Super ambiente. Danke VCM unOTTO.

Ein Regal aus zwei Teilen

Die Lieferung war sehr schnell, die Verpackung könnte besser sein, beim Öffnen haben wir leider einen Kratzer auf das Holz gemacht, weil es recht sparsam verpackt ist. Der Aufbau geht sehr schnell, wenn man sich die Teile zu recht legt, ansonsten fehlt in der Aufbau Beschreibung eine konkrete Bezeichnung, bzw Nummerierung der Teile. Wenn alles fertig ist muss ich sagen, es sieht wirklich gut aus. Bei uns steht es in der Ecke und ist rein nur für CDs gedacht.

Passungenauigkeit im sichtbaren mm Bereich

Löcher ungenau vorgebohrt, damit passendes Ansetzen der Regaleinheiten nicht möglich. Sehr enttäuschend.

Wenig erwarten

Nicht gerade die festeste Verarbeitung - aber ich behalte es weil ich Stauraum brauche. Aber es gibt bestimmt besseres

Top-Regal

Endlich Platz für meine umfangreiche CD-Sammlung. Gefällt allen in der Familie!