My Animal Hühnerstall Hühnerstall MH-18 für 6 Hühner - Wetter & Winterfest - Kiefernholz, Hühnerhaus Hühner Käfig Gehege Geflügelstall - Nistkasten

Puppenhaus für die Hühner

Das Hühnerhaus kam schon teilweise vormontiert bei mir an, so dass größtenteils die einzelnen Seitenteile noch miteinander verschraubt werden mussten. Die Drahtgitter wurden sauber getackert, Hölzer passend ineinander gesteckt und die Dachpappe wurde ebenso sauber verklebt. Die Anleitung besteht aus einem Din A4 Blatt mit einer bebilderten Vor- und Rückseite. Die meisten Aufbauschritte sind intuitiv und nachvollziehbar, dennoch sollte man für den Aufbau (am besten zu Zweit) ca. 2 Stunden Zeit und Ruhe einplanen. Die Bauteile sind voneinander unterscheidbar und die Schrauben klar mit einzelnen Buchstabentüten voneinander getrennt, so dass man auch ohne Probleme die dichtigen Schrauben verwendet. Bei zwei Bauteilen musste ich beim Zusammenbau nochmal genauer hinschauen. Da hätte die Anleitung genauer sein können. Schön ist, dass man das Haus mit einem mittleren Kreuzschlitz Schraubendreher einfach zusammenschrauben konnte. Da es sich bei dem Material um leichtes Holz handelt, sollte man die Schrauben nicht mit Gewalt überdrehen, was man generell bei handwerklichen Tätigkeiten vermeiden sollte. Verschraubt steht das Haus dann stabil und auf Grund des Gewichts von 65 kg ebenso standfest. Die Dachpappenbretter (und die Stegleiter) sind mit Abstand am schwersten, was für eine durchaus durchdachte Konstruktion spricht, da man es nicht so leicht zur Seite heben kann. Auch hat es bei uns schon einen Drei Tage Unwetter mit einer Windgeschwindigkeit von bis zu 90 km/h ohne die geringste Bewegung, starken Regen und Hagel überstanden, wobei in allen Fällen unsere Hühner munter im Gehege herumstolzierten. Auch wurden die Ränder vom Innengehege nur minimal Nass, was dafür spricht, dass die Hühner auch bei dem Regen weiterhin draußen waren. Wir haben vier Hühner, welche sich am Ende der Eingewöhnung befinden und dann auch endlich ins Freigelände können. Die beiden Haltestangen für die Übernachtungen reichen jedenfalls gut aus. Auch reichen die drei Legenester. Nur am ersten Eingewöhnungstag haben sie sich versucht zu viert dort reinzuquetschen. Des Weiteren ist die Kotplatte mit zwei Händen herausnehmbar, ist auf der Oberseite mit einer Blechplatte ausgelegt, welche darunter mit quer verlegten Holzbalken verstärkt ist. Zum Reinigen kann man die Oberfläche einfach mit einem Schachtel freischaufeln. Wir haben übrigens die dieser Platte und in den Nestern typische feine Holzspäne ausgelegt, was für einen Hühnerstall (meiner Meinung nach) recht hygienisch ist. Der Angelpunkt der Konstruktion sind die beiden Türverschlüsse, welche zwar ihren Zweck erfüllen, aber bei einem schnellen Verschließen auch mal leicht klemmen können. Besonders toll finde ich die leichte Konstruktion der Legenestklappe, welche an der Scharnierseite leicht nach Innen geht, so dass kein Regen ins Nest gelangen kann und unsere zwei jährige Tochter diese anheben und an der linken Seite ein Holzstück nach oben schieben muss und dann direkt die Eier einsammeln kann. Beim Aufbau des Stalls wurde dieser als Einkaufsladen zweckentfremdet und seit dem die Hühner bei uns wohnen werden sie jeden Tag vor der Kita mit Begleitung von ihr gefüttert und um Eier erleichtert. Somit ist es ein Kinderfreundliches Hühnerhaus, welches zu dem auch nach einem wunderschönen Puppenhaus für Hühner aussieht. Letztlich lässt sich das Haus recht simpel reinigen und leicht mit Puder gegen Milben schützen.

Die Henne mit Küken fanden es toll.

Sehr ansprechendes Hühnerhaus. Fest und stabil. Muss mit 2 Personen zusammengebaut werden, sehr gute schriftliche Anleitung. Alle Teile korrekt beschriftet und gut sortiert. Kann problemlos zu zweit im Garten weiter versetzt werden. Lässt sich gut reinigen. Teile passen genau zusammen. Steht bei Wind und Wetter fest. Ein Verbesserungsvorschlag: Aufsitzstange sollte nicht am Eingang zur Hühnertreppe quer verlaufen, sondern linksseitig hinterwärts. Da schon oder noch aufsitzende Tiere beim rein- oder rauslaufen stören. Hühnerhaus ist in unserem Garten absoluter Blickfang. Tiere sind am Tag und in der Nacht sicher. Der Türöffner der den Weg in den Auslauf für die Tiere frei gibt ist sehr gut durchdacht angebracht, man muss nicht in den Auslauf steigen sondern kann es von außen durchführen.

Wir sind sehr happy mit dem Hühnerstall

Sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis... der Aufbau ging sehr schnell und es hat auch alles gepasst. Mein Mann war sehr überrascht vom einfachen Aufbau. Unsere 5 Zwergseidenhühner fühlen sich sehr wohl. Die Farbe entspricht der auf dem Foto und sie fügt sich wunderbar in unseren Garten ein.

Kleines Ferienparadies für Wachteln.

Wie nutzen den Hühnerstall für Wachteln. Ein kleines Paradies für sie. An manchen Stellen könnten die Sachen etwas besser verschraubt sein. Leichter Aufbau und hübscher Blickfang.

Ein tolles Schlafhaus für unsere Zwerghühner!

Gut aufzubauen. Stabile Konstruktion, superschnelle Lieferung. Wir sind sehr zufrieden und unsere Zwerghühner haben sich rasch an den neuen Schlafplatz gewöhnt. Danke

Die Qualität des Hühnerstalls ist gut. Der ...

Die Qualität des Hühnerstalls ist gut. Der Aufbau ist einfach. Wir haben 3 Hühner der Platz im Stall ist ausreichend.

Ein schöner Artikel

Den Artikel kann ich nur empfehlen, er ist gut verarbeitet, schön gestrichen und einfach aufzubauen.

Wohlfühlheim

Sehr schön. Unsere Hühner lieben ihr kleines Heim

Optisch niedliches Hühnerhaus

Das Hühnerhaus sieht wirklich schön aus, aber sehr einfache Verarbeitung. Paket war etwas beschädigt, Gitter verbogen und eine Latte gebrochen. Haben es trotzdem behalten und alles selbst ausgebessert.

Artikel sehr instabil. Angeliefert mit 6 ...

Artikel sehr instabil. Angeliefert mit 6 defekte teile. Reklamation nicht möglich, da die Firma nicht erreichbar ist. Für mich ist das eine sehr unseriöse Firma. Auch der Ottoversand lässt lange auf eine Lösung warten. Angeliefert am 2. Mai , reklamiert am 3. Mai . Fotos verschickt von den defekten Teilen am 5. Mai . Mit so einer Firma kann man nicht zusammen arbeiten.

Schönwetter Stall

Wir haben den Stall jetzt 8 Monate im Gebrauch. Er kam schon stark beschädigt an, da das Blech verbogen und mehrere Latten gebrochen waren. Wir haben Ihn aus Dringlichkeit behalten und selbst repariert. Den Sommer über ging alles ganz gut, es ist nur sehr aufwendig ihn zu reinigen und die Hühnerklappe klemmt andauernd. Da nun der Winter einbricht und es immer wieder regnet und sich die Feuchtigkeit hält, ist der Stall durchgehend nass. Das Holz saugt sich komplett mit Wasser voll und durch kleine Spalten dringt der Regen ein. Somit ist die Einstreu immer nass und der Stall trocknet nicht mehr. Da für Hühner Feuchtigkeit den Tod bedeuten kann, kann ich den Stall auf keinen Fall empfehlen. Er schaut zwar sehr süß aus, aber das Wohl der Hühner ist bei Schlechtwetter nicht gegeben.

Empfehlenswert gerade für Hühnerhalte Anfänger

Wir haben das Häuschen etwa ein halbes Jahr in Gebrauch. Unsere 5 Hühner fühlen sich sehr wohl. Der Boden in der Eiablage könnte etwas mehr Stabilität verlangen. Musste mal nacharbeiten. Durch die Schublade Lässt es sich gut reinigen. Bei mehr wie 5 Tieren würde ich aber ein größeres Haus empfehlen.