Philips NeoPix Easy 2+ HD Mini-Projektor/Beamer Stereosound LED Beamer

Preis/ Leistung okay!

Wir nutzen seit bestimmt 10 Jahren schon einen Beamer mit Leinwand und haben unseren Fernseher komplett abgeschafft. Aus diesem Grund war es für uns absolut spannend, im Vergleich zu dem vorhandenen Gerät einen LED-Beamer der neuesten Generation zu testen! Wir sind aufgrund der sehr regelmäßigen Nutzung bei allen Lichtverhältnissen sehr anspruchsvoll – bitte behaltet das bei der folgenden Bewertung im Hinterkopf! Das Design des Beamers ist klar und einfach. Er ist kompakt, leicht und klein. Die Inbetriebnahme sowie die Handhabung sind absolut intuitiv. Der Beamer hat bei all unseren Tests fehlerfrei funktioniert – nur eine unserer Festplatten wollte er nicht erkennen. Wer ein Kino-Feeling zu Hause genießen möchte, den wird die True HD-Auflösung von 720p und die Bilddiagonale mit bis zu 165 cm (65") eher nicht zufrieden stellen, für alle anderen Nutzer ist dies aber wohl absolut ausreichend. Die große Auswahl an Anschlussmöglichkeiten (HDMI, USB, VGA oder MicroSD) macht die Wahl der Daten-Quelle sehr einfach. Die Nutzung von Platte oder USB-Stick wird durch einen integrierten Multimedia-Player sehr vereinfacht. Die Stereo-Lautsprecher für fesselnden Sound - sagt der Hersteller – kann man nutzen. Wer aber laut genießen möchte und qualitativ hochwertigen Klang erwartet, der sollte über die 3,5-mm-Audiobuchse sein eigenes Sound-System nutzen. Eine Enttäuschung für uns war die LED-Lichtquelle. Im Vergleich zu unserem in die Jahre gekommenen Beamer mit herkömmlicher Lampe kann die LED-Lampe nicht mithalten – ich habe hier mal ein Bild hinzugefügt, damit ihr euch eine eigene Meinung bilden könnt. Der Raum muss für einen nnehmbar hellen Film absolut dunkel sein, ansonsten muss man mit zusammengekniffenen Augen intensiv schauen, um etwas vom Film mitzubekommen! Wir können das Gerät daher nur sehr bedingt empfehlen. Für einen spontanen Gebrauch oder fürs Büro mag der Beamer mit seinen Eigenschaften ausreichen … fürs Heimkino unseres Erachtens nicht. Schön wären ein paar Stunden Akku-Laufzeit, als mobiles Gerät wäre er sicher um einiges attraktiver!

Kompakt und ideal für kleinere Räumen

Wir haben einen Beamer für das Familienkino oder Gemütliche Abende mit Freunden gesucht. Der Beamer ist klein und kompakt. Er findet auf jedem Tischboder Hocker platz. Leider ist das Kabel etwas kurz und ein HDMI nicht enthalten. Dies sollte man mit einplanen. Das Bild ist auch größer als 65 Zoll nutzbar, allerdings nur bei abgedunkelten Räumen. Das Bild ist leider recht hell. Die Kontraste reichen nicht für ein Bild im zB Aussenbereich. Der Ton ist ok für einen Raum mit nicht allzu viel Umgebubgsgeräuschen. Alles in allem sind wir nicht ganz zufrieden, da es für unsere Zwecke nicht ausreichend ist.