WMF Kaffeevollautomat Perfection 880L, 18 Getränkespezialitäten, Double Thermoblock, Edelstahl-Mahlwerk

Perfection? Nein.. aber nah dran.

Gibt es einen perfekte Automaten? Nein, gibt es nicht - Auch wenn hier Perfection im Namen steht. Aber WMF ist hier ein rundes Produkt gelungen, das gut aussieht und für meinen Geschmack sehr gute Ergebnisse liefert. An den Gedanken, nicht an die Brühgruppe zur Reinigung heran zu kommen muss ich mich allerdings erst gewöhnen, verlasse mich aber auf WMF als Hersteller von Profigeräten. Die Bedienung ist sehr intuitiv und die Anleitung wird eigentlich nicht benötigt. Ein paar Clicks (zum Beispiel beim regelmäßigen Reinigen des Milchsystems) hätte man sparen können. Schade ist, dass der Milchbehälter nur auf der rechten Seite positioniert werden kann. Da die Maschine bei mir rechts am Ende der Küchenzeile steht, würde ich ihn lieber links haben. Durch eine minimale Änderung am Auslauf und dem Gummianschluss hätte man es variabel gestalten können. Genauso hätte man den übergrossen Tresterbehälter niedriger machen können, so dass der Milchschlauch zum Leeren des Behälters am Gerät bleiben könnte. Kurz und bündig: + zügige Zubereitung + cooles Design + einfache Bedienung + perfekter Milchschaum + großer Wassertank und Milchbehälter - Milchschlauch ungünstig verbaut - Optimierung der Programmierung im Störungsfall notwendig - Positionierung des Milchbehälter nur rechts der Maschine möglich - recht teuer Alles in allem eine tolle Maschine ohne unnötigen Schnickschnak. Mit ein paar Änderungen könnte eine Version 2 der Perfektion aber auf jeden Fall näher kommen! Ich hoffe der hohe Preis zahlt sich mit langer Haltbarkeit aus!

Mein erster Vollautomat

Ich habe mich sehr auf diese Maschine gefreut und sie wurde zum Glück dann auch sehr flott von Otto geliefert. Nach dem Auspacken war mein erster Eindruck, dass sie doch sehr groß ist. Auch wenn ich vorher natürlich die Maße gecheckt hatte um den besten Platz in der Küche zu finden. Dort steht sie jetzt. Die erste Inbetriebnahme war easy. Die Maschine führt hier idiotensicher durch das Programm bis man das erste Getränk in der Tasse hat. Was mich persönlich aber direkt etwas gestört hat, war die Beleuchtung. Viele finde das bestimmt sehr schön, aber für mich passt es nicht. Man kann sie aber sehr leicht ausschalten, so kann jeder es halten wie er mag. Die Getränkeauswahl ist enorm und ich musste ehrlicherweise erstmal recherchieren bevor ich meine Wahl treffen konnte. Nachdem man sich entschieden hat kann man noch die Stärke des Kaffees sowie die Menge in Millilitern auswählen. Dann auf Start gedrückt und es ging los. Was ich sehr positiv finde ist die geringe Lautstärke der Maschine. Sowohl das Mahlwerk als auch der Brühvorgang sind überraschent leise. Der Americano war direkt sehr lecker und wanderte unverzüglich auf meine persönliche Favoritenliste.

Top Qualität in allen Punkten

Optik, Material und Verarbeitung Die Maschine sieht edel aus und fügt sich durch ihr minimalistisches Design in jede Küche ein. Durch die geringe Größe erscheint sie auch deutlich weniger wuchtig als man es von anderen Vollautomaten gewohnt ist. Die LED-Rundumbeleuchtung sieht gut aus, ich persönlich brauche sie jedoch nicht. Man kann sie aber auch dauerhaft ausschalten. Material und Verarbeitung sind exzellent. Alle Fächer bzw. Schubladen schließen leise ohne jedes Klacken und nichts ruckelt. Für mich ein absoluter Pluspunkt ist, dass tatsächlich keine Fingerabdrücke auf dem Gehäuse und dem Bedienfeld zu sehen sind. Das hat mich bei anderen Maschinen immer sehr gestört; hier hält WMF eindeutig sein Versprechen. Das im Lieferumfang enthaltene Milchbehältnis aus Glas sieht – wie der Rest der Maschine – edel aus und ist hochwertig verarbeitet. Ich persönlich nutze es nicht, weil es mit zwei kleinen Kindern wohl nicht lange halten würde, mir fehlt es jedoch auch nicht. Bedienung und Pflege Die Bedienung ist einfach und intuitiv. Man kann nach eigenem Empfinden das Bedienpanel individualisieren und auch die Tee- und Kaffeespezialitäten in einem persönlichen Profil dauerhaft individualisiert anlegen. Das ist praktisch, wenn viele Personen die Maschine nutzen. Ich benötige die Funktion eher nicht, da wir das Gerät nur zu zweit nutzen und auch zumeist die Standardeinstellungen der verschiedenen Getränke auswählen. Aufgrund der Vielfalt der Tee- und Kaffeespezialitäten bleibt wirklich kein Wunsch offen und auch die Optionen bzgl. Intensität und Menge sind ausreichend, ohne überladen zu wirken. Was mir persönlich fehlt, ist dass man bei Getränken wie Cappuccino und Latte Macchiato die Menge des Milchschaums nicht variieren kann. Ich hätte gern deutlich mehr Milchschaum und diesen auch fester aufgeschäumt, dafür müsste man aber die Milch extra aufschäumen, ggfls. zweimal, und dann einen Espresso hinzufügen (was auch möglich wäre, nur deutlich umständlicher wäre). Großer Pluspunkt ist die benutzerfreundliche Frontbedienbarkeit: Man muss nicht an die Seiten der Maschine ran zum Entleeren des Satzbehälters oder zum befüllen des Wassertanks, sodass man sie auch in einer kleinen Küche bis direkt an die Wand bzw. an andere Küchengeräte heranschieben kann Weiteres großes Plus ist die wirklich geringe Lautstärke. Ich kenne diverse Vollautomaten neben denen man sich nicht mehr normal unterhalten kann, sobald das Mahlwerk startet oder der Milchschäumer loslegt. Das ist hier definitiv anders und deutlich angenehmer. Was mich persönlich etwas stört, ist dass die Meldung, dass der Kaffeesatzbehälter bald zu leeren sei bereits erscheint, wenn dieser noch nicht mal zu einem Drittel gefüllt ist. Auch dass zur Reinigung des Milchsystems drei Mal ein Feld auf dem Bedienpanel gedrückt werden muss (bestätigt werden muss jeweils einzeln, dass man die Reinigung durchführen möchte, dass man den Schlauch entfernt hat und dass man ein Behältnis untergestellt hat) finde ich störend. Hilfreich wäre, wenn man diese dreifache Bestätigung optional abschalten könnte. Geschmack Hier gibt es nichts auszusetzen. Für mich ist dieser Punkt auch eine Frage der Bohnen und letztendlich des eigenen Geschmacks bzw. der eigenen Vorlieben. Wie bereits erwähnt würde ich gern Menge und Konsistenz des Milchschaums individualisieren, um den Geschmack noch besser an meine Vorlieben anpassen zu können. Mein Fazit: Für mich ist der WMF Perfection 880L Kaffeevollautomat seinen Preis wert. Eine Maschine, die in wirklich allen Punkten überzeugt. Die von mir angeführten negativen Aspekte sind vergleichsweise gering wenn man die Maschine im Ganzen betrachtet und – wie letztlich bei allem – sicherlich auch persönlichen Vorlieben geschuldet.

Mein neuer Lieblingsbegleiter

Als der Vollautomat bei mir ankam habe ich ihn voller Vorfreude ausgepackt und gleich aufgebaut. Ruck zuck steht die Maschine und ist einsatzbereit. Die Erst Installation und auch die Reinigungsprogramme sind kinderleicht zu installieren, da man von der Maschine Schritt für Schritt durchgeleitet werden kann. Es gibt aber auch zusätzlich eine Kurzanleitung und auch ein Installationsbuch. Das erste Reinigungsset und auch 2 Stäbchen zur Bestimmung des Chlorgehaltes vom Leitungswasser, sind inklusive. Danach geht es ans durchprobierrlen wem schmeckt welche Kaffespezialität am besten und in welchem. Stärkegrad, sowie der Menge. Dem persönlichen Profil, kann auch eine persönliche Hintergrundfarbr angepasst werden. Auch das Ambilight kann ausgeschaltet werden, wenn es einem zu viel ist. Ich persönlich liebe es und finde, dass es dem Vollautomaten einen stylischen Touch gibt. Im Profil können den Kaffespezialitäten auch den Tageszeitrn angepasst werden.. Morgens bspw. einen stärkeren Kaffee und abends schwächer, oder lieber einen Temperaturangepassten Tee? Ich liebe den Flat white am Morgen, mittags schnell einen Espresso als Nachtisch und um der Mittagsfäule vorzubeugen und nachmittags einen leckeren Latte Macchiato auf dem Teraassenstuhl. Herrlich! Das Einzige, was mich etwas trübt, ist das dünn wirkende Plastik am Einschubfach. Ich habe immer Sorge etwas abzubrechen, wenn ich das Schubfach reinigen möchte. Ansonsten wirkt die Maschine sehr edel und hochwertig. Auch das Mahlwerk ist sehr leise. Es macht richtig Spaß, sich mit der WMF Perfection 880 L eine Kaffespezialität oder einen Tee zuzubereiten.

WMF Perfection 880L Kaffeevollautomat

WMF Perfection 880L Kaffeevollautomat   Der Kaffeevollautomat hat ein Zeitloses Design und passt deswegen perfekt in jede Küche. Die Verarbeitung ist auf hohen Niveau. Die Größe ist im Gegensatz zu meinem alten Kaffeevollautomaten geschrumpft. Die Ambiente-Beleuchtung finde ich sehr schick und unterstreicht den Hochwertigen Eindruck, diese fängt auch beim Arbeiten der Maschine an sanft zu blinken. Die Einrichtung bis zum ersten Kaffee ging zügig von statten und war Kinderleicht. Die Lautstärke ist angenehm bis Ruhig, selbst das Mahlen der Bohnen nimmt man kaum war. Da war ich anderes gewohnt. Das Touch-display ist hochauflösend, klar und einfach zu bedienen. Die Reinigungsschritte werden dort Schritt für Schritt angezeigt. Als Latte Macchiatto Trinker war für mich das Milchsystem entscheidend. Der Milchschaum ist sehr fein, es ist kaum blasen Bildung zu erkennen. Das System verarbeitet die Milch sehr schnell zu Schaum. Als Nachteil empfinde ich aber die Position des Milchschlauchs, diese ist direkt vor dem Auffangbehälter des gemahlenen Kaffees. Diesen muss man dann jedes Mal beim Reinigen abziehen, das ist etwas nervig. Da ich den Mitgelieferten Milchbehälter nicht nutze, finde ich es auch nicht gut das der Schlauch einfach so auf der Auffangwanne so „rum baumelt!“ Diese beiden Nachteile hätte man viel besser lösen können. Die Reinigung des Milchsystems finde ich im Gegensatz zu anderen Maschinen recht viel Arbeit. Es ist klar das gerade bei Milch auf Hygiene geachtet werden muss, es sind aber zum Vergleich, doch recht viele Bauteile zum auseinandernehmen und zusammensetzen! Da ich die Maschine jetzt schon 2 Wochen lang testen konnte, frage ich mich auch wieso ich nicht die Brüheinheit zum Reinigen rausnehmen kann? Diese ist nämlich fest verbaut. Das kenne ich anders! Mich würde daher brennend interessieren wie die Maschine nach einem Jahr von innen aus sieht?! Bei meinem alten Kaffeeautomaten sah es aus hygienischer Sicht grenzwertig aus auch nach mehr maligen Reinigen. Alles in allem ist und bleibt Sie eine Top Maschine im oberen Bereich. Ich kann diese also nur weiterempfehlen und stehe jeden Tag mit einem Lächeln vor dem Kaffeevollautomaten der Firma WMF bzw. der Group SEB und genieße meinen Macchiatto.

Sehr gut, aber nicht perfekt.

Der WMF 880L Kaffeevollautomat macht nicht nur beim Auspacken und in Betrieb nehmen einen hochwertigen Eindruck, sondern bringt durch das LED-Ambiente-Light einen edlen Charakter zum Ausdruck. Die Bedienung erfolgt über einen großen modernen Touchscreen, welcher sich in das elegante Design perfekt einfügt. Durch den Zugriff auf Wassertank und Kaffeesatzbehälter über die Vorderseite, passt der WMF 880L auch in kleine Küchen und lässt sich auch enge Nischen platzieren. Die Auswahl mit 15 voreingestellten Kaffee- und 3 Teespezialitäten ist groß. Diese lassen sich individuell auf den Nutzer anpassen und können dann in bis zu 16 Nutzerprofilen abgespeichert werden. Die Kaffeestärke lässt sich in 4 Stufen wählen. Die Reinigung ist durch die selbstreinigende Brüheinheit und das ebenfalls selbstreinigende Milchsystem schnell und komfortabel erledigt. Für die Kaffeespezialitäten mit Milch, liegt ein 1 Liter fassender Milchbehälter aus Glas bei. Endlich kein Plastik, sondern hochwertiges Glas. Wer diesen nicht nutzen möchte, kann den Milchschlauch problemlos in andere Behälter oder z.B. direkt die Milchtüte hängen. Die Temperatur der ausgegebenen Getränke ist heiß und der Milchschaum sehr stabil, auch bei fettarmer Milch oder Milchalternativen. Trotz der wirklichen vielen Vorzüge, gibt es bei dem hohen Verkaufspreis aber leider auch ein paar Punkte, die uns negativ aufgefallen sind. Die Auswahl der Milchspezialtäten lässt sich in M/L/XL unterscheiden. Was das bedeutet geht nirgendwo hervor. Wäre schon gut zu wissen, welche Bechergröße benötigt wird. Fehlende Angaben gibt es auch bei der Temperatur, die in T1/T2/T3 unterschieden wird. Welche Temperaturen sich dahinter verbergen, ist ebenfalls nicht herauszufinden. Ein großer Minuspunkt ist, das die WMF 880L nur beim Einschalten spült und nicht auch beim Ausschalten. Gerade dann wäre es sinnvoll, den noch frischen „Belag“ abzuspülen. Leider lässt sich das auch nicht in den Einstellungen ändern. Alles in allem sind wir sehr zufrieden, finden aber den Preis bei der erbrachten Leistung und im Vergleich zu unserem alten Gerät deutlich überzogen.

Tolle Maschine

Ich habe meinen neuen Kaffeevollautomat ausgepackt und gleich gründlich getestet. Das Gerät war super verpackt und kam sicher und schnell bei mir an. Die Einrichtung verlief problemlos. Das Gerät selber führt einen durch eine Art Tutorial womit es sich sehr leicht einstellen lässt. Die Bedienung per Touchdisplay ist sehr einfach und intuitiv gehalten. Kaum war das Gerät eingerichtet konnte ich auch meinen ersten Latte Macciato in Auftrag geben. Die Herstellung verlief einfach und überraschend leiser als mein altes Gerät. Nach kurzer Zeit konnte ich meinen Latte Macciato genießen. Die Qualität des Milchschaums ist 1a mit Sternchen. Das säubern des Milchsystems ist auch sehr einfach und super erklärt. Optisch ist das Gerät auch nicht zu verachten. Durch die indirekte Beleuchtung ist es ein Hingucker in jeder Küche. Der Preis ist schon sehr teuer aber man bekommt ein sehr tolles, durchdachtes und gutes Gerät. Für den teuren Preis, 1 Stern Abzug.