DYSON Akku-Hand-und Stielstaubsauger Dyson V15 Detect Absolute Nickel/Gelb, 660 W

Gewohnt ordentliche Leistung

Der V15 scheint tatsächlich eine etwas höhere Saugleistung zu haben als der V12. Das merke ich daran, dass bei gleicher Einstellung die Bodendüse auf einem Teppich, den der alte Dyson problemlos bearbeitet hat, häufiger blockiert. Die Motorleistung der Bodendüse wurde demnach der höheren Saugleistung nicht angepasst. Ich muss hier nun eine Stufe runter schalten in den Eco-Modus, dann geht’s. Ich denke, dass das Reinigungsergebnis trotzdem stimmt. Das Saugrohr sitzt etwas wackelig am Oberteil, Verarbeitungstechnisch ist noch Luft nach oben. Das ist wohl immer noch einer der besten Akkusauger auf dem Markt, aber bei dem hohem Preis erwarte ich doch mehr Qualität. Wer braucht denn einen Schmutzpartikelzähler? Dann lieber etwas mehr in die Materialien und ins Komponentendesign investieren. Den Mehrpreis gegenüber dem V12 sehe ich nicht als gerechtfertigt an.