TechniSat MULTYRADIO 4.0 Digitalradio (DAB) (Digitalradio (DAB), UKW, 20,00 W, Bluetooth-Audiostreaming, App-Steuerung)

Toller Klang und hochwertige Verarbeitung

Wir haben heute unser Multiradyo 4.0 aufgebaut und hatten uns schon sehr auf das Internetradio gefreut. Leider haben wir auch nach mehrstündigem probieren keinen der Radiosender empfangen können.Mein Bruder kennt sich mit Technik super aus und hat es ebenfalls fast über eine Stunde lang versucht einen der Internetradiosender hereinzubekommen, leider ohne Erfolg, es kam immer wieder die Meldung Service nicht verfügbar, Die Bluetooth Verbindung funktionierte sofort und ohne jegliche Probleme. Spotify läuft auch einwandfrei, wir wollten das Gerät in erster Linie aber wegen der Internetradiosender, daher ist es etwas enttäuschend. Ob es an unserer Internetleistung liegt weiss ich leider nicht, wir wohnen auf dem Dorf und bekommen hier nicht so ein Netz wie in der Stadt, jedoch müsste es trotzdem gehen, da auch alles andere sehr gut funktioniert . Von der Verarbeitung her sieht das Multyradio 4.0 wirklich sehr edel aus und auch die Bedienung ist sehr einfach und leicht verständlich. Der Sound über Bluetooth und Spotify ist sehr klar und auch die Tiefen und Bässe sind sehr stark, gefällt mir und auch meinem Bruder, der Musiker ist wirklich sehr gut. Da wir einfach keine Internetverbindung zustande bekommen, bewerte ich jetzt erstmal mit 3 Sternen und hoffe das es irgendwann doch noch klappt. Neben Internetradio ,Spotify und Blutooth , kann man auch CDs mit dem Multyradio 4.0 abspielen, finde ich super, da man ja auch bestimmt noch viele Cds zuhause hat, die man immer wieder gerne mal anhören möchte. Außerdem kann man mit dem Radio auch Geräte miteinander verbinden, auch super praktisch. Es gibt auch einen Wecker, den kann wohl jeder brauchen. Wer eine Alexa hat, kann diese auch integrieren, dazu muss aber einiges beachtet und auch installiert sein. Leider haben wir auch keinen normalen Radiosender empfangen, trotz mehrmaligem probieren, wir haben sehr lange herumprobiert, aber immer wieder ist es fehlgeschlagen. Leider. Ich werde aber nochmal weiter probieren in den nächsten paar Tagen. Sehr schön ist hier aber das farbige Display , wirklich modern und edel und vor allem leicht steuerbar, auch für Laien. Nochmal zum Radio, beim Suchlauf wurden zwar Sender gefunden aber keiner ließ sich abspielen, wieder eine Fehlermeldung , das der Service nicht verfügbar sei. Ich werde mich in aller Ruhe nochmal damit beschäftigen, und hoffe das es dann doch klappt. Der Einrichtungsassistent ist super leicht verständlich und jedoch hat es einfach nicht geklappt un unserem Wohnort. Ich habe das Radio meinem Bruder nach Stuttgart mitgegeben und da hat die Verbindung sofort ohne Probleme geklappt, daher liegt es doch an unserem schlechten Netz im Wohnort.

Design Trifft Multitalent

Ich habe das Radio über den Urlaub und die Feiertage ausgiebig testen können. Optisch fällt das Multiradio direkt auf und zeigt auch schon was es alles kann. Im Inneren geht es aber auch schon gleich weiter, denn das Radio hat und kann alles, was das Musik Herz begehrt. Von FM, UKW über DAB zu Bluetooth, AUX, USB, WIFI (Internetradio) und CD! – ja es hat ein CD-Laufwerk, was heutzutage nicht mehr jedes Radio aufweisen kann. Was ich auch noch sehr toll finde, ist Spotify Connect -starte die App auf dem Handy oder PC und höre deine Ausgewählte Musik über das Radio. Die Einrichtung erfolgt direkt nach dem Auspacken. Im Lieferumfang mit dabei war eine kleine Fernbedienung mit ausreichenden Knöpfen, die auch darstellen, was sie wirklich bedeuten. Die ersten Internetradiosender wurden schnell und leicht über das Farbige Display gefunden und konnten schon Probegehört werden. Leider ist das Display nicht von allen Seiten gleichgut ablesbar – lediglich die Farben verändern sich, aber es ist immer noch ablesbar. Der Sound ist ganz gut und ist völlig ausreichend, um in Hintergrund Musik zu hören. Einen ganzen Raum sollte man damit nicht beschallen, da hier der Sound dann doch in die Knie geht und leicht übersteuert Was mich etwas stört, ist, dass der Große Silberne Regler kein Lautstärke Regler ist. Die Gummis am Boden des Radios halten dem Druck auf die Tasten aber stand und verrutscht dadurch nicht. Insgesamt ein super Multitalent, das Multiradio und für den Alltag auf jeden Fall brauchbar.

Viel Leistung wenig Raum

Das modern designte Multitalent kommt in einer sicheren Verpackung. Nach dem Unboxing lässt sich das Radio schnell in Betrieb nehmen. DAB+, USB, CD, AUX und UKW alles an Bord. Eine Netzwerkverbindung steht schnell durch WPS, das Menü des Radios selbsterklärend. Nach dem Ausfahren der Antenne besteht DAB+ Empfang, leider erhält man per FM nur Rauschen. Dieses Manko kann aber über die Möglichkeit des Internetradioempfanges ausgeglichen werden. Wem das noch nicht reicht, der kann mit Spotify sein eigenes Programm zusammenstellen. Das Klangbild ist sauber und die Lautstärke auch für große Räume ausreichend. Während des Abspielens einer CD hat man das Gefühl direkt im Konzertsaal zu sitzen. Wem das alles noch nicht reicht, der lässt sich durch den integrierten Wecker wecken. Neben der klassischen Fernbedienung lässt sich das Radio auch über Alexa bzw. auch eine App steuern.

wirkt edel und hochwertig

Ich habe seit 4 Wochen das Gerät im Einsatz und bin sehr zufrieden.Das Gerät hat eine sehr gute Verarbeitung und sieht wertig aus.Am zufriedensten bin ich mit dem Internetradio.Guter Empfang,große Auswahl und sehr leicht zum Einstellen meiner Lieblingssender.Display Top,Fernbedienung Top.Die anderen Funktionen wie DAB,Bluetooth,W-lan und Einrichtung an die andere Geräte wie Handy,Tablet oder PC funktionieren einwandfrei.Bisher konnte ich keine Mängel erkennen.Die Steuerung des Radios mit Fernbedienung ist einfach und kompfortabel.Ebeso leicht funktioniert es über Bluetooth.

Gutes InternetRadio

Nachdem das Paket angekommen ist mit Freude und Spannung ausgepackt! Das Gerät war gut verpackt, leider fehlt wahrscheinlich wie bei allen elektronischen Geräten eine vernünftige Bedienungsanleitung auf Papier. Aus dem Netz muss die Bedienungsanleitung leider gezogen werden! Aufstellen, einstecken und schon ging die Installation automatisch und fast von selbst los! Leider hackte es dann bei mir für die Einstellung des InternetRadios, hier musste die Bedienungsanleitung herhalten! Bisschen sehr umständlich für die Programmierung! Bisher habe ich keine Erfahrungen mit TechnSat - Geräten. Rein von der Optik ist das Radio sehr schön, mit der releativ flachen/schmalen Bauweise wird nicht viel Platz benötigt. Wie immer könnte das Anschlußkabel etwas mehr Länge haben! Neben DAB+ und analogem Radio kann man Internetradiostationen hören oder die eigene Musik von einem heimischen Server (z.B. Fritzbox, Handy, o.ä.) abrufen. Natürlich hat man die Möglichkeit einen USB-Sticks anzustöpseln. Ein analoger Eingang findet sich auch noch auf der Rückseite. Ich würde mir ein größeres Display wünschen damit die Text besser zu lesen sind. Ein farbiges Display erleichtert die Bedienung. Wie schon erwähnt wird die Ersteinrichtung durch einen Einrichtungsassistent begleitet, allerdings mit doch hin und wieder erheblichen Problen. Beim ersten Aufruf der Betriebsart DAB wird erst mal ein Sendersuchlauf durchgeführt. Der Empfang ist dabei ausgesprochen gut. Die Senderanzahl ist sehr hoch! Ich freue mich über einen super guten Empfang! Ich habe die Teleskop-Antenne überhaupt nicht im Gebrauch da ich kein analoges Radio benötige! Auch bei selbstgebrannten CD's, das einlesen dauert wie ich finde etwas lange, läuft letzlich das Laufwerk ganz anständig. Das InternetRadio hat superviele Sender und ist gut katalogisiert. Ich habe auch bereits selbst Favoriten angelegt. Die Tast am Gerät sind eindeutig belegt könnten jedoch "weicher" in der Bedienung sein. Bis ich eine vernünftige Einstellung gefunden habe würde ich derzeit den Klang als bescheiden ansehen, die Höhen fehlen mir! Fazit: Alles in Allem ist der Kleine eine vernünftige Anlage mit vielen Möglichkeiten zur Auswahl und Anwahl. Der Klang könnte besser sein. Die Verarbeitung sowie die verbauten Bestandteile sind ordentlich!

Radio

Superteil für den Preis. Kann ich nur weiterempfehlen. Wirklich leicht zum einrichten und leicht zu bedienen.

Kleines Multittalent!

Das Radio ist für meine 13-jährige Tochter und wir haben uns sehr auf das Gerät gefreut. Beim Erhalt des Paketes waren wir zunächst jedoch etwas enttäuscht, weil wir aufgrund der Form des Gerätes eigentlich etwas Größeres erwartet hatten. Die geringere Größe hat einerseits Vorteile (passt an viele Orte im Zimmer), andererseits werden den akustischen Möglichkeiten auch Grenzen gesetzt, was man bei höheren Lautstärken auch eindeutig merkt. Andererseits überzeugt das moderne Design, was meine Tochter gleich sehr positiv angesprochen hat. Einzig das Display hätte etwas größer ausfallen dürfen, was auch nicht nur eine ästhetische sondern auch funktionale Einschränkung ist, weil die Scrollgeschwindigkeit der Schriften im Display extrem langsam ist und bei der Suche nach der entscheidenden Information manchmal echt nerven kann. Kommen wir aber zu der großen Stärke des Gerätes. Dies ist unseres Erachtens der extrem große Funktionsumfang. Man hat hier in einem Gerät ein Digital-, Internet- und FM-Radio sowie ein CD-Player und Streaminggerät. Die Einrichtung klappte weitestgehend problemlos, nur die nicht immer zu 100 % eindeutige Bedienungsanleitung und die nicht immer intuitive Menüstruktur machten das Einrichten an der ein oder anderen Stelle etwas mühsam. Von den vorhandenen Funktionen liebt meine Tochter den einstellbaren Wecker mit zwei Weckzeiten und einstellbarer Audioquelle. Seitdem klappt das auch mit dem morgendlichen Aufstehen. Etwas mehr hatten wir uns von der Alexa-Integration versprochen. Die nutzbaren Funktionen sind recht eingeschränkt und wir hatten irgendwie gehofft, dass wir direkt mit dem Gerät kommunizieren können, was die Bedienung doch etwas vereinfacht hätte. Man brqaucht jedoch ein separates Echogerät im Raum, um das Multiradio über Alexa anzusteuern. Etwas mühsam ist zudem das eingeben von langen Zahlenreihen z. B. bei WLAN-Schlüsseln, da die Zahlentasten auf der Fernbedienung nicht genutzt werden können. Trotz der doch gefühlt recht vielen, zugegebenermaßen kleinen, Einschränkungen vergeben wir aufgrund des großen Funktionsumfangs insgesamt 4 Sterne. Raum für weitere Verbesserungen verbleibt somit.

Optisch schön

Ein optisch schönes Gerät. Die Ersteinrichtung nahm etwas Zeit in Anspruch. Der Klang ist nicht so, wie erwartet. Die Basstöne "brummen" doch sehr stark und machen das Hören doch etwas unangenehm. Der Empfang ist nicht immer optimal. Gut finde ich, dass ich Spotify über das Multyradio hören kann. Weniger gut ist die Kopplung mit Alexa wegen der Registrierung bei der Unlock-App. Das möchte ich nicht und habe es daher nicht durchgeführt. Die Haptik ist bei den Bedientasten auch nicht so besonders. Das "Klicken" nervt und die Tasten müssen schon relativ fest betätigt werden, so dass das Gerät wegrutscht. CD´s werden oft nicht erkannt (auch Kauf-CD´s). Das nervt dann doch sehr. Als Anfängergerät ganz ok.

Schönes Radio, leider falsche Farbe

Schönes Radio aber leider stimmt Abbildung mit Farbangabe überein. Anstatt schwarz / Silber siehe Abbildung, wurde schwarz / weiß geliefert. Radio ging leider zurück.

Cooles Design

Sieht sehr gut aus. Macht sich super in meiner Küche. Gute Auswahl an Digitalen Sendern.Gut macht sich auch das Farbdisplay.