ergobag Schulranzen Pack (6-tlg), PET

Toller Schulranzen mit kleinen Macken

Mein Sohn findet den Ranzen super, allerdings sind da auch Kleinigkeiten die nicht so toll sind. Wenn man den Ranzen öffnet, hat man noch ein "Zugband" was man enger und loser machen kann. Doch auch wenn die Öffnung lose ist, ist es für einen 1. Klässler mühsam, normale DIN A4 schnellhefter in den Ranzen zu Packen, ohne dass sie knicken. Die Öffnung könnte ruhig etwas größer sein. Zum Sportbeutel: An sich ist die Idee, den Sportbeutel auf den Ranzen machen zu können, super, da die Hände frei sind. Jedoch muss das Kind ja vor Unterrichtbeginn den Sportbeutel wieder abmachen. Die Verschlüsse sind echt schwergängig, auch war es für meinen kleinen die ersten male sehr kompliziert und er hat es nicht hinbekommen den selber wieder an den tornister zu machen. Es ist blöd wenn ein Kleinkind erstmal 10 Minuten rumfummeln muss, bis der sportbeutel ab ist, um an die schulsachen zu kommen. Da hat Step by Step eine bessere Lösung (Haken am Schultergurt, wo man den beutel einfach dranhängt) Brust und taillengurt sind TOP, der Ranzen sitzt perfekt im Rücken. Und es verrutscht nix!! Dieser Punkt ist besser als beim Step by Step. Bei dem sind nämlich immer die Gurte von den Schultern gerutscht. Noch ein pluspunkt: die große vordere Tasche für brotbox UND trinken. Viel besser als wenn das Trinken aussen ist. Gerade für 1. Klässler ist eine 0,5 Liter Flasche schon viel an Gewicht zusätzlich. Super, dass die trinkflasche somit mittig platziert ist und das Kind nicht "schief" läuft wegen der Flasche. Alles in allem würde ich wieder den Ergobag nehmen! Wir hatten beim großen den Step by Step Cloud, welcher uns leider nicht so überzeugt hat. Dieser hier ist toll, trotz seiner kleinen Makel.

Schöner Ranzen

Anfangs war ich echt Skeptisch, da dieser einen Eindruck macht wie von einem Sportrucksack. Aber nach intensiver Beschauung und Anprobe ist er einfach Perfekt für unseren Zweck. Sprich großes Kind.

Leiser aber...

Leiser ist das nicht so schön wie auf dem Bilder aber Qualität ist schön