Braun Stabmixer MQ7025X MultiQuick 7, 1000 W, mit Schneebesen, 350ml Zerkleinerer, 600ml Mixbecher

Der entzauberte Zauberstab

Es war einmal: Mein altgedienter über ein Jahrzehnt im Dauereinsatz bewährter BraunStabmixer, der Zauberstab. Nun ist auch er im Technikhimmel und als Ersatz aufgrund Testberichts (Stiftung..) und der noch in Erinnerung gebliebenen Braunqualität aus den 80er und 90er sowie den sehr guten Erfahrungen mit dem Altgerät habe ich nun DAS bekommen: Einen Plastikbomber, dessen Plastikgetriebchen allenfalls in ein Überraschungsei gehören und nicht in ein Küchengerät. Und eine Menge von "Das darfst Du nicht"- Empfehlungen zu diesem Ding namens Zerkleinerer. Dies wird kein Jahrzehnt überdauern, allenfalls mit viel Mühe bis zum Garantieende. Design ist nicht das Bestimmende, es sollte Nachhaltigkeit und daher Langlebigkeit sein. Dieser Zerkleinerchen hat schon bei den ersten Nüsschen versagt. Braun, das war einmal.