WD_Black P10 Game Drive externe Gaming-Festplatte (2 TB) 2,5" 140 MB/S Lesegeschwindigkeit

Temperaturen im kritischen Bereich

Ich bin bei der Festplatte echt zwiegespalten. Einerseits ist die Schreib- und Lesegeschwindigkeit echt gut bei großen Datein, aber schon bei kleineren Mengen (1gb) an vielen Datein (aufgeteilt auf 30 Datein) kommt die Festplatte arg ins Stocken. Die Temperaturen der Platte sind sehr besorgniseregend: Verbunden mit PC über 1m langes Kabel (weil das beiligende Kabel ein Witz ist) als zweite Festplatte (die erste ist eine SSD auf der nur das Betriebssystem und einige Programme drauf sind, die besonders schnell gestartet werden sollen) bei einer aktuellen Zimmertemperatur von 22°-25°C wobei die Festplatte selbst freischwebend (Sie steht auf einer entsprechenden Halterung auf meinem Tisch und bekommt von allen Seiten, inklusive von unten, genug Luft um Wärme nach außen abzuleiten) steht. -nach kurzer Zeit im Leerlauf 40°C -mehrere Stunden nach Gebrauch 42°C -bei weniger anspruchsvollen Spielen bis zu 50°C (50°C sind selbst für anspruchsvolle Spiele zu viel und alles über 50°C ist kritisch!) -bei anspruchsvollen Spielen nach ca. 30 Minuten konstant bis zu 55°C -bei einer Zimmertemperatur von 30°C, also im Sommer, wird die Festplatte nach kurzer Zeit (unter 30 Minuten) schon bei weniger Anspruchsvollen Spielen über 55°C heiß und muss Notausgeschaltet (also vom Kabel getrennt, weil die Platte selbst keinen Schalter zum an- und ausschalten hat) werden, da sie sonst abstürzt Die Festplatte ist extra fürs Gaming ausgelegt, wie Western Digital selbst aussagt und wer ein sogenanntes Datengrab haben möchte, der kommt deutlich günstiger und besser mit anderen WD Festplatten weg. Ich selbst habe jedenfall kein Vertrauen in die Lebensdauer meiner Festplatte und wäre überrascht wenn ich nicht innerhalb von 3 Jahren die Festplatte reklamieren muss. Bei der Eignung fürs Gaming muss ich den Gedankengang von Western Digital ebenfalls hinterfragen, weil Spiele in der Regel aus vielen kleinen Datein bestehen und da ist die Festplatte echt alles andere als gut sowohl in der Lese- als auch Schreibgeschwindigkeit.