SIEMENS Kaffeevollautomat EQ.300 TI351509DE, einfache Zubereitung mit oneTouch Funktion, 5 Kaffee-Milch-Getränke

Kaffeevollautomat mit wenig Kaufempfehlungen

Leider kann ich den Kaffeevollautomaten nicht weiterempfehlen. Das Mahlwerk ist sehr laut und die Mahlstufe lässt sich sehr schlecht einstellen. Der Wassertank ist mit seinen 1,4 l nicht sehr groß und wird Aufgrund der jeweiligen Spülprogamme beim Einschalten und Ausschalten sehr schnell entleert. Obwohl wir einen Becher unter dem Auslauf stehen haben um das Wasser der Spülprogamme beim Ein-und Ausschalten aufzufangen um nicht jedes Mal die Auffangschale ausleeren zu müssen. Ist die Auffangschale doch immer schnell Voll und man muss sie oft ausleeren. Positiv an dem Kaffeevollautomaten ist das der Kaffee schön heiß ist und auch gut schmeckt. Obwohl der Geschmack auch an der Bohnen liegt.

In 1,5 Jahren 2x defekt!

Ich habe den Automaten seit März 2020. Er wurde schon 1x eingeschickt, weil die Brühgruppe defekt war. Heute geht sie nicht mehr an und die Brühgruppe lässt sich wieder nicht entfernen. Jetzt geht der ganze Spaß von vorne los (anrufen, warten bis er abgeholt wird und warten bis er wieder gebracht wird) . Schade!

Nachhaltig sieht anders aus

Nachhaltig sieht anders aus oder aus dem kurzen Leben einer EQ300 berichtet. Im Mai 2019 erwarben wir bereits einen Kaffeevollautomaten EQ 300 von Siemens. Positiv: sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis auf dem 1.Blick; Automat bereitete verschiedene Kaffeespezialitäten schmackhaft zu; hoher Bedienkomfort; Doppelfunktion für Café Crema usw.; Wartungsvertrag mit Siemens für Inspektion nach einem Jahr für 99€; freundlicher und schneller Service Negativ: von heute auf morgen lässt sich Automat nicht mehr einschalten; vmtl. ist eine Sicherung defekt; der Kundendienst von Siemens hüllt sich in Schweigen und das Kundenkonto ist ebenfalls unbekannt; auf Rückfragen keine Reaktion, obwohl der Automat noch in der Gewährleistung ist Der "neue" Automat EQ300 von Siemens ist eine abgespeckte Version des eigentlich baugleichen EQ300 aus 2019. Es wurden jedoch nutzerfreundliche Elemente zu Lasten der Kunden weggespart und der Automat wirkt billiger. Der Kaffee ist jedoch von guter Qualität. Fazit: Wie gut etwas ist, kann man erst im Nachhinein beurteilen und demzufolge bewerten. Möglicherweise handelt es sich bei dem Modell aus dem Jahr 05/2019 um einen Montagsautomaten, einen Zufall oder dieser Automat folgt einfach dem Trend zur "Sollbruchstelle". Der Wunsch, die mit Kapselkaffee verbundenen Müllberge durch die Verwendung eines Automaten zu reduzieren, hat sich nicht erfüllt, stattdessen handelt es sich nun um problematischen Elektroschrott. Man sollte öfter auf den alten Filterkaffee oder traditionelle Zubereitungsmethoden zurückgreifen und dieses Spiel nicht mitspielen.

Kaffeevollautomat viel zu Laut

Ich habe gestern den Kaffeevollautomaten bekommen und mir die Betriebsanleitung ordentlich durchgelesen und alles so ausprobiert wie es beschrieben war. Mein Fazit: die Maschine ist extrem Laut und der Kaffee ist nicht wirklich heiß. Der Milchdüse ist sehr locker, trotz wie beschrieben angebracht. Werde das Gerät heute wieder zurück schicken, schade den optisch ist sie ok.