Logitech MX Keys Advanced Tastatur

Preis Oho! Leistung ungenügend.

Ich nutze seit knapp 2 Jahren eine auf Am@zon gekaufte noName Tastatur und hatte bisher keine Probleme außer mal die Batterie zu wechseln. Der MX Keys Advanced bricht ständig die Verbindung ab und auf dauer ist das nervig. Auch eine Installation der Software und Treiber zeigten keine Besserung Geht daher zurück.

Leider unausgereift

Die Tastatur hat zu viele Kinderkrankheiten: Die Beleuchtung geht manchmal ohne Grund ständig an und aus. Die Helligkeitseinstellung wird nicht gespeichert. Die Tastatur liegt nicht plan auf. Die Beleuchtung kann nicht dauerhaft eingeschaltet werden und sie scheint, anders als auf den Werbefotos, zwischen den Tasten hindurch. Die Abstände zwischen den Tastenblöcken sind zu gering.

Erst hui, dann pfui

Ich war auf der Suche nach einer Bluetooth-Tastatur die ich per Knopfdruck mit mehreren Geräten verbinden kann. Da ich seit Jahren auf Geräte von Logitech setze, fiel meine Wahr auf die MX Keys Advanced. Da das Teil zum Zeitpunkt meiner Bestellung auch noch reduziert war, habe ich letztendlich zugeschlagen. Nach dem Auspacken dachte ich mir nur "hui - da hast du für dein Geld was echt gutes bekommen" - Eindruck wurde auch nach dem Koppeln mit meinen zwei PC´s bestätigt und das Nutzungserlebnis war echt 1a. Leider änderte sich das ganze dann heute (14.02.22) schlagartig - nach genau 5 Tagen in meinem Besitz verweigert die Tastatur jeglichen Pairing-Versuch per Bluetooth mit meinen beiden PC´s! Nutzung wäre nur noch per Unify-Dongle möglich - da kann ich dann aber auch bei meiner K280 bleiben und den USB-Hub entsprechend umstecken. Nach mehreren Resetversuchen und Bluetooth-Treiber de- und Neuinstallationen gebe ich nun entnervt auf und sende die Tastatur wieder zurück. Bei einem Gerät in der Preisklasse erwarte ich solche Probleme schlicht und einfach nicht. Die zeitglich in Betrieb genommene MX Anywhere 2S verrichtet bislang tadellos ihren Dienst - da scheint es zu funktionieren.