Denon PMA-600NE Verstärker (Anzahl Kanäle: 2-Kanal, 140 W)

Super Gerät

Endlich mal ein Verstärker mit BlueTooth-Eingang. Verstärker und Smartphone finden sich sofort. Der Verstärker schaltet die Eingangsquelle automatisch auf BlueTooth, wenn man im gekoppelten Smartphone Bluetooth aktiviert. Also auch dann, wenn man gerade ´ne andere Audioquelle laufen hat. Das ist nicht immer toll. Auf eine A/B-Schaltung für zwei Lautsprecher-Paare wurde leider verzichtet. Wer das will, muß zum größeren Modell PMA 800 greifen. Nur dann fehlt wieder BlueTooth :(. Der Drehschalter für die Eingangsquelle ist nicht gut gelöst. Die LED-Beleuchtung ist tief eingelassen und man muß sich weit runter bücken beim Drehen, sonst sieht man nichts. Die Haptik des Drehschalters erinnerte mich spontan an meinen ersten Radiorekorder. Da muß man schon gut zupacken beim Drehen. Das wirkt minderwertig. Nicht zeitgemäß. Der Volume-Regler fühlt sich etwas besser an, ist aber leider auch aus Plastik. Klasse sind die zwei optischen Eingänge. Endlich kann man zwei PCs anschließen. Klanglich ist der Verstärker einwandfrei.

fantastisches Gerät

Der Verstärker ist sehr solide verarbeitet, hat einen motorisierten Drehknopf, und üppige Leistungsreserven. Mit der Klangqualität bin ich sehr zufrieden. Neben Direct Input kann man auch stufenlos eigene Einstellungen vornehmen im Bereich treble und Bass. Lediglich die Bauhöhe finde ich negativ. Das Gerät ist auf einer Seite sehr schwer, auf der anderen leicht. Man hätte sicherlich einen Weg finden können, die Komponenten so anzuordnen, dass das Gerät etwas niedriger hätte sein können.

Guter, stabiler Verstärker

Der Verstärker ist hervorragend verarbeitet, stabile Schalter bzw Drehknöpfe rundum. Guter Phono und CD Ausgang. Optical und Coaxial ebenfalls gut. Bluetooth funktioniert zwar gut, hat mich aber klanglich nicht überzeugt. Nur für ein paar Lautsprecher Anschlüsse. Kein Loudness. Analog und direct source. Das 800er Modell ist bei weitem besser ausgestattet und ich habe deshalb auf den 600er verzichtet. Das 600er Modell ist dennoch gut. Insbesondere die Verarbeitung und Optik sind Klasse.