Denon DRA-800H 2 Stereo-Netzwerk-Receiver (Bluetooth, WLAN)

Guter Versuch - suboptimal umgesetzt

Ich besitze das Gerät nun seit November vergangenen Jahres. Bei der Installation und Nutzung haben sich aber einige Probleme herausgestellt. Die Installation und Abspeicherung der Sender ist sehr unlogisch und hat sich mir bis heute noch nicht richtig erschlossen. Bei Umschaltung auf einen HEOS- bzw. Internetsender dauert es bis zu einer Minute ehe ein Empfang möglich ist. Noch schlimmer ist der DAB-Empfang der zeitweise einfach schwindet. (Antenne ist die gleiche wie bei meinem Technisat-DAB-Empfänger der vorher klaglos spielte). UKW-Empfang ist ein Graus. Entweder ich habe ein Montagsgerät erwischt oder... Es macht einfach keinen Spaß. Ich möchte in diesem Zusammenhang erwähnen, dass ich insgesamt 4 Denon-Geräte besitze, mit denen ich sehr zufrieden bin (AVC-X 8500H, AVR-x 4400H, 2400H und 1400H)

Technik hochwertig, Software schlecht umgesetz

Ich hatte mir das Gerät zusammen mit dem CD-Player DCD-900 gekauft. Der Aufbau und Anschluß ging schnell, obwohl der Receiver höllisch schwer ist. Aber die Inbetriebnahme war eine Katastrophe! Die Installation klappte trotz mehrerer Versuche nicht. Schon alleine die Spracheinstellung klappte nicht. Einem werden nur Fachbegriffe um die Ohren gehauen wobei die Bedienungsanleitung nicht weiterhilft. Ich wollte auch ein Gerät per Optical-Kabel anschließen, hat auch nicht geklappt. Also bleibt mir nur die Retoure.

zu wenig Bass, komplizierte Bedienung -retour

ich habe den Receiver an Norsk Auido Standboxen und am Polk Audio Regallautsprechern probiert, beide 8 Ohm. An beiden klingt der Receiver sehr klar und rein... aber es fehlt ihm an Bass und Volumen. Da kann mein alter 5.1 von Sony mehr. Kein Loudness, kein Bass Boost. Auch der Denon Support sagte der klingt so...... mehr ist nicht rauszuholen. Die Netzwerk Funktionen sind OK. DAB+ Empfang ist gut. Die Bedienungsanleitung (Web) hat auf Deutsch 175 Seiten, man muss also etwas nachschlagen und sich mit dem Receiver beschäftigen wenn man alle Funktionen nutzen will. Ich werde ihn wegen zu wenig Volumen im Sound zurück schicken.

Kräftiger Verstärker

Viel Watt, viel Power. Auch optisch ein schöner Verstärker. Es gibt nur einen Punkt der mich gestört hat: zu wenig detailliert bzw. ausgewogen. Ergo für Anwender geeignet die gerne laut und mit viel Kraft hören.

Gute Anschlussmöglichkeiten, schlechter Sound

Das Gerät ließ sich sehr einfach anschließen, der Assistent ist bei etwas Hi-Fi Erfahrung unnötig, aber hilfreich um das Gerät zu verstehen und bei absoluten Unkenntnissen. Angeschlossene Peripherie über HDMI wurde schnell erkannt und war einfach zu konfigurieren. CD und Netzwerk-Musik (TIDAL und Apple-Music) wurde getestet an 2 Bowers und Wilkins 603 S2, der Sound wirkt etwas blechern und dünn. Um eine angenehme Lautstärke zu erreichen musste ich auf 50% drehen und es wurde bei lauterer Einstellung immer schriller. DAB Einstellungen sind sehr umständlich und nicht näher erklärt in der Online Bedienungsanleitung. Die Wurfantenne brachte akzeptable Ergebnisse, in der Großstadt sicher ausreichend. Einige Bewertungen kritisieren das Einstellungs-Menu am Tv, das ist sicher in der Darstellung nicht zeitgemäß, aber funktional. Wegen des sehr schlechten Sounds ging der Receiver zurück. Mit dem PMA 900 HNE von Denon ist zwar digital nur optisch und koaxial möglich, kein HDMI, aber der Sound ist um Welten besser!

Eigentlich ein tolles Gerät

Eigentlich ein tolles Gerät, was Ausstattung und Funktionen betrifft. Leider lässt die Klangqualität und Leistung zu wünschen übrig.