Denon DRA-800H 2 Stereo-Netzwerk-Receiver (Bluetooth, WLAN)

Sound sehr gut - Haptik/Software weniger gut

Der Denon ist klanglich wirklich sehr gut. Dazu gibt es auch ähnliche Einschätzungen bei vielen Rezessionen oder Tests. Die Ausstattung ist auch hervorzuheben, da es sich um einen Stereoreceiver mit ARC-HDMI handelt und man unkompliziert auch den Fernseher darüber laufen lassen kann. Streamingdienste sind alle wichtigen vorhanden. Ein schönes Gesamtpaket. Die HEOS-App hat nicht immer reagiert, mal wurde mir kein Künstlerart von Spotify angezeigt, mal wurde der Receiver auch nicht sofort gefunden. Er braucht beim Starten auch eine Weile bis er reagiert. Was entgegen vieler Nutzer bei mir problemlos geklappt hat, war DAB+. Die Sender waren ohne Probleme eingespielt und sortiert (Köln Innenstadt). Da ich den Receiver aber gerne händisch steuer, ist für mich die Haptik und Verarbeitungsqualität nach dem Sound ein Hauptkriterium. Da ist der Lautstärkeregler leider negativ aufgefallen. Er ist schwer zu drehen aber vor allem eiert er und schleift somit an dem Gehäuse. Das ist in der Preisklasse für mich ein K.O.-Punkt. Leute, die über die App oder über die (Denon-typisch) billig wirkende Fernbedienung regeln wollen, stören sich vielleicht nicht daran. Der Regler kommt vom teuren AVR6500, jedoch ist das bei einigen Tests im Internet nachzulesen, dass auch AVC8500/4500 und dieser hier wohl schleifen. Würde Haptik bei mir weniger ins Gewicht fallen, würde ich ihn behalten aber so geht er zurück.

Alleskönner ? Nein ! Aber trotzdem gut !

Dadurch das der Denon viele Anschlussmöglichkeiten bietet , bleibt die Handhabung etwas umständlich. Zudem braucht er etwas Zeit zum "hochfahren" (etwa ne Minute). Klang/Sound hingegen kommt kräftig u. unverfälscht rüber. Power/Pegelreserven sind reichlich vorhanden. Ein multifunktionaler Stereo-Verstärker mit nur leichten Schwächen.

Toller Vertsärker

Der Verstärker kam innerhalb von zwei Tagen an. Gut verpackt. Die Installation über den Fernsehmonitor war Einfach. Lediglich HEOS hab ich noch nicht installiert. W-Lan wurde aber ohne Probleme erkannt. Ausstattung und Bedienung ist gut. Leider passt der Verstärker nicht zu meinen Lautsprecherboxen - T&A -. Der Klang ist sehr neutral und die Bässe kommen nicht durch. Da ist mein alter Marantz lebhafter und druckvoller. Ich kann den Verstärker empfehlen, aber vorher unbedingt Probehören.

Hält was er verspricht

Schnelle Lieferung! Danke Gut verpackt. Vielseitige Anschlüsse Über Fernseher installiert Programme gespeichert usw Über HEOS viel Musik einrichtbar . Einziges Manko der Reciever hat nur eine Wurfantenne die bei mir für DAB+ nicht reicht habe mir eine mit Verstärker bestellt . Wohne allerdings auf dem Land Sonst klare Kaufempfehlung

Guter Receiver der oberen Mittelklasse

Der Receiver zeichnet sich durch ein ausgewogenes Klangbild aus und bietet einige technischen Extras. Leider fehlt die Loudnessfunktion, aber dies trübt nicht das Gesamtbild. Bisher habe ich zwar noch nicht alle Funktionen ausreichend getestet, aber ich kann den Receiver trotzdem bedenkenlos weiterempfehlen.

Ein sehr guten klank bin sehr zufrieden

Bin sehr gut zufrieden kann ich nur weiterempfehlen