Denon DRA-800H 2 Stereo-Netzwerk-Receiver (Bluetooth, WLAN)

Guter und günstiger Receiver für Musik

Eins vorweg. Ich hatte im Vorfeld schon überlegt den Receiver überhaupt zu kaufen da er ja schon ne ganze Weile auf dem Markt ist. Wobei ja auch auf dem Markt in dem Bereich und in der Preisklasse nichts mehr groß passiert. Aber die zahlreichen Test und Auszeichnungen haben die Erwartungen hochschraubt. Zum Receiver. Optik und Haptik vom Receiver selbst ohne Kritik. Alles sauber und haltbar verarbeitet. Auch die Einschaltzeit ist bei mir mit knapp 10 bis 15 Sekunden doch deutlich kürzer als erwartet. Sicherlich abhängig davon was alles angeschlossen ist. Umschaltzeiten ebenfalls im Rahmen und im Pure bzw. Pure-Direct-Modus geht nach dem Bedienen auch automatisch das Display aus was auch angenehm ist ohne Nebenbeleuchtung beim Film oder TV schauen. Der Klang ist natürlich kraftvoll und ausgewogen und auch die Ansteuerung eines separaten Sub funktioniert bestens. Also soweit alles gut. Was mir nicht ganz gefallen hat ist das gerade Filme (Streamingdienste oder Bluray) vom Ton her nicht gut (klar) rüberkommen. Also Stimmen und Umgebungsgeräusche überlagern (vermischen) sich und somit muss man lauter machen um dann einen schock zu kriegen wenn die nächste Actiongeladene Scene kommt da dann natürlich die Lautstärke richtig hochgeht. Das hat mein alter Yamaha 5.1 AV-Receiver (nur mit 2 Front-Lautsprechern und Sub betrieben) mit Einmess-Mikro wahrscheinlich für meine Bedürfnisse besser hingekriegt. Ist aber auch abhängig von den Boxen die man nutzt. Aber da wollte ich jetzt nicht noch weitere Testkäufe vornehmen. Für mich war das Kaufkriterium aber eben eine ausgewogene Mischung in Stereo für die Nutzung beim Film schauen und ab und an mal Stereo-Musik zu hören. Für Musikliebhaber die ab und an mal Film schauen ist er wahrscheinlich eher geeignet da der Receiver meiner Meinung nach die Stärken beim Musik hören aufzeigt. Ein kleiner Kritikpunkt ist noch die Fernbedienung. Die Verarbeitung ist in Ordnung und diese sieht real auch besser aus als auf den Bilder. Reagieren tut sie auch einwandfrei. Aber die Druckpunkte (Gummitasten) sind recht hart sodass man eben etwas stärker drauf drücken muss was jetzt kein Drama ist aber hatte ich so noch nicht. Und die Lautstärke reagiert sehr schnell. Also wenn man die ändern möchte sollte man nur kurz 1-2 mal tippen und warten ansonsten geht die Lautstärke beim gedrückthalten schnell nach oben und das hätte etwas anders umgesetzt werden können. Weiterhin ist das Menü (über TV-Anzeige) schon etwas einfach (altmodisch) und verpixelt (gering aufgelöst). Also man hat etwas den Eindruck als würde man einen 286er am Fernseher hängen haben. Das hatte selbst Yamaha etwas besser bei älteren Receivern in der gleichen Preisklasse umgesetzt. Und es ist doch schon ein ganz schöner Kasten (groß). :-) Das muss man wirklich mögen wobei es in Silber sicher etwas dezenter wirkt. Ich schaue mich da doch eher nach ner guten kompakten Anlage (mit Sub-Out und Optical-In) oder einer 2.1 Soundbar um. Aber alles in allem ist es ein guter solider Stereo-Receiver welcher die Einbindung in die Streamingwelt (TV, Film und Musikstreams) gut umsetzt aber eben klanglich mit Abstrichen. Wer mehr will muss eben dementsprechend Boxen und Receiver in einer anderen Liga suchen.

Stereo....einfach gut

Nach über 15 Jahren AV-Receiver, 5.1 Lautsprecher, usw. habe ich nun wieder „nur“ Stereo. Kein Einmessen der Lautsprecher und dazu gefühlte 100.000 Einstellungen beachten. Meine Canton Chrono Standlautsprecher klingen richtig gut mit dem Denon. So macht Musik hören wieder Spaß. Filme genieße ich jetzt über eine Soundbar von Teufel.

Ein sehr hochwertiges Gerät!

...hatte mich schon vorab informiert, Erwartung wurde noch übertroffen!! Einrichtung über TV ohne Probleme. Jeder Eingang kann separat eingestellt werden. Radio und Sendereinstellungen sind etwas gewöhnungsbedürftig.....aber auch das ist kein Hexenwerk. Klanglich besser als mein alter 5.1 Receiver.

2 Stereo-Netzwerk-Receiver

2 Stereo-Netzwerk-Receiver. Für das Geld top. Funktioniert alles einwandfrei.

Receiver für alle Fälle

Das gute Stück war ein Geschenk. Der beschenkte war happy....das Gerät funktioniert einwandfrei. Kann sehr viel und alles ohne Studium.

Tolles Receiver für Stereo

Habe nun einen Receiver wie früher..... nur halt nun mit modernen Anschlüssen WLAN usw. Also Retro in Modern - Top...

Denen Network Reciver

Bin angenehm überrascht Receiver ist funktioniert ohne baden Qualität ist hochwertig bin sehr zufrieden mit dem Gerät zum Anfang musste man sich ein wenig umgewöhnen mit dem neuen mehr aus aber da Fuchs man sich mit ein ist sehr zu empfehlen

Ein tolles Gerät!

Ich war auf der Suche nach einem würdigen Nachfolger für meinen knapp 30 Jahre alten Onkyo-Receiver, welcher einfach nicht mehr zeitgemäß war. Nach eingehenden Internet-Recherchen bin ich auf den Denon DRA 800 gestossen und bin bislang äußerst zufrieden. Er sieht schick aus, ist top verarbeitet und hat eine sehr umfangreiche technische Ausstattung, welche meinerseits keine Wünsche offen lässt. Auch klanglich ist nichts auszusetzen, ich finde sogar das meine Canton Fonum 701 nun noch etwas besser als früher zur Geltung kommen.

Toller, frei konfigurierbarer Verstärker

Bin begeistert. Super Klang, schön auf die eigenen Bedürfnisse konfigurierbar, mit dem HEOS System bestens vernetzt mit Amazon Music etc., schön per App bedienbar. Ist seit 1987 erst mein dritter Verstärker und der dritte Denon.

Perfekt

Der receiver ist besser als unser altes Gerät und erfüllt alle Kriterien.

Ein ganz toller Verstärker

Ein super Gerät für das Geld! Internet Radio funktioniert einwandfrei und auch alles andere super! Sehr zu empfehlen.

Keine Beanstandungen. Erwartungen voll erfüllt

Toller Klang und leichte Bedienung

Dieser Verstärker hat es in sich. Er macht einen super Sound. Er ist leicht anzuschließen und sieht optisch gut aus. Können ihn nur weiterempfehlen.

Mein neues Spielzeug

Aller Anfang ist schwer. Hatte etwas Probleme mit dem USB Stick. Habe mich aber da rein gedacht. Jetzt ist alles Super. Klare Empfehlung.

Rundum zufrieden mit diesem ...

Rundum zufrieden mit diesem Gerät. Anschlüsse ausreichend vorhanden.

Sehr guter Resiever

Alles super